Das hat es immer schon gegeben, dass manche Nikon Gläser analog gute Ergebnisse brachten und an digital richtige Versager waren. Hab mir einmal ein Nikor 20mm WW besorgt, welches an Vollformat ein Superglas war. An meiner 7000er waren die Bilder zum Plärren und das hab ich gekauft, obwohl mir der Verkäufer gesagt hat, dass die Scherbe am Crop nichts hergibt. Hinterher weiss man es immer besser. Bin es wenigstens wieder um das gleiche Geld losgeworden, an einen Vollformatler...
So praktisch Zooms sein mögen, sind sie letztendlich immer ein Kompromiss, der stets zu Lasten der Bildquali geht, auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen.
Beiträge von Sepp
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Ein solches Zoom für Nahaufnahmen kann nur Schrott sein, auch wenn nicht alles was alt ist, schlecht sein muss und auch wenn Nikon drauf steht wird das nicht besser. Das müssen Festbrennweiten her!
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Und wie bestellt man bei Mobenzo was? Hier im Forum?
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Hallo Michael,
das 28iger ist ja schon ein Weitwinkel! Mit dem musst deinen Loks so auf die Haut rücken, dass dein eigener Schatten mit drauf ist! Lass dir das 70iger Makro von Sigma anflanschen, ist eine Prachtlinse. Und wenn die Blende offen lässt, erzeugen alle Scherben gerade genug Tiefenschärfe.
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Produktfotografie ist immerhin etwas womit manche ihren Lebensunterhalt bestreiten. In eigenen oder angemieteten Fotostudios, mit beträchtlichem fotografischem, technischen und elektronischem Equipment. Und zu aller Letzt kommt noch EBV ins Spiel, um der Ausbeute den gewünschten Schliff zu geben. Jene die für Roco & Co. fotografieren, werden das sicher nicht nur mit einem Stück Karton und einem Sonnenschirm bewerkstelligen. Einem wie unserem, mag es vielleicht durchaus eine Hilfe sein.
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Letzte Roco- Meldung zur Umfrage: "Eines können wir garantieren: Wir werden mehrere Vorschläge davon noch heuer umsetzen und in der Produktion vorziehen."
Darf man gespannt sein.
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Da ist auch jeder Sensor überfordert, mit solchen Kontrasten. Ist wie mit dem berühmten Kaminkehrer im Schnee.
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Ganz schön warm wir es mit den 4 Strahlern jedenfalls!
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... da sollte nämlich auch noch die 1020 dahinter annähernd scharf rüberkommen, was leider nicht der Fall ist. Auch am Foto der 1020 kann man erkennen, dass die Lüfter umso mehr verschwimmen, je weiter man zum rechten Bildrand kommt.
LG MichaelHallo Michael!
Bei der Brennweite und diesen Aufnahmeabständen ist mehr an Tiefenschärfe nicht drin. Man kann es aber mit "Focus- stacking" versuchen. Kamera aufs Stativ, manuell fokussieren und dann eine Bildreihe machen, bei der man von Foto zu Foto den Schärfepunkt von vorne beginnend,kontinuierlich bis zum gewünschten Punkt nach hinten verlegt. Hier ist aber absolut sauberes und ruhiges arbeiten mit Spiegelvorauslösung angesagt.
Die Bildreihe dann mit einer entsprechenden Software zusammenrechnen zu lassen, bringt selbst einen flotten Rechner gehörig ins Schwitzen!Wer jetzt neugierig geworden ist, ein entsprechende Software dazu gibt es auch als Freeware: Combine ZP Package, von Alan Hadley
Hab auf die schnelle ein Beispielbild aus 6 Einzelbildern erstellt.
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Ich hab lange mit einem Nikon 105mm geliebäugelt, kostet aber fast um die 800,- Teuros.
Irgendwann hab ich in einem Fotofurum den berüchtigten "Joghurtbecher" von Cosina um schlappe 70,- erworben. Der Autofokus an der Scherbe rattert, dass man beim ersten mal schon fast vor Schreck die Kamera fallen lässt!
Aber für statische Motive ist ein AF, und sei er noch so gut, einfach unnötig. Also abschalten, Kamera auf Stativ und gut ist. Von den optischen Qualitäten reicht der Flaschenboden nämlich locker an jene der "Gelben und Roten" heran.
Mit dabei ist ein Achromat, der dann 1:1 erlaubt, da sind die Preiserlein dann schon zum Fürchten.
Um das Geld ist nichts hin, die Scherbe gibt es gebraucht immer wieder angeboten. (baugleich auch als Vivitar und Voigtländer)
Cosina 100mm Macro.jpgHat sich Garten auch schon als über jeden Zweifel erhaben erwiesen, das angehängte possierliche Tierchen hatte keine zwei cm Durchmesser.
Kreuzspinne
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.... auf der Suche, nach dem "optimalen" Objektiv. Alles, was wirklich etwas bringen würde, also die erforderliche Naheinstellung erlaubt, die Farben natürlich belässt und entsprechende Tiefenschärfe liefert, ist verdammt teuer...
Hat mich angeregt ein neues Thema zu eröffnen: Objektive für Nahaufnahmen
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Einmal drei Beispielbilder mit einem 100mm Macro, das Ding bildet so scharf ab, dass es schon fast zum Schämen ist. Bilder komplett unbearbeitet aus der Kamera, Bildgröße etwas herunterskaliert. Bei Blende 22 kommt aber schon jeder Sensorstaub, der sonst nicht sichtbar ist zum Vorschein. Und das die Stiege bei der 78iger angebrochen ist, hab ich auch grad jetzt gesehen!
Bilder anklicken und Originalgröße erscheint.
ÖBB Rh 78
ÖBB Rh 1020
ÖBB Rh 694Will wer erraten, in welcher Preislage die Scherbe angesiedelt ist? Wird eine Überraschung!
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Alle Achtung, da passt die Ausrüstung und auch das Können!
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So gegen 14.55 am Brunnen vor dem Tore...
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Werd meinen nächsten, sommerlichen Ausflug in die Bischofsresidenz rechtzeitig kundtun und wer sich dann um 15.00 Uhr beim Müllner einfindet wird sich ja dann zeigen!
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Bin ja kein Organisator, Moderator, oder Administrator, sondern nur ein Ausflügler, der sich einmal im Jahr diese herrliche Stadt vergönnt. Mit einem Tages- Abschluss im genannten Müllnerbräu, bei Stelzen und Fassbier.
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Ein Stammtisch in Salzburg- Mülln, beim eh schon wissen welchem "Bräu", bei dessen Öffnungszeit 15.00 Uhr beginnend, wäre auch für die Hinterwäldler aus Westösterreich als Tagesausflug machbar, um auch noch am selben Tag die Heimreise antreten zu können. Wie wär's einmal damit?
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Der für Bock und Kutscher, war dieser:
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Mitfahrerlaubnis auf "Triebwagenschnellzug"