gysev: Ja es gibt mehrere MBW Artikel von mir zu Verkabelungsfragen und der Verdrahtung ganz generell. Zu den Slides werd' ich vielleicht auch noch Notizen schreiben, weil auf den Slides alleine fehlt natürlich das Gesprochene...
-AH-
gysev: Ja es gibt mehrere MBW Artikel von mir zu Verkabelungsfragen und der Verdrahtung ganz generell. Zu den Slides werd' ich vielleicht auch noch Notizen schreiben, weil auf den Slides alleine fehlt natürlich das Gesprochene...
-AH-
Hello!
Egal welcher Entkuppler - es macht Ärger. Faktisch bei allen Entkupplern von unten gibt's herausgeworfene Wagen. Das exakte Anfahren ist auch ein Problem. Immer noch am besten händisch entkuppeln.
Dazu auch überlegen wie die Spielabläufe auf der Anlage sein sollen.
-AH-
Hi!
Die Herstellerwahl ist immer eine sehr persönliche Entscheidung. Oft auch verstärkt durch vorhandene Ausrüstung. Wer einen Programmer von X hat kauft auch die Decoder dafür. Die Fahrzeughersteller haben auch ihre Entscheidungen getroffen das wirkt dann auch auf die Kunden. Wer mit Roco jetzt anfängt bekommt automatisch ZIMO und wird da wohl eine gewisse Vorbelastung entwickeln.
ESU war halt der erste der Kombidekoder hatte, weiters haben die aus Ulm die Händler ein bisschen aber doch betreut. Das haben andere Hersteller überhaupt nicht gemacht.
ZIMO hat einen immensen Vorsprung in Sachen Fahrqualität und einfache Programmierung, da ist ESU noch immer hinten nach, mal schauen was die neuen ESUs können im Vergleich. Sound Bibliothek ist bei ZIMO etwas weniger vielfältig wobei für .at Fahrzeugen haben die wieder recht viel.
Tran (cT Elektronik) kann bei der Fahrqualität mit den beiden zuvor genannten noch mithalten aber hat kaum Sounds.
Die anderen Decoder Hersteller sind von den Features schon seit Jahren weit abgeschlagen was aber nichts an deren Verbreitung stört. Lenz ist bekannt für besonders schlechte Fahreigenschaften und wenig andere Features, trotzdem wurde der von vielen Händlern hofiert. Viele Analogverweigerer begründen ihre Ablehnung wegen der miesen Eigenschaften dieser Decoder. Abschrekendes Beispiel ist die Roco 310'er in der Holzschachtel mit einem LENZ Decoder locker über Lok und Tender verstreut.
Also generelle Aussagen zur Verbreitung sind nur oberflächlich möglich. ZIMO, ESU, Tran sind hervorragend mit den Fahreigenschaften, deutliche Vorteile für ZIMO. ESU hat eine sehr gute PC SW da gibt's niemanden der ähnliches hat. Das manuelle Programmieren ist bei ESU extrem unübersichtlich und mühsam. ZIMO lässt sich sehr gut manuell Programmieren, PC SW bei ZIMO ist ein Trauerspiel.
-AH-
Folks!
Habe heute folgende Mail (leicht gekürzt) erhalten. War schon länger bekannt nun ist es offiziell:
--8<-----8<-----8<-----8<-----8<-----8<-----8<-----8<-----8<-----8<-----8<-----8<-----8<---
Lieber Modellbahnhändler,
nach 47 Berufsjahren (inkl. Ausbildung und Studium), mit zuletzt mehr als zwei erfolgreichen Jahrzehnten in der Modellbahnbranche, möchte ich nun kürzer treten. So habe ich Littfinski DatenTechnik (LDT) zum 1. Februar 2019 an die Firma Bühler electronic GmbH in Fredersdorf, bei Berlin, verkauft.
Die Firma Bühler electronic bietet bereits seit 2012 unter der Marke LSdigital Komponenten für die digitale Steuerung der Modellbahn an. […]
Bühler electronic wird die bewährten Littfinski DatenTechnik Produkte weiterführen und durch Synergien mit LSdigital neue interessante Produkte für beide etablierten Marken entwickeln.
Daher ändert sich für Sie als Modellbahnhändler und Ihre Kunden nichts. Lediglich die Kontaktdaten sind neu. Bestellen Sie Littfinski DatenTechnik (LDT) Produkte künftig bitte bei:
Bühler electronic GmbH
Geschäftsführer: Rolf Mörsdorf
Ulmenstraße 43, D- 15370 Fredersdorf / Germany
Tel.: +49 (0) 33439 / 867-0
Fax: +49 (0) 33439 / 867-18
Mir würden halt meine Frage nicht von Hr. Hübsch nicht beantwortet darum auch mein danke.
Hi!
Sorry der Thread ist etwas zerfleddert hab' wohl irgend ein Anliegen übersehen - was soll ich noch beantworten?
Ist das Digitalsignal nicht Wechselstrom?
Ja alle Datenformate, außer das alte ZIMO (1975-1990) Datenformat da war DC am Gleis - aber was hat das mit den Pufferkondensatoren zu tun?
Zu Knolli: die "Mikeys"gibt's mit guten Motoren und echten Kaffeemühlen, die älteren Modelle waren sogar zugelötet da kommt man gar nicht an den Antrieb ran, zB zum Warten. Die Loks waren wirklich nur zum Ansehen und keinesfalls zum Bewegen ohne umgebender Schachtel konzipiert.
-AH-
Dem muss ich widersprechen, mit der richtigen Ausrüstung und einwandfreiem Gleislage haben Analogbahner genauso hervorragende Laufeigenschaften. Und noch dazu kostenersparniss weil kein Decoder benötigt wird...Und Sound kommt vorbildgerecht auch zu Stande. Digitalbetrieb ist nämlich auch nicht alles....
Hi!
Gute Mechanik kann ohnehin nicht durch Elektronik erreicht werden. Da ist kein Unterschied zwischen Analogwelt und Digitalwelt. Schlechtes Gleis hat geringfügig unterschiedliche Auswirkungen in den beiden Betriebsformen, macht aber für beide Betriebsformen massiv Ärger. Die Versuche schlechte Bastelleistungen mit Pufferkondensatoren zu kaschieren führen zu keine wirklich guten Ergebnissen. Solide Gleisbauarbeit ist günstiger, schneller und hat bessere Ergebnisse.
An die Laufeigenschaften eines Fahrzeugs mit gutem Decoder kommt ein Analogregler mangels Regelung nicht heran, darüber gibst keinerlei Zweifel ist oft genug verifiziert worden. Die wenigen geregelten Komfortfahrpulte sind deutlich schlechter und müssen an jedes Fahrzeug angepasst werden, was den Spielbetrieb unterbricht.
Das zweite große Märchen sind die Kosten: Der Hauptkostenfaktor bei den Modellen abseits der Spritzguss-Formen ist der Antrieb. Der könnte besser und billiger Ausfallen wenn man auf den Analogbetrieb verzichten würde. Die Möglichkeit Analogbetrieb zu machen verteuert die Antriebe deutlich. Die Zeit dafür ist jetzt grad am Beginn. Es gibt bereits die ersten Anbieter die keinerlei Analogbetrieb mehr anbieten, einige sogar künstlich und unnötig erschweren, weil das einfach die Kosten in die Höhe treibt. Das ist für Analogbetriebsfreaks recht unangenehm ohne Zweifel. Der Hauptgrund für den Analogbetrieb ist traditionelles Verhalten und Unwillen was neues zu lernen. Man Vergleiche die Probleme mit der Einführung der Mobiltelefonie. Heutzutage gibt's immer weniger FN Anschlüsse, telefoniert wird aber mehr als je zuvor oder halt geskypt, What'APPt oder was auch immer.
-AH-
Frage: funktioniert ein Pufferdecoder auch, wenn ich die Lok analog betreibe? Müsste doch eigentlich schon...
Ja wobei die Analogbahner weniger Energie bei geringer Geschwindigkeit im Gleis haben, egal welche Analogsignalform. Damit ist im Kondensator auch weniger drin. Einzig PWM Fahrpulte haben eine gewisse Chance, wobei das aber mit den Kondensatoren wieder Ärger mit den Ladeströmen macht.
Analogbahner wollen es schwierig, unnötig kompliziert haben mit schlechten Fahreigenschaften. Die Lösung der Ärgerlichkeiten wäre der Digitalbetrieb - OK da gibt's dann andere Ärgerlichkeiten
-AH-
Hi!
Glaub's mir er hat keine Dampfer weil er als Lokführer gehobene Vorbildsansprüche hat. Da er keine Dampfer mehr selbst gefahren ist macht er dafür auch keine Sounds. Fremdprojekte reinladen, ja warum nicht. Daher nehme ich an am Sound wird sich nix ändern so meine Vermutung richtig ist, daß er das Standard Dampfer Soundprojekt laden wird.
-AH-
Hi!
Nochmals Nusser hat keine Dampfer Projekte da wird er Dir das Standard Tran Soundprojekt reinspielen
-AH-
Hi!
Die CV Konfiguration ist bei allen Decoderfamilien unterschiedlich. Es gibt ein paar genormte CVs das war's dann aber schon. Sound ist bei jedem Hersteller anders.
Check this out: https://amw.huebsch.at/TranKommentare.pdf
-AH-
HI!
Fredi Dusser macht keine Dampfer Sounds. Das Sound Einspielen ist tricky, ich schaffe das seit mehreren Jahren nicht mehr. Meine in der Sache durch meinen IT und Elektronik Background nicht der Ungeschickteste zu sein, alleine die SW und HW dazu ist halt so wie's ist. Fredi Nusser hat keine Probleme - zumindest derzeit. Ich gehe davon aus daß in dem Decoder das Standard Dampflok Geräusch drin ist, das ist eigentlich ganz gut.
Sound Verbesserung ginge mit einem guten Lautsprecher. Sehr oft sind Modellbahner der Meinung der Resonator ist nur unnötige Zierde und erleben dann schrecklich schlechte Geräusche. Oft sind aber auch schlechte oder defekte Lautsprecher schuld. Einen LS kurz ohne Resonator ausprobiert kann den bei Übersteuerung nachhaltig beschädigen.
-AH-
Danke, dass ist ein sehr guter Ratschlag.
Nun muss ich aber blöd nachfragen: Wie bekomme ich die Unterflurabtriebe auf?
Hi!
Da sind an der Verjüngung und seitlich Laschen. Diese ausklipsen mit einem flachen Werkzeug und die 2 Teile auseinander geben. Seitlich ist der Teil der die Bewegung ausführt. Der betätigt auch an beiden Enden die Schalter.
Zur Wartung das Stück Papier in den Kontakt stecken, den Kontakt andrücken und das Papier hin und her bewegen. Man sieht dann bald daß es Abrieb am Papier gibt.
Betätigungsstab einlegen die 2 Teile zuklipsen und man hat einen weitere Antrieb parat.
-AH-
Folks!
Das Schnarren der Weichenantriebe sowohl die seitlich montierten als auch die Unterflurtypen für das RocoLine Gleis haben wegen minderwertigem Material Oxidationsschäden an den Endabschaltungskontakten. Eher seltener Grund wäre die schon angesprochene Schwergängigkeit der Weichen selbst. Schwergängige Weichen schalten dann gar nicht.
Zur Sanierung der Antriebe muß man diese nur öffnen und die Kontakte putzen. Dazu einfach ein Stück Kopierpapier in den Kontakt einklemmen und 3-5mal etwa 1cm das Papier hin und her ziehen. Das Papier wirkt wie superfeines Schleifpapier. Es entfernt die Oxydschicht beschädigt den Kontakt aber nicht. Keinesfalls Glaspapier nehmen selbst 2000er Körnung ist zu aggressiv.
Warnung in den seitlich angebrachten Antrieben ist eine Feder drin, die einen gewissen Freiheitsdrang hat. Also aufpassen daß die nicht verloren geht. Bei den Unterflurantrieben gibt's diese Verlustgefahr nicht. Da ist die Feststellfeder in der Weiche angeordnet.
-AH-
Hi!
Sollte nicht vorkommen, aber in dem Fall meine ich hast einfach Pech gehabt. Decoder zurück zum Hersteller, hoff da gibt's eine kulate Abwicklung.
-AH-
Hi!
Die wesentlichen Fragen des UP sind schon beantwortet.
Die Piko Decoder sind relativ neu, basieren auf Uhlenbrock Design und sind dann von Piko weiter entwickelt worden. Die Fahreigenschaften und ganz allgemein Möglichkeiten von ESU und ZIMO sind deutlich besser. Der Umgang mit den Decodern, ist sicher einfacher mit ESU und ZIMO. Vor allem gibt es mehr Modellbahner die damit Erfahrung haben.
Wanderdecoder sind ein wahres Fest für die Hersteller um das Ersatzteilgeschäft anzukurbeln. Ein simpler Decoder mit 4 Lichtausgängen wie der MX600 kostet €20,- ein zwei mal Ersatzteile bestellen weil mein Umstecken was defekt geworden ist kostet samt Ärger sicher mehr. Mein Rat sobald man €20,- abzwacken kann so einen MX600 kaufen und den Ärger sparen.
Das Piko Ding ist übrigens auch ein Uhlenbrock Produkt, der Handregler hat ein neues Gehäuse bekommen sonst weitgehend Ident mit der Uhlenbrock HW.
-AH-
Ich denke, der gute Arnold Hübsch verwechselt teilweise Äpfel mit Birnen.
Die Wiener Modellbaumesse ist eine Messe und somit keine reine Verkaufsveranstaltung. […]
Hi!
Völlig richtig, so eine Messe dient auch dazu die Modellbau Interessierten zu informieren. Die Frage war aber weiter vorne im Thread: weshalb kommen so viele Aussteller die viele Jahre in Wien waren nicht mehr zur Messe. Daher meine Antwort mit der Beobachtung wie viele Personen Einkäufe rumtragen. Selbstverständlich kauft nicht jeder Besucher ein, das erwartet niemand. An der Anzahl der Tragtaschen am Nachmittag IM VERGLEICH zu anderen Messen, nicht nur in .de, sondern auch ganz kleinen Veranstaltungen wie eine Woche zuvor in Ried, kann man das Interesse des Publikums erkennen. Die Pratermesse in Wien wird sehr als Belustigungsveranstaltung verwendet. Die ideellen Aussteller wie vereine aber auch die Marketing Stände wie Roco und andere haben ein interessenloses Publikum vor sich die kommerziellen Händler machen im Vergleich zum Aufwand zu wenig Ertrag. Das ist aus meiner Sicht, stark verkürzt natürlich, aber in solchen Diskussionen muß man etwas zuspitzen um Anliegen verständlich zu machen. Ich hab' am Samstag und Sonntag wahllos Fotos gemacht und dann durchgezählt wie viele was gekauft haben könnten. Kaum die Hälfte der Besucher hatte was dabei. Wobei ich da eine erkennbare Gruppe, Familie, mit einem Sackerl bereits voll gezählt habe.
Sehr interessant war für mich daß die Hubschrauber Händler ähnlich berichtet haben. Mangels Marktkenntnis habe ich da nachgefragt ob's auch fehlende Aussteller gibt - ja, war die Antwort, kommen etliche auch nicht mehr.
Die Änderungen rund um das Gastroangebot waren wohltuend. Die Foodtruck Ecke in Halle C war für jeden leicht erreichbar. Interessant auch, daß bei der Vienna Train gleich daneben von denen keinerlei Belästigung zu merken war. Das hätte man schon vor 15 Jahren so machen sollen, wurde schon damals drum gebeten.
-AH-
Folks!
Von den Umsätzen der Händler weiß man wenig. Wenn man die Aussteller fragt, hört man unterschiedliches. Dennoch bleibe ich dabei, im Vergleich zu anderen Messen laufen viel mehr Leute ohne Einkäufe herum. Das Problem liegt also nicht an den Modellbahnen, es trifft die anderen Bereiche ebenso. Das ist offensichtlich. Zusätzlich wird wenig gefragt, man will einfach nur unterhalten werden.
Viele Aussteller die nicht mehr nach Wien kommen begründen das mit zu hohen Kosten bzw. zu geringen Ertrag. Daher nicht wundern wenns nach unten geht.
Überaus positiv ist, das der Gestank von Fress-Buden weg ist. Auch in der C Halle mit den Foodtrucks ist es nicht schlimm.
-AH-
Eindeutig Friedrichshafen besser. Es gibt mehr Aussteller, 2 Hallen nur Eisenbahn?
Die wieder Prater Messe ist besser geworden. Leider noch immer extrem laute Messe. Man hat immer noch nicht kapiert die Modellbahn Aussteller in einer leisen Halle zusammen zu fassen, die lauten Attraktionen in die andere Halle. Es wird aber noch Jahre dauern bis die vertriebenen Aussteller zurückkehren.
Aus Aussteller Sicht sind im Vergleich zu anderen Messen überbordende viele Schauer und ebenso wenig interessierte Besucher da. Kaum jemand fragt etwas. Selbst wenn man nichts kaufen will/kann gibt's die Möglichkeit auch über Neuerungen zu informieren. Passiert aber nur sehr wenig. Auch sehr auffällig ist, wenn ich in die Gänge schaue, dass es sehr wenige Besucher gibt die mit einem Sackerl mit Einkäufen herumlaufen. Also nicht wundern wenn es immer weniger Aussteller und Händler hier in Wien werden.
-AH-
Hi Andi!
Da sich ESU beim Function Mapping um keine Standards kümmert ist es das Einfachste den ESU Programmer (also die SW gibt's gratis auf der ESU Seite) zu nehmen, den Decoder einzustellen und die entsprechenden Häckchen zu setzen. Dann auf der Seite nachsehen welche CVs sich geändert haben und die in den Decoder zu hämmern.
Zur Ehrenrettung von ESU das NMRA Functionmapping könnte das ohnehin nicht. Es gibt aber deutlich einfachere Lösungen wie die "Rechtsverschiebung" zb bei ZIMO mit CV61=97, hilft hier nicht weil das ESU eben anders, mit vielen CVs, löst.
-AH-