Eisenbahn 02/ 1970 sollte ich haben, werde Morgen mal graben.
Darf ich den Scan dann überhaupt einstellen?
LG, Heinz
Eisenbahn 02/ 1970 sollte ich haben, werde Morgen mal graben.
Darf ich den Scan dann überhaupt einstellen?
LG, Heinz
Mittlerweile habe ich ein Foto gefunden wo beide Lackierungen deutlich zu sehen sind.
Frage in unsere Runde:
Kennt wer noch ein Bild (Internet oder in Büchern) wo ein Wagen mit schwarzem Rahmen zu sehen ist?
Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen.
LG, Heinz
Die 2095.04 war die einzige Maschine aus der Serie 04- 15 die keine Löcher in den Trittblechen an den Stirnfronten hatte. Das ist auch heute noch bei der Vs72 der SLB zu sehen.
Diesen kleinen Unterschied wollte ich auch bei meiner Roco 2095.04 nachbilden. Da Roco diese Teile steckbar ausgeführt hat ist der Umbau recht einfach zu machen. Nach dem Abziehen der Teile hab ich in die Löcher 0,64mm Evergreen Stangen eingeklebt. Leider ist diese Dimension eher selten zu bekommen, alternative kann man die Löcher auch mit der Reibahle aufweiten und 0,75mm Stangen verwenden. Nach der Trocknung wurden die Bleche an Ober- und Unterseite plan geschliffen und stirnseitig ein 0,25x 075 mm PS Streifen aufgeklebt. Nach der Lackierung in Blutorange könne die Trittbleche eingebaut werden. Einziger kleiner Nachteil, die Struktur des Rautenblechs geht durch den Schliff verloren was meiner Meinung nach kaum auffällt.
">, https://i.imgur.com/Z7wU4ZU.jpg
">, https://i.imgur.com/OFYaF0u.jpg
Zum Vergleich das originale Blech:
">, https://i.imgur.com/z6pW3HB.jpg
LG, Heinz
Ein ähnliches Thema hatten wir schon mal unter Werkzeuge:
Lupenbrille oder beleuchtete Lupenlampe
LG, Heinz
ZitatEs werden Kesselwagen verwendet wie diese. siehe Unten.
Bist du dir sicher, dass Wagen auf dem Foto ein Gaskesselwagen ist, ich würde eher auf einen Staubbehälterwagen tippen.
Nach meinem Wissensstand müssen die Gaskesselwagen heute weiß/ hellgrau/ beige mit Orangem Streifen lackiert sein.
Gaskesselwagen 20.04.2005 Papierfabrik Hallein, Wagennummer oder Daten zu dem Wagen konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.
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Gaskesselwagen, mittlerweile Übungs-/ Schulungswagen, 21.05.2014, DMT Dortmund
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Alle Bilder wurden von mir aufgenommen.
LG, Heinz
Hoffe ich verwässere deinen Artikel nicht, aber ich habe noch ein Bild eines Fleckerlteppichs sogar mit Stahlspänen beladen in meinem Archiv gefunden.
18.02.2012 Zvbf- Wien (von mir aufgenommen)
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LG, Heinz
ZitatJaja, passt schon, hab schon ein paar Etiketten am Decalbogen.
Du bist uns einfach immer eine Naselänge voraus, genial mehr fällt mir nicht mehr ein.
LG, Heinz
Zitatder Wortwitz passt schon..... ist wirklich ein Flickwerk...war meine Erstversuch
damals...habs a bissale Übertrieben
Also übetrieben finde ich den Wagen nicht, da habe ich ein paar extremere Exemplare in meinem Fundus.
31.12.2014 Zvbf Wien
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9.04.2017 Zvbf Wien
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24.09.2012 Slavonski Brod
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Alle Bilder sind von mir.
LG, Heinz
Sowohl von KMB und Roco gab es einige Modelle mit schwarzem Rahmen. Bei der Suche nach Vorbildfotos konnte ich aber bisher nur 2 Bilder von Wagen in dieser Lackierung finden.
Am Typenplan 9/ 1971 der Zeitschrift Eisenbahn ist ein Wagen "schachtelfrisch" abgebildet und das zweite Bild habe ich auf einer Russischen Eisenbahnseite gefunden.
https://oef.com.ua/download/file.php?id=2359&mode=view
Link zur Seite:
https://oef.com.ua/viewtopic.php?…7039c3&start=60
Die Wagen wurde ab 1970 an die ÖBB geliefert, aber bereits 1973 gibt es etliche Bilder wo Wagen mit grauen Rahmen zu sehen sind. Wobei ich mir, durch die Verschmutzung bedingt, oft nicht ganz sicher bin.
z.B. Dampfbetrieb in Österreich von Eduard Saßmann, Seite 45/ Bild 50.
Hat wer Informationen wie viele Wagen schwarze Rahmen hatten und wie lange diese in der Lackierung unterwegs waren?
LG, Heinz
Ich kann's kaum glauben, dass Andi nicht mehr unter uns ist. War immer schön mit ihm zu plaudern, seinem Wissen und Geschichten von der großen Bahn hab ich immer gerne gelauscht. Da wir im gleichen Bezirk wohnen sind wir oft gemeinsam vom Stammtisch heimwärts gefahren.
Mein Beileid an die Hinterbliebenen.
ZitatAusgezeichnet, aber dem Spengler solltest noch einen Auftrag erteilen - wegen der Dachrinnen
Schließe mich der Meinung von gysef an, denke aber die Blecheinfassungen von Rauchfängen und Dachluken sollte der Spengler auch noch mitmachen sonst gibt es bald Wasserschäden.
Ich hatte bei meinem Bahnhof Gußwerk versucht diese nachzubilden.
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Ich versuche immer meine Modelle in der Hauptblickrichtung so genau als möglich zu bauen und die Dächer auch mit den Schneefanggittern und Dunstrohren darzustellen. Leider hab ich beim Fotografieren den vorderen Zierspitz abgebrochen, hoffe das stört nicht zu viel.
LG, Heinz
ZitatAus diesem Regalbrett wird das Modul geschnitten.
Hallo Helmut
Ich will dir nicht ins Handwerk pfuschen, aber ich habe eher schlechte Erfahrungen mit Leimholzplatten was Verzug betrifft. Wenn beim Bau oder der Geländegestaltung zu viel Feuchtigkeit im Spiel ist verziehen sich die Platten sehr schnell, das führt unweigerlich zu Problemen an den Trennstellen.
Ich verwende daher nur mehr Birkensperrholzplatten.
LG, Heinz
Noch einen Schiebewand Nachschlag, einmal schachtelfrisch einmal gealtert.
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LG, Heinz
Meine Aussage zur Typenvielfalt der E und Eaos Wagen gilt genaugenommen auch für die Schiebewandwagen. Sie waren zwar nicht so spektakulär und im Fokus wie die offenen Wagen, aber brachten auch viel Abwechslung auf die Modellgleise.
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und ein Sonderspanten (leider noch nicht zugerüstet)
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Bilder sind von mir.
LG, Heinz
Zitatlokschnitzer: Die Löterei macht einfach Spaß!
Wenn man's kann sicher. Ich verbrenn mir nur regelmäßig die Pfoten, vom Ergebnis ganz zu schweigen.
Hut ab, sieht einfach grandios aus.
LG, Heinz
Was wäre unsere Modellbahn ohne die Vielfalt an E und Eaos, die hat es nur bei Hr. Klein gegeben.
Mein Favorit war der Uacs. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wagen von einer großen Firma jemals umgesetzt worden wäre.
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LG, Heinz
ZitatGerade eingefallen, gibt es da ein Unterscheidungsmerkmal ?
Genaugenommen ja.
Buchensperrholz hat in der Regel einen rötlichen Ton während Birke weiß- gelblich ist.
LG, Heinz
ZitatGestern hat der Postler ein Päckhen ausgeliefert. Unter anderen waren die 2 Liliput 1010.03 der Inhalt.
Gut dass sie nicht in der Originalverpackung waren. Hatte vor ein paar Wochen eine Liliput 1010 für einen Freund wieder fahrfähig gemacht. Der Schaumstoff hatte sich in eine zähe Masse verwandelt und klebte an Drehgestellen und Rahmenhälften. Die Motoren sind auch nach fast 50 Jahren Lagerung einwandfrei gelaufen.
LG, Heinz
Kleines Update:
Hatte Roco angeschrieben ob die Zahnräder auch als Ersatzteil erhältlich sind da sie nicht im ET Blatt aufscheinen. Bekam innerhalb von 24 h eine Rückantwort mit ET Nummer und einem Link zur entsprechenden Ersatzteil Seite.
Da gibt es nichts zu meckern, das war wirklich ein toller Service von Roco.
ET- Nummer: 97738 Zwischenzahnrad Z=17, M0,3
LG, Heinz
ZitatMerkt man bei den Fahreigenschaften was wenn die Kardanschale bzw. ein Zahnrad kaputt ist?
Bei mir hat sich der Schaden durch ein lautes Betriebsgeräusch bemerkbar gemacht. In eine Richtung waren die Maschinen kaum lauter als im Neuzustand in der Gegenrichtung war ein klopfendes Geräusch. Dachte zuerst es wären die Stangen. Beim Durchdrehen der Räder nach Ausbau der Drehgestelle und Stangen war das Ecken der Räder deutlich zu spüren.
ZitatIst bei dem Foto des Zahnrads nur der Bund geplatzt und das Zahnrad in Ordnung?
Es ist auch das Zahnrad gerissen, etwa 2/3 der Zahnräder haben nur einen Riss der Rest wie am Bild zu sehen ist beidseitig gebrochen.
Auch alle Klebeversuche haben nichts gebracht.
LG, Heinz