Ich kenne das auch, jedesmal denke ich mir „ und das musst auch noch korrigieren“
Beiträge von seife813
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Du übertriffst Dich wieder einmal, sehr schön!
Danke für die Fotos
LG
Michael
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Sieht nach den Behältern von den Märklin Wagen aus.
Ja, stimmt
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Servus Michael!
Ja, ja diese weiblichen Finanzchefs: Immer den Rotstift bei der Hand.
Trotzdem erstaunlich welche Spitzenarbeit die Mitarbeiter der Lokwerkstätte Grein immer wieder abliefern.
Hoffentlich hat die Milch ähnliche Qualität wie die Transportbehälter...
LG Christian
Lieber Christian, der Werkstättenleiter muss sich nach der Decke strecken – ob die Milch sauer wird, hängt primär von der Sauberkeit der Molkereigenossenschaft ab, weil die Bahn transportiert sie bevorzugt
LG Michael
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Also, der Reihe nach,
Zwei Wagen sind die originalen von Märklin mit den Behältern!
Nur einer ist auf Basis Kleinbahn
Jürgen hat mir seinen Umbau erklärt, den habe ich nachgemacht.
Die Märklinwagen...
Schritt 1) zerlegen der Wagen und Abnahme der Milchbehälter (die sind gesteckt).
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Schritt 2) abzwicken der Nipferl die die Behälter am Wagen halten (Siehe 2tes Bild Erste Reihe) die Öffnungen habe ich mit Revell Spachtelmasse verschlossen und danach eben mit den Bohlen geschliffen. Das muss gar nicht glatt/eben sein weil sich so Astlöcher nachbilden lassen.
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Schritt 3) mit dem Skalpell in Längsrichtung der Bohlen einritzen um die Maserung zu imitieren
Schritt 4) mit Sandfarbe (Revell Matt 16) die Grundfarbe auf den Holzbohlen anbringen, darüber feucht mit Borstenpinsel Revell Matt 86 anziehen lassen und darüber fast trocken Schminke 678 Siena gebrannt bzw 682 Englisch rot. Zu guter Letzt mit Pigment Umbra grünlich 20421 bzw. Titanoxid von Beck, Koller&Fischer darüber gehen...
Schritt 5) die Haltewinkel mit Eisenfarbe und Rostpigmenten bemalen
Schritt 6) die Bremserkurbel so abzwicken, dass am Geländer der Ansatz gebohrt werden kann, Messingrohr Durchmesser 1 mm, Spindel und Kurbel aus 0,4mm Kupferdraht gelötet
Schritt 7) die Puffer entfernen und gegen Weinert Federpuffer tauschen, Verschiebergriffe unter den Puffern montieren
Schritt Zettelhalter von Weinert anbringen
Schritt 9) checken ob die Nummerierung stimmig zu den Behältern passt
Schritt 10 die Bremsbacken aufbohren und den Steg durch Draht darstellen.
Die Behälter selbst muss ich noch nachbearbeiten (altern). Wichtig ist jedenfalls an der Unterseite die Aufnahme für die „Nipferl“ entfernen – aber das habe ich bereits erledigt...
Beim Kleinbahnwagen ist die Bebretterung auf der Ladefläche stimmiger weil schmäler.
Ich habe die Aufstiege durch passende von Wagenwerk ersetzt, die Handkurbel analog den Märklinwagen geändert, und die Aufnahme für die Behälter nach Vorbildfotos nachgebildet (Flacheisen über die gesamte Wagenbreite und links und Rechts je ein aufgeschweißter Winkel für die Behältersicherung) hier sind die Abstände der Flacheisen wichtig, da maximal 5 Behälter transportiert werden konnten aber die Wagen immer von der Mitte aus gleichmäßig zu beladen waren).
Wo hast Du die Milchbehälter her?
LG
Michael
ich hoffe, das klärt die Herkunft der Behälter
LG, Michael
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Nix da! Bevor wir wieder deiner Spinnerei nachgehen muss wieder Geld herein kommen! Ziemlich Aufgeregt machte Frau Helene – die Finanzchefin – ihrem Ärger Luft. Die wöchentliche Besprechung drohte zu eskalieren. Der Werkstättenleiter sah ein, so konnte die Engerth Lokomotive nicht so rasch umgesetzt werden! In seiner Not fragte er in die Runde was denn Alternativen wären! Die Stunde der Finanzchefin war gekommen. Die Molkereigenossenschaft Machland wollte sich mit der Schärdinger Molkerei fusionieren und brauchte eigene Milch Wagen. Die Lokwerkstätte Grein sollt diese umbauen – sie hatte schon die Angebote fertig gestellt. Es blieb dem Werkstättenleiter nichts anderes über als nach zu geben...
Na, eine schöne Arbeit war es schon – musste er bei der polizeilichen Abnahmefahrt zu geben...
Lieferantenliste:
Waggons –> Märklin (mit den Behältern), Kleinbahn (ohne Behälter)
Kleinteile –> Wagenwerk/Weinert
Räder –> Luck feinmechanische Werkstätte
Decals –> HW Lobau
Engineering Unterstützung –> Jzipp
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Alles Gute zum Geburtstag!
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Hallo Max
Du kannst auch dieser person fragen . Hat ein schildersazt dafur . Vielleicht mehr und anderen fur dieser reihe .
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und…lder-268452044/
mfg Jos
Die Messing Schilder unseres Forumskollegen „BF Authal“ kann ich Dir nur empfehlen!
LG
Michael
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Alles Gute zum Geburtstag!
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Alles Gute zum Geburtstag!
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Servus Jürgen,
Danke für Deine Erklärungen zum wirtschaftlichen Umfeld und zu unseren Ideen. Wow, das hebt Deine Szenen nochmals auf ein anderes Niveau! Château
Und es hilft mir und ist ein Ansporn für Grein
Ich freue mich schon auf Deine nächsten Schritte und Fotos
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PS: Die Puch SG 250 hatte zwei getrennte Sitze, erst bei der SGS gab es eine durchgehende Sitzbank...
Danke, wusste ich nicht aber ich hab‘s im ursprungspost korrigiert
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Danke, das hilft mir sehr, ich pimpe nämlich gerade einen Roco Wagen mit Ep.IV Beschriftung und ich möchten den Wagen aber auf Ep. III umbeschriften...
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Danke für die Info, kann mir bitte jemand aus dem Forum schreiben welche EP III Beschriftung die grünen ÖBB 2te Klasse Eilzugswagen die im FLM Neuheitenblatt angeführt sind grundsätzlich hatten?
Vielen Dank im Voraus
LG
Michael
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Alles Gute zum Geburtstag!
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Die Maschinen sehen aus wie die britischen Motorräder der Nachkriegszeit (Enfield bzw. Triumph)
Jedenfalls coole Teile aus denen sich sicher etwas machen lässt.
Auch der Roller ist klasse!
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Die Scene ist sehr genial! Tolle Stimmung!
Danke
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Dankeschön für den Bericht und die tollen Fotos von den noch tolleren Anlagen – i am very amused! Britische Anlagen haben ihren eigenen Reiz!
Vielleicht als Anregung an alle Forumskollegen dafür eigenes Threads für britische, französische und italienische Anlagen aufmachen.
Lernen kann ich von allen Anlgen etwas
Danke nochmals, und bitte weitere Bilder wenn es sich ergibt!
LG
Michael
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Das war halt noch ein Lehrer! Klare Ansage, einfach formuliert mit einem Schuss Humor
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Sehr realistisch und mit viel Liebe zum Detail gemacht. Gefällt mir sehr gut!
UND zeigt mir Situationen, an denen ich auch noch arbeiten könnte!
Danke für die inspirierenden Fotos, ich freue mich schon auf die Fortsetzungen!
LG
Michael
Deiner Bitte um Ideen folgen: Das Lokomobil könntest Du eventuell einwuchern, Öldose(n) (keine Fässer) bzw. Farbdosen auf der Lore links neben dem Schuppen drapieren