Die Schrebergartensiedlung ist eine Augenweide. Die Dieseltankstelle finde ich gelungen!
LG Christian
Beiträge von Benelli6
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Die Idee mit den Würfelmagneten ist genial!
??????Wie viele 0,4mm-Löcher???? Auf so was steh ich!
LG Christian -
Servus 78er!
Da die Bastelei auf Interesse stößt:
Die Dreipunktlagerung war im Original durch die KK-Deichsel fixiert, die noch weißen Plättchen halten nun die beweglichen Achshalter in Position.
Servus Igel!
Damit Du keine Albträume bekommst: Das Opfer ist ein Roco - Umbauwagen!
LG Christian -
Kann mich dem nur anschließen !Wo kriegt man eigentlich Bleiplatten, wie zur Gewichtserhöhung beim Umbau verwendet ??
Auf die Gefahr hin jetzt von allen Umweltaposteln geteert und gefedert zu werden:
Bleiabflußrohre, die bei Wohnungssanierungen anfallen, zerteilen, im Säurebad reinigen.
Anschließendes fröhliches Bleigießen unter freiem Himmel!
LG Christian -
Lieber 78er!
Wie in Eintrag 179 geschrieben, war bei den beiden 8-Fenstrigen noch die KK zu basteln. Anfänglich wollte ich die Roco-Teile weiterverwenden, hätte jedoch einiges an Bastelei erfordert. Die Simoba-Kupplung ist zwar nicht billig, aber deppensicher einzubauen...
Du hattest ja das Bild eines 8-GF Spanten entdeckt, welches mir als Vorbild für den Eigenbau diente. Jetzt entsprechen die Auftritte dem Vorbild: 3Stufen mit Strebe dahinter für GF (rot), 2 Stufen für 8-HF (blau)...
Jetzt warte ich auf die Weihnachtsaktion des Lackierers Fritze L.
LG Christian
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Servus TomF!
Danke für die genau Beschreibung des Umbaues. Der Aufwand - die Bilder zeigen es- hat sich wahrlich gelohnt. Das Detail der Sonnenblende hat's mir angetan!
Echt schade, daß der Antrieb so ein Murks ist.
LG Christian -
Guten Morgen lieber 78er!
Also die beiden Wagerln sind so weit fertig, daß die Einzelteile lackiert werden können. Werde noch heute für Dich Bilder machen.
LG Christian -
Lieber Michael!
Wieder eine echte "Lokschnitzer-Arbeit".
Und ich gebe ja die Tipps um 10 Groschen, damit Du nicht gar so schnell fertig bist....!
LG Christian -
Lieber Robert!
Das war keine Kritik und Hut ab vor Deiner akribischen Bastelei. Ich will mir nur den sonst sicheren Ärger ersparen.
LG Christian -
Herzlich Willkommen!
Hast Du schon den Wunschzettel an's Christkind abgeschickt?
LG Christian -
Verzeiht bitte die Themaverfehlung: Wo gibt's den Farbton "Elfenbein "?
Danke und lG
Christian -
Lieber Michael!
Ja, mit Kompromiss, weil die Räder und Kuppelstangen zu breit, die Steuerung zu grob und dabei noch mit viel Spiel. Und sogar unser Lokdoktor stieß beim Umbau seiner Liliput 52 da an die Grenzen der Machbarkeit.
LG Christian -
Servus Bastler!
Herzlich Willkommen und Gratulation zu Deinem erfolgreichen Therapiekonzept!
LG Christian -
Jetzt habe ich die ganze Litanei gelesen und unsere Lokschnitzer bringt's auf den Punkt: Arbeitaufwand geschätzte 20min bei Kosten im Cent-Bereich. Wer jedoch eine Kollekte für Weinert veranstalten möchte: Dort sind Dachhaken als Gußteile im Programm!
Viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung!
LG Christian -
Lieber Günter: Deinen letzten Satz soltest du groß und dick und fett und rot schreiben und dann noch ganz dick unterstreichen
LG Lucky alias die GySEV
Und allen selbsternannten "Nietenzählern" ins Stammbuch geschrieben : Wir jammern auf höchstem Niveau. Denn welch höchste Qualität heute Großserien-Modelle zu doch noch erschwinglichen Preisen erreicht haben , merkt man erst, wenn nach eigener Bastelei das Endergebnis kritisch betrachtet wird und all die Bastelstunden addiert sind!
LG Christian -
Nach dem Zusammenkleben ergibt sich ein um 1.3mm verringerter Zylinderabstand. Der Trennschnitt ist so zu setzen, daß die Deckeln in der Zylinderfront erhalten bleiben....
Um auch die ersten Kuppelachse für die Stromabnahme verwenden zu können, werden Blechstreifen in den Steuerungsträger geklebt. Da diese von oben auf den Spurkranz drücken, dienen sie auch dem sicheren Gleiskontakt der Pendelachse...
Die beiden Bleche unter dem Führerhaus werden vorbildgerecht nach innen versetzt....
Die Liliput-Lok ist zw. Vorderkante Zylinder und Pufferbrust um 3mm zu lang. Bei der nun maßstäblichen Länge wird das Aussehen der orig. 12.14 angepaßt...
LG Christian
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Bemerkenswerte Bastelei!
Womit grundierst Du das fertige Modell?
LG Christian -
Servus Matthias !
Ein "Herzlich Willkommen"!Christian
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Als KK-Deichsel verwende ich den Teil der Roco Rh 310. Da die Anlenkung am Tender ziemlich tief liegt, muß die Kinematik unterhalb des "Führerhausbodens" angebracht werden. Dafür ist die Rahmenimitation abzufräsen und in das senkrechte Blech ein Schlitz zu feilen...
Im geraden Gleis sieht das dann so aus....
Ohne ein aufwendiges Kurvenlaufdiagramm gezeichnet zu haben, war zu erkennen, daß die Achsen zu großes Seitenspiel haben. Auf die Achsen 1 und 4 kommen daher auf jeder Seite 0.6mm starke Beilagscheiben. Die Deichsel der Vorlaufachse wird um 2mm gekürzt. Lok und Tender im Roco R3 ohne zu zwängen...
Der erzielte Lok/Tender-Abstand ist damit vorbildgerecht....
...wie ein Vergleich mit einem Originalfoto zeigt...
Ich konnte mir Michaels Lemaco 214er genau ansehen. Der an diesem Modell exakte Zylinderabstand ist am Liliputmodell aus den verschiedensten Möglichkeiten nicht zu verwirklichen. Wenn man Vorbildfotos betrachtet, fällt auf, daß die Zylinder leicht innerhalb des Umlaufs liegen. Diesen Effekt erreicht man leicht bei Aufrechterhaltung der Anlagentauglichkeit und mit geringem Arbeitsaufwand: Mit einem Laubsägeblatt von 0.6mm Schnittbreite ein beherzter Schnitt, Schnittfläche versäubern,Trümmer wieder zusammenkleben. (Das wird die nächste Bilderfolge)
LG Christian
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Deine 919er ist wirklich gelungen und die verschmutzen roten Räder bekommen 9,8 auf der 10-teiligen Skala!
LG Christian