Servus Roman!
Großartige Arbeit, interessante Bilder.
Wünsche weiterhin gutes Gelingen.
LG Christian
Servus Roman!
Großartige Arbeit, interessante Bilder.
Wünsche weiterhin gutes Gelingen.
LG Christian
Da die hinteren Zylinder unter dem Führerhaus liegen, müssen sie in der Höhe angepaßt und für die KK-Kinematik eine plane Auflage dazwischen geklebt werden....
Die Rauchkammer wird verlängert und der Schlot versetzt....
Der Brotankessel wird eingebaut, die Details und der Aschekasten fehlen noch....
LG Christian
Wünsche Dir gutes Gelingen!!!
LG Christian
Liebe "Forum-ianer!"
Merkt ihr eigentlich wie uns Michael "schupst"?? Das hat er sich aber "ab´gschaut"!
Tut aber wirklich gut von unserem godfather motiviert zu werden!!!!
LG Christian
Servus Rh 108!
Modellbauerische Spitztenleistung!!!!!!
Großartig!!!
Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen1
LG Christian
Servus Stefan!
Da die beiden antriebslosen Achsen gefedert sind, wir das Polystyrol-Kastel des 3-Achsdrehgestelles mit 0,5mm Messing-Streifen mit Schlitz (Federweg) hinterklebt.
Servus Musiker!
Ich glaube 1`C C 1`ist richtig: Beidseitig eine Vorlaufachse beweglich, 2x 3-Achstriebwerke im starren Rahmen.
PS: Frage an die Profis: Welche Nummer würdet ihr vergeben( Im Internet kursiert die Bezeichnung als Rh 46 ) ???
LG Christian
Das Drehgestell wird in den neuen Getriebekasten eingepaßt.Jetzt fehlt noch die Stromabnahme für die antriebslosen Achsen, die gleichzeitig als Federung dient...
Vergrößerter Wasserkasten und neuer Kohlebunker aus Polystyrol-Platten...
Die Details aus der Bastelkiste...
LG Christian
Ich möchte den Beitrag von GySEV zum Projekt der 3. Kriegslok ergänzen und zitiere aus dem Buch Gottwald "Deut. Kriegslokomotiven 1939-45":
Die Leistungen der Rh 52 und Rh 42 orientierten sich am Bedarf in Mitteleuropa. Für den Einsatz in Osteuropa hätte es aber einer stärkeren Lok bedurft und es gab entsprechende Vorbilder: Die FD-20/21 Klasse der SZD mit 2m Kesseldurchmesser, 6m Rohrlänge, 300m2 Heizfläche, die 15 km lange Steigungen bewältigte und wo der Tender schon 120t wog...!
Geforderte Leistung: 1700t auf 8 Promill im 360m Bogen mit 20 km/h Höchstgeschw. vw/rw 80 km/h, Achslast 20 Mp, Benutzung einer 23m Drehscheibe
Fur den in der Ausschreibung angenommenen niedrigen Reibungswert ergibt sich daraus ein nötige Zughakenkraft von 20300 kg.
Der Entwurf der WLF war eine 1´CC 1´ h4 mit druckluftgesteuertem Achslastumsteller und zwei vollkommen gleichen Trieb- und Laufwerken und einer max. Leistung von 2600 PSi.
Hauptabmessungen:
Laufraddurchm. 850mm
Treibraddurchm. 1400mm
Gesamtachsstand 13500mm
Reibungsgewicht 120/125t
Leergewicht 131,5t
Dienstgewicht 144t
Rostfläche 6,2 m2
Indizierte Zugkraft 34t
Alles in Allem ein durchaus realistisches Projekt.....und für Besitzer der Fleischmann-Drehscheibe auch immer mit Schlot voraus einsetzbar...!
LG Christian
Der Liliput-Wannentender, wie er aus der Schachtel kommt. Daraus soll der 5-achsige Tender entstehen...
Der Kohlebunker wird abgeschnitten, die Oberseite plan geschliffen. Die Stirnseite bleibt erhalten, wird aber beidseitig um 0,5mm befeilt...
Da für dieses Lok-Projekt zwei Liliput 42er verbraten werden, gibt es keinen Mangel an Teilen. Aus zwei 2-achsig. Drehgestellen entsteht das 3-achsige mit verkürztem Radstand...
Zum Vergleich die beiden Drehgestelle des neuen Tenders...
LG Christian
Der ICE auf breiter Spur: Mit dem "Falken" von Moskau nach St. Petersburg...
LG Christian
Servus Robert!
Absolut gelungene "Lokdoktor-Fizzelei, das Ergebnis spricht für sich!
Lese es mit Freude, daß andere auch vier Stunden an Kleinigkeiten herumdoktern!
LG Christian
Servus max82!
Feines Wagerl, toll gebaut, einfach schön!!!!
LG Christian
Servus GySEV-Fan!
Willkommen im sympathischsten Forum!
Toller Einstieg! Gratuliere Dir zu diesem Projekt!
LG Christian
Lieber Alex!
Auf die Gefahr hin jetzt von der "Messing-Kreativabteilung" gesteinigt zu werden, zwei amateurhafte Tipps ais der "Plastik-schnitz-zusammenkleb-selten-löt-Abteilung":
Warum hast Du bei der 77er nicht die gefederten Achsführungen einfach festgelötet? Da wäre der Antrieb kein Problem gewesen.
Beim DT1 verstehe ich den Murks mit den zwei angetriebenen Achsen sowieso nicht: Ich hätte nur eine Achse angetrieben, diese ungefedert und die zweite dann mit Pendellager!
So das war´s, bin auf "Watschen" gefaßt:
LG Christian
Damit es kein Rätsel bleibt, es wird diese Lok....
und dieser Tender...
LG Christian
Servus Robert!
Und wieder eine echte" Doktorarbeit" an der 1040er. Kannst halt auch kein Großserien-Modell im "Auslieferungszustand" belassen!
LG Christian
Servus Bernd1!
Gratuliere zu dem feinen Modell!
LG Christian
In den Planungsbüros galt zur damaligen Zeit:"ein paar Blaupausen schützen mehr als meterdicker Stahlbeton !"
Baue die "Wiener Variante", Plan aus Buch Stockklausner/ Weinstötter
LG Christian
Guten Morgen Robert!
Danke für die Bilder. Nachdem wir ja wissen unter welch schwierigen Bedingungen diese entstanden. Zum Glück müßtest Du anschließend NICHT zum ungar. Zahnarzt!
LG Christian
Das seit vielen Jahren bekannte Märklin-Modell des Borsig-Entwurfes hat mir nie besonders gefallen.Die Planskizze der Wiener besticht durch ihre Symmetrie und Klarheit der Formen. Da habe ich das Netz durchforstet und entdeckte zwei Modelle: Ein genialer Bastler in der ehem. DDR hatte den österr. Vorschlag kompromisslos in 1/87 umgesetzt. Das zweite- und abschreckende- Beispiel ist als Kleinserienmodell um 1600.- Euro zu erwerben: Daran ist, abgesehen von der Achsfolge-alles falsch. Offensichtlich Gewinnmaximierung bei minimalsten Aufwand.
Mein Modell wird da qualitätsmäßig irgendwo dazwischen angesiedelt. Die Lok entsteht aus zwei Liliput 42er-Fahrwerken mit neuem Kessel. Auch werde ich die Bremsanlage übernehmen: Erstes sichtbares Zugeständnis an kürzere Bastelzeit!
Lange habe ich überlegt, ob ich den "richtigen" Tender bauen soll: Steifrahmentender mit Oktagon-Querschnitt. Hier wird es die zweite Vereinfachung geben. Ich baue den 3`2`Wannentender des Borsig-Entwurfes.
Der Rahmen ist bereits fertig und ohne Anpassung des seitl. Spieles der Achsen befährt das Modell Roco R4......
Fortsetzung folgt!
LG Christian