Lieber Wolfgang!
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
Ja, 3 Stk. Schürhaken und Kohle aus Straßhof
LG Christian
Beiträge von Benelli6
-
-
Nach dem Lackieren ist´s ein anderes Modell:
LG Christian
-
Bei unserem Lokschnitzer sind die berühmt-berüchtigten "Handmuster" schon besser als anderswo das Endprodukt!!!!
Eine wunderschöne E-Lok gesteht neidlos ein Dampfer-Fan.LG Christian
-
Servus Helmut!
Herzlich Willkommen im freundlichsten Moba-Forum und viel Spaß beim Anlagenbau!
LG Christian -
Servus Peter!
Allerfeinste Bastelei!
LG Christian -
Servus Markus!
Wunderbar austrofiziert deine 655er!
LG Christian -
Servus Wolfgang!
Also: Ölleitungen und Kabel direkt bei den Lampen aus 0,2mm Kupferlitze - aus abisoliertem Kabel gewonnen- in 0,3mm Bohrloch gesteckt, mit einer "Nadelspitze" Superkleber fixiert.
Einzelne Bretter mit Stahlstift und Lineal in Polystyrol graviert, dann mit 100er Schleifpapier leichte Wellen und durch Drücken mit der groben Körnung leichte Vertiefungen erzeugen, anschl. kurz mit 500er Papier die Flankern entfernen und mit einem Pinselstrich unseres "spez. Polystyrolklebers" d´rüberstreichen: Fertig!LG Christian
-
Diese Lokomotive, mit ihrem bulligen Kessel, dem kurzen Radstand und kleinem Tender hat mir schon immer gefallen. Wer auf die Darstellung des mittl. Zylinders verzichten kann, findet in der fast 40 Jahre alten ROCO-Lok ein lohnendes Ausgangsmodell für einen einfachen Umbau. Der Gesamtachsstand der Treibräder ist zwar um 2mm zu lang (Da gibt´s aber teurere Modelle jüngeren Datums mit gravierenderen Schnitzern!), aber der Abstand zw. vorderer Pufferbrust und Rahmenende ist nur um 0,3mm zu lang. Da ich das Modell um Euro 45,- erworben habe, sollte der Umbau mit Teilen aus der Bastelkiste gelingen.
Das Tendergehäuse wird ausgefräst, um Platz für den Decoder zu schaffen und um die "Hebelei" für die Wasserkastendeckel ergänzt. Ein alter ESU-Decoder eingebaut, ein 2-pol. Stecker für Front- und Führerhausbeleuchtung installiert, die Pufferbrust abgeschliffen und mit entsp. Kleinteilen ausgestattet:Die Zylinder werden mit Ölleitungen behübscht, der typ. österr. Holzaufbau für den Kohlenbunker aus Polystyrol und Messingprofilen zusammengeklebt, das ROCO-Lokpersonal angemalt:
Für die Treibachse wird eine zusätzl. Stromabnahme gebastelt, die Räder haben nun 16,1mm Durchmesser und RP 25, das Gegengewicht der Treibachse ist vorbildgerecht, neue Lampen mit LED, schmale Schieneräumer und div. Kleinteile lassen die Front nun weniger spielzeughaft ausschauen:
Der Kessel wird von der Gegendruckbremse, Luft- und Speisewasserpumpe, Generator und allen mitgegossenen Leitungen befreit. Viele Drahterln und die richtigen Aggregate nähern das Aussehen dem Vorbild an:
Jetzt noch beim Lackieren austoben....
LG Christian
-
Servus Martin!
Deine 95er ist große Klasse!
Wird die Lok digitalisiert? Wenn ja, welchen Decoder verwendest du?
LG Christian -
Nachdem die Qualitätskontrolle mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden ist, gibt´s heute eine 2.Lackierung......
LG Christian
-
Servus 1099er!
Ich bewundere alle die diese Technik behirnen!
LG Christian -
Servus LDE 1450!
Absolut gelungenes Modell: Gratuliere! Und die Fahreigenschaften sind lt. Beschreibung sicher hervorragend.
Das verschwommen abgebildete Heizhaus macht Lust auf mehr!
Gibt´s Fotos davon?
LG Christian -
Lieber Michael!
Wenn´s zum Weltfrauentag schon so a scheene Lok gibt.....
LG Christian
-
Wenn die Chefin ruft....!
Die S/W- Fotos sind ganz einfach edel.
Wird das nächste Prunkstück.LG Christian
-
Lieber Stefan!
Nachdem die Diskussion "rote vs. schwarze Radln" bei den Dampfern etwas abgeflaut ist, können wir uns mit Elan in die Auseinandersetzung "NIeten/Nägel" stürzen.
Bevor wir also Nägel statt Nieten aufepicken, sollte uns Günter praxisgerechte Vorschläge für die Darstellung der oftmalig überlackierten "Fetzendachln" machen.....!PS: Ich verwette mein nächstes Lokprojekt: Das ist ein Blechdach auf deinem letzten Foto. Jedoch, wie dick ist das Blech...!
I glaub, i spür a Bastel-Blockade...!
LG Christian
-
Servus Stefan!
Das Werk eine wahren Könners!
LG Christian
-
Servus Martin!
Die 81er wird SUPER!
LG Christian
-
Wie heißts in der Werbung: das ist Lichtgeschwindigkeit !
Toll, was du in so kurzer Zeit bewerkstelligst!
LG Christian -
Lieber Stefan !
Danke, hab den Kasperl nicht wegbracht...!
LG Christian -
Guten Morgen Rene!
(Danke Stefan für´s zitieren!)
Alle meine Dampfer werden mit Air Brush lackiert und das unterteilt in Baugruppen.
Ich versuche den Zustand der Loks gegen Ende der Dampftraktion in Ö darzustellen.Ich verwende niemals wasserverdünnbare Farben, da für Maßstab 1/87 die Schichtdicke zu groß
Immer mehrere dünne Lackschichten, als 1x dick "drüberblasen.
Jede Lok in einem, wenn auch minimal, anderen Farbton- das schaut dann toll aus, wenn die Loks im Heizhaus nebeneinander stehen.
Nimm dir 4 Tage Zeit pro Lok:
1)reinigen, eventuell abdecken von nicht zu lackierenden Teilen, montieren auf "Handgriffen", nun in mehreren dünnen Schichten den "Hauptfarbton" lackieren
2) alle Verschmutzungen lackieren
3) Decals anbringen, nach 1 Stunde mit Klarlack-matt und dünnem Pinsel die Ränder der Decals fixieren- kurz antrocknen lassen-, anschließend mit Klarlack-matt , wie unter 1) Gehäuse, Zylinder (alles was du später immer wieder angreifst) lackieren, wegräumen, Single Malt und Zigarre genießen
4) Zusammenbauen, ölen , FREUEN.Folgende Farben: Anthrazit, Schwarz glänzend, Teerschwarz matt, Grau, Blaugrau, Weiß
Nimm dir nun 1-2 Tage Zeit- es lohnt sich bei allen weiteren Lackierarbeiten- und spritze auf weiße Kunststoffplatten div Farbmischungen (MIschungsverhältnis notieren und penible Reinigung der Spritzpistole zw. den Lackierdurchgängen).
z.B. meine 77er:Revell Anthrazit pur / Klarlack-matt und 1Tropfen Bronze (gibt den Hauch von Rost)
75er:Revell Nr 79 und Nr8 1:1
12.03: Revell Nr 9 und Nr6 2:1
12.14: w.o. Schwarz glänzend, Teerschwarz matt 1:1Für Rost: mattschwarz, dunkelbraun, bronze 41 (stark verdünnen!)
Hoffe ich konnte Dir helfen, viel Spaß und Erfolg!
PS: Sollte Dir das Ergebnis nach 2) nicht gefallen, NICHT verzweifeln, tief durchatmen und wieder bei 1) beginnen. Dank Air Brush und der geringen Schichtdicke der Lackierung kann man das mehrmals wiederholen.
LG Christian