1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kalender
    1. Termine
  6. Anleitungen
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. Kleinbahnsammlerforum
  2. Bernhard.z

Beiträge von Bernhard.z

  • Lokschnitzers gesammelte Werke

    • Bernhard.z
    • 13. Februar 2026 um 17:20

    BBÖ 1470.jpgWie kommt man denn dazu?

    Hast Du einen Kontakt?

    LG

    Bernhard:)

  • Die 1280 von Jägerndorfer. Warum ich begeistert/enttäuscht bin

    • Bernhard.z
    • 22. Februar 2025 um 12:42

    Ich habe die 22400 - also die analoge Version und möchte sie digitalisieren. Allerdings nicht mit einem esu Loksound (wie anscheinend vorgesehen) sondern mit einem ZIMO MS450P22 mit Goldcap-Speicher (3 x 0,1F, 5,5V in Reihe) und ev. auch die Schaltblitze innen (mit ZusatzLED von einem freien Funktionsausgang [FA5, FA7 oder FA6) nachbilden.

    Jetzt habe ich mir die Platine näher angesehen bezüglich Anschlusspins für den Speicherkondensator:

    lt. ZIMO kann man den direkt an Dekoder-Pin 5 (Masse ELKO Masse) und Pin 6 (ELKO Plus) anschließen (steht so auch in der NEM658 für die PLUX22

    image.jpeg

    Der Masseanschluss für den Kondensator ist da - aber der Plus-Anschluss ist nicht vorhanden - allerdings sind auf der Platine zwei unbestückte Dioden (D11 und D12) aufgedruckt - würde man diese verbinden, käme man zum PIN 6 des Dekoders - aber eingezeichnet sind die Dioden meiner Anschicht in der falschen Richtung! Und wozu eigentlich 2 zusätzliche Dioden?image.png

    Wenn man sich den Anschluss eines esu Loksounds ansieht - der hätte für das esu-eigene Speicherpack 3 Anschlüsse - aber die passen m.E, auch so nicht.

    Hat wer eine Soundversion und könnte die Platinenansicht ev. hochladen (inkl. Kondensatorschluss)?

    Leider gibt Jägerndorfer keinen Schaltplan der Platine raus (warum auch immer - von Dolischo gab´s die immer dazu).

    Mich würde auch noch die weitere Bestückung der Platine in Digitalversion interessieren, wozu sind die Bausteine U1 und U2?

    LG

    Bernhard

  • MStE E2 Hochlantsch

    • Bernhard.z
    • 15. Februar 2025 um 17:58

    Hallo Richard,

    tolle Fahrzeuge und Aufnahme!!

    Ich habe versucht, das Video in die Dropbox zu laden:

    MAH06638.MP4
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

    Geht das?

    Der Sound stammt übrigens von der freien ZIMO Sound Datenbank - E2

  • MStE E2 Hochlantsch

    • Bernhard.z
    • 13. Februar 2025 um 20:28
    Zitat von hhh

    Hut ab, ein super Umbau !!! Darf ich fragen, von wem die Magnetkupplungen stammen?

    Lg Helmut

    Alles selbst konstruiert und gebaut - kompatibel mit den Halling Magnetkupplungen. Aber auch normal kuppelbar mit den Liliput/Roco-Kupplungen.

    Hätte noch ein Video dazu, aber das kriege ich so hier nicht rein.

    Wenn jemand Interesse an Teilen davon hat, oder Hilfe beim Umbau der eigenen Lok benötigt - PN.

    Es macht einfach Spaß, die Lok, auch im Kriechgang (mit den Speicher-Caps geht das super) fahren zu sehen und zu hören.

    LG

    Bernhard

  • MStE E2 Hochlantsch

    • Bernhard.z
    • 13. Februar 2025 um 18:57

    Weil jetzt gerade die beieden Kleinloks E1 und E2 der Lokalbahn Mixnitz-St.Erhard von Halling neu aufgelegt wurden.

    Ich habe mir meine E2 Hochlantsch 2021 vorgenommen zum Digitalisieren:

    neuer Glockenankermotor + LED-Beleuchtung + Sounddekoder MS500 von ZIMO + Speicher STACO von ZIMO (mit 2 Kondensatoren) + Inneneinrichtung mit Fahrerstandsbeleuchtung + Magnetkupplungen

    Bauteile in FreeCAD gezeichnet, Prototypen selbstgedruckt, dann bei Shapeways drucken lassen, Platine geätzt und bestückt

    DSC06177.jpg

    grafik.png

    grafik.png

    grafik.png

    grafik.pnggrafik.png

    grafik.pnggrafik.png

    grafik.png

    grafik.png

    Jetzt fährt sie mit Sound und seidenweich.

    LG

    Bernhard

  • Liliput 2060

    • Bernhard.z
    • 12. Dezember 2024 um 09:11

    Ich habe noch Einzelteile des Umbaus übrig (teils lackiert, teil unlackiert), bzw. kann sie auch kurzfristig nachdrucken.

    DSC07711.jpgDSC07715.jpg

    DSC07857.jpg

    Auch eine komplett umgebaute 2060er (2060.10 mit Makrofon) steht noch zur Verfügung - ideal als Weihnachtsgeschenk:

    DSC07887.jpgDSC07888.jpgDSC07776.jpg

    • Extreme Langsamfahreigenschaften zusammen mit dem Energiespeicher
    • Digitalisierung mit ZIMO MS500, Lautsprecher 1W (11x15mm) in angepasster Schallkapsel
    • Sound 2060 von LeoSoundLab
    • Energiespeicher ZIMO STACO1 mit 3 Goldcaps
    • Geräuscharmer und fein regelbarer Glockenankermotor
    • Schaltbare Digitalkupplung von SD-Modell
    • Radsätze mit RP25 (NEM311.1)
    • Warmweiße LED-Beleuchtung vorne und hinten
    • Schaltbares rotes Zugschlusslicht
    • Detaillierte Fahrerstandseinrichtung mit hinterleuchteten Anzeigen
    • Schaltbare Fahrerstandsbeleuchtung
    • Eingesetzte Scheibenwischer
    • Zierliche Rangierstangen vorne
    • Fein detaillierte Beschilderung in Neusilber von Peter Fuchs

    Gedacht war das ganze als Kleinserie - aber dafür fehlt dann doch leider die Zeit. Aber unter Beistellung einer Liliput 2060 könnte ich doch noch einen Umbau durchführen.

    Bei Wünschen bitte PN!

    LG

    Bernhard

  • Liliput 2060

    • Bernhard.z
    • 30. April 2024 um 17:13

    und dann noch

    Lokgehäuse

    grafik.png

    grafik.png

    grafik.png

    grafik.png

    grafik.png

  • Liliput 2060

    • Bernhard.z
    • 30. April 2024 um 17:09

    Fahrerstandseinrichtung

    grafik.png

    aus diesen selbst gedruckten und dann entsprechend lackierten Teilen besteht die Führerstandseinrichtung.

    grafik.png

    grafik.png

    grafik.png

    die konstruierten und gedruckten Bedienungselemente seitlich

    grafik.png

    Das mittlere Armaturenpult

    grafik.png

    Der Aufsatz oben, mit den mittels Lichtleiter hinterleuchtete Anzeigen

  • Liliput 2060

    • Bernhard.z
    • 30. April 2024 um 17:01

    Fahrgestell

    grafik.png

    um den neuen Glockenankermotor einzubauen, müssen die Schnecken (mit abgelöster Schwungmasse) wiederverwendet werden (Abzieher).

    grafik.png

    grafik.png

    grafik.png

    und jetzt ist es natürlich so, dass der neue Motorhalter zur Platine passen muss - ich habe nicht geprüft, ob das mit dem alten auch noch passt.

    grafik.png

    grafik.png

  • Liliput 2060

    • Bernhard.z
    • 30. April 2024 um 16:56

    Das mit den Teilen zum Selberaufrüsten verstehe ich, habe mir das auch schon gedacht, dass das von Interesse sein kann.

    Aber es hängen halt auch einige Teile direkt zusammen, d.h. manchmal kommt man ohne das andere dann nicht weiter.

    Um mich selbst auch später noch erinnern zu können habe ich den Bau mal dokumentiert.

    Ich zeige mal einige Schritte:

    Platine

    grafik.png

    grafik.png

    grafik.png

    grafik.png

    grafik.png

    grafik.png

    Die Platine nochmal zu ätzen ist nicht schwer, aber sie muss dann auch bestückt werden, inkl. Durchkontaktierungen, Kammlaschen, LEDs inkl. Verdrahtung, Goldcaps) und ich denke auch der MS500 und der STACO1 sollten fertig draufsein, mit vorgeladenem Programm.

    Eine industrielle Fertigung geht da bei den Stückzahlen und dem Spezialisierungsgrad nicht.

    Da kommt schon etwas Arbeit zusammen - aber natürlich machbar.

    Dateien

    grafik.png 851,74 kB – 3 Downloads
  • Liliput 2060

    • Bernhard.z
    • 29. April 2024 um 17:20
    Zitat von Bernhard.z

    Hätte jemand interesse an einer der beiden 2060.10?

    2060.10.JPG

    Wenn ja, bitte PN.

    LG

    Bernhard

    Hat noch wer interesse an einer Lok?

  • Liliput 2060.10 aufgewertet

    • Bernhard.z
    • 28. April 2024 um 12:07

    Liliput 2060.10 aufgewertet mit

    • Extreme Langsamfahreigenschaften zusammen mit dem Energiespeicher
    • Digitalisierung mit ZIMO MS500, Lautsprecher 1W (11x15mm) in angepasster Schallkapsel
    • Sound 2060 von LeoSoundLab
    • Energiespeicher ZIMO STACO1 mit 3 Gioldcaps
    • Geräuscharmer und fein regelbarer Glockenankermotor
    • Schaltbare Digitalkupplung von SD-Modell
    • Radsätze mit RP25 (NEM311.1)
    • Warmweiße LED-Beleuchtung vorne und hinten
    • Schaltbares rotes Zugschlusslicht
    • Detaillierte Fahrerstandseinrichtung mit hinterleuchteten Anzeigen
    • Schaltbare Fahrerstandsbeleuchtung
    • Eingesetzte Scheibenwischer
    • Zierliche Rangierstangen vorne
    • Fein detaillierte Beschilderung in Neusilber von Peter Fuchs

    grafik.png

    grafik.png

    grafik.png

    grafik.png

    Preis: 650

  • Liliput 2060

    • Bernhard.z
    • 13. April 2024 um 07:31
    Zitat von Knolli

    Endlich jemand der einen gscheiten Decoder einbaut in den kleinen Kübel. Genau für diese Art wurde der MS500 geschaffen. Das schafft kein anderer!

    Die technische Lösung der Platine ist mehr als 1A. Das ist mal wirklich phänomenal.

    Machst du diese Platinen in Eigenproduktion? Der Führerstsnd ist ebenfalls weltklasse.

    ja Platinen sind selbst entwickelt, geätzt und bestückt.

    grafik.pnggrafik.png

    Statt der übleichen Vorwiderstände zu den LEDs sind LED Driver eingebaut (schauen ähnlich wie Dioden aus, für unterschiedliche Stromstärken - hier für 10mA, können aber über den Decoder auch noch gedimmt werden - deshalb Abblendlicht/Fernlicht). Die Platine ist theoretisch auch für die Spitzenlichtvariante ausgelegt (also 3 weiße LEDs je Fahrtrichtung)grafik.png

    Die Durchkontaktierungen (und davon gibt´s leider doch einige bei den vielen Funktionen) erfolgen einerseits durch die Drähte der Goldcaps, durch Nieten von Bungard aber auch durch eigens geätzte Kammlaschen (NS 0,2 mm), die gleichzeitig dann auch für die Kontaktierung von Decoder und Speicher dienen.grafik.pnggrafik.pnggrafik.pnggrafik.png

    Der Lautsprecher ist aufgesetzt und wird über die gedruckte Schallkapsel fixiert.grafik.pnggrafik.png

    Dateien

    grafik.png 4,48 kB – 314 Downloads
  • Liliput 2060

    • Bernhard.z
    • 13. April 2024 um 07:10
    Zitat von Peter B.

    Sehr gut gemacht. Ich vermute mit den Modellen aus Liliput Austria Zeiten ist das nicht möglich.

    Ich denke, das wird schwierig, denn die Beleuchtung vorne müsste mit LEDs direkt in den Lampen gemacht werden - geht, aber dann müssen die LEDs auch wieder mit der Platine verdrahtet werden.

  • Liliput 2060

    • Bernhard.z
    • 11. April 2024 um 19:17

    Hätte jemand interesse an einer der beiden 2060.10?

    2060.10.JPG

    Wenn ja, bitte PN.

    LG

    Bernhard

  • Liliput 2060

    • Bernhard.z
    • 10. April 2024 um 21:16

    Hallo,

    anbei Links zu kurzen Videos

    Anfahren-Entkuppeln.MP4
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com
    Anfahren-Richtungswenden.MP4
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com
  • Liliput 2060

    • Bernhard.z
    • 10. April 2024 um 18:11

    So, nun ist es geschafft.

    Seit fast 2 Jahren baue ich nun schon an der Liliput ÖBB 2060. Was lange währt, wurde nun endlich gut.

    Folgende Features sind nun verwirklicht:

    • Extreme Langsamfahreigenschaften zusammen mit dem Energiespeicher
    • Digitalisierung mit ZIMO MS500, Lautsprecher 1W (11x15mm) in angepasster Schallkapsel
    • Sound 2060 von LeoSoundLab
    • Energiespeicher ZIMO STACO1 mit 3 Goldcaps
    • Geräuscharmer und fein regelbarer Glockenankermotor
    • Schaltbare Digitalkupplung von SD-Modell
    • Radsätze mit RP25 (NEM311.1)
    • Warmweiße LED-Beleuchtung vorne und hinten
    • Schaltbares rotes Zugschlusslicht
    • Detaillierte Fahrerstandseinrichtung mit hinterleuchteten Anzeigen
    • Schaltbare Fahrerstandsbeleuchtung
    • Eingesetzte Scheibenwischer
    • Zierliche Rangierstangen vorne
    • Fein detaillierte Beschilderung in Neusilber von Peter Fuchs


    Der 3D-Drucker hat gut geholfen, aber auch wenige Ätzteile in NS (wie die Anschlusslaschen für MS500 und STACO1.


    Damit der Umbau auch einfach wird, habe ich eine eigene Platine entwickelt – geringste Verkabelung und einfache Prüfung des Aufbaus – inklusive Lautsprecherkapsel:

    grafik.png

    image.png


    Das Fahrgestell mit dem Motor...

    ... und den Digitalkupplungen fertig

    image.png


    Der neue Fahrerstand

    image.png


    mit hinterleuchteten Anzeigen

    image.png


    Blick hinein

    image.png


    Die kleine Flotte

    image.png


    image.png

    image.png

    LG

    Bernhard

    Dateien

    image.png 243,22 kB – 15 Downloads
  • LOKALBAHNWAGEN DER EPOCHE III IN H0

    • Bernhard.z
    • 2. Dezember 2022 um 14:32

    Die Waggons sind toll!

    Aber in der Bestellliste ist unter der Ep I 5x der 4-fenstrige Ci. Könntest Du da bitte noch ausführen, welche Wagenausführung da gemeint ist?

    Dateien

    Ep I.JPG 58,41 kB – 7 Downloads
  • Tender Liliput ÖBB 153

    • Bernhard.z
    • 7. Juli 2022 um 13:15
    Zitat von curator

    Der erste Druck.

    6208C0AD-8C40-43C1-BB23-1D49E3A5D4FE.jpeg

    5112DDF8-0C41-4D4B-A230-B792B51C1258_autoscaled.jpg

    Schaut doch schon recht gut aus :)

    Das ist doch toll!!!!!

    Wenn ich mir bei meinen Konstruktionen ansehe, wie viel Arbeit das ist - Hut ab!! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich denke, nach einigen Nachbesserungen wäre ein Ausdruck ev. via shapeways marketplace gut möglich - und dia befallenen Modelle damit wieder gerettet! Mit den unterschiedlichen Druckmaterialien - ev. auch in Messing - jeder wie er möchte.

    Ich würde mich in jedem Fall für einen Ausdruck (ev. auch nur für die stp-Datei), in beiden Fällen gegen Kostenbeteiligung schon mal anmelden.

    LG

    Bernhard

  • Mein DT1.07 und andere Umbauten

    • Bernhard.z
    • 12. Oktober 2021 um 22:35
    Zitat von Lohengrin

    Wirklich neu ist das jetzt nicht, aber zwischendurch einmal etwas zum Anschauen. Ist aber seitdem noch nicht weiter gediehen.

    Eigentlich wollte ich es noch gar nicht zeigen, aber an anderer Stelle war davon die Rede….

    C5B94704-F8F8-4274-BF3D-ACF196AAAF55_autoscaled.jpg

    LG

    Martin.

    Drückst du die Radsterne selbst? Oder läßt du wo drucken.

    Die schauen toll aus, keine Schichten zu erkennen!

    LG

    Bernhard

Letzte Beiträge

  • Was Kleinbahn und Klein Modellbahn alles machte.

    zur kleinbahn 16. Juni 2026 um 17:42
  • Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?

    quattro 16. Juni 2026 um 17:34
  • Eisenbahnvideos

    Sigi59 16. Juni 2026 um 17:32
  • Froschlaich - und dessen Fortsetzung anno 25

    westbahn-mike 16. Juni 2026 um 17:17
  • unterschied dampflok reihe 52 und 152

    duplicat 16. Juni 2026 um 17:14

Anstehende Termine

  • Juni Stammtisch Wien am Freitag d. 19.06.2026

    Freitag, 19. Juni 2026, 17:00 – 18:00
  • Tag der offenen Tür, ÖBB Werkstätte Jedlersdorf

    Samstag, 20. Juni 2026, 10:00 – 16:00
  • 114. Forentreffen Gänserndorf am Donnerstag 25.06.2026 17:30 Uhr im Seven

    Donnerstag, 25. Juni 2026, 17:00 – 22:00
  • Eventuell Weinviertel Sonderstammtisch

    Freitag, 26. Juni 2026
  • Konzertabend mit Axel Zwingenberger

    Freitag, 26. Juni 2026, 18:00 – 19:00

Partnerseiten

Tullner-Gartenbahn-Verein

RMG-Verlag

Bahnmuseum
Krois Modell

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.0.22