Der Wagen sollte zum Set passen, finde ich.
Beiträge von Michael W
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Jetzt ist auch ein grüner Einzelwagen um 64,90 angekündigt:
https://www.memoba.at/memoba-mb24820…epoche-iii.html -
Von REE gibt es (schon?) magnetische Kupplungen mit unterschiedlichen Längen:
https://www.ree-modeles.com/images/news/20…lagescourts.pdf
In der kurzen Variante aber nur 0,6mm kürzer pro Paar.https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php…733#msg-8300733
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ZVB im Schnee...
1064 008:
1064 010:
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Stimmt, ich habe nachgeschaut, die "messerartigen Verlängerungen" am Schleuderrad sind je nach Drehrichtung verstellbar.
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Ich habe gerade ein Newsletter bekommen: Buchpräsentation am 21. Februar 2018 von 19:00 Uhr - 21:00 Uhr im HGM
Prof. h.c. Dr. Werner Schiendl, Dipl. Ing. Franz Gemeinböck
Bis 1918 errichtete Österreich-Ungarn und das von ihm seit 1878 verwaltete Balkanland das gewaltigste Schmalspurnetz Europas in der Spurweite 760 mm mit rund 2.000 km Länge. Dieses wurde ab 1920 von Jugoslawien nach Serbien und Montenegro weiter ausgebaut, bis nach 1945 Normalspurbahnen es ersetzten. Schrittweise verschwand die Schmalspur bis 1978 fast vollständig. Einmalige historische Bilder illustrieren anschaulich diese Fahrzeuge und Strecken in einzigartigen Landschaften bis zu beachtenswerten Resten in Ex-Jugoslawien und Österreich in der Gegenwart.
Freier Eintritt!
Eintritt in das HGM ab 18.30 Uhr möglich. -
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http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com/index.php/deut…-lg-ii/koe-5184
Lokomotivdaten:
Bezeichnungen und Eigentümer:
1943-1945: Köf 5184 (Generaldirektion der Ostbahn)
1945-1956: Lok ? (SMV - Sowjetische Mineralölverwaltung in Österreich, Raffinerie Korneuburg)
1956-1960: Lok ? (ÖMV - Österreichische Mineralölverwaltung AG, Raffinerie Korneuburg)
1960-19xx: Lok ? (ÖMV - Österreichische Mineralölverwaltung AG, Raffinerie Schwechat)
19xx-1993: Lok 4 (Waggonleihanstalt Robert Metzger & Co. GesmbH, Wien-Inzersdorf)
1993-199x: Lok ? (Gleisbau Schmidt + Metzger, Trumau)
199x-2004: Lok ? (Privateigentum für Österreichisches Draisinenmuseum, Traismauer)
2004-2014: Köf 5184 (Privateigentum für Freunde der Bahnlinie Oberwart-Oberschützen)
seit 2014: Köf 5184 (Museumsverein Strecke Sulz-Nexing - Bad Pirawarth)
Hersteller:
KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Baujahr: 1943, Fabriknummer: 47243 (Typ A6M 517 R)
Verzeichnis der eingebauten Motoren:
1943-19xx: KHD - Klöckner-Humboldt-Deutz AG Typ GA6M 517 (Benzol 107 PS)
seit 19xx: ?
Aktueller Status
Stand:
Dezember 2017
Eigentümer:
K.K. Museumsbahn Weinviertel (Museumsverein Strecke Sulz-Nexing - Bad Pirawarth)
Standort:
A-2224 Obersulz (Obersulz 254, Bahnhof Sulz-Nexing)
Zustand / Status:
Betriebsfähige und vollständig erhaltene Museumslokomotive in gutem Zustand. Die zukünftige Erhaltung der Lok kann als gesichert gelten.
http://www.deutsche-kleinloks.de/index.php?nav=…action=portrait
09.03.1979 - Wien-Inzersdorf, Metzgerwerke (Archiv Alfred Moser)
20.05.2006 - Bad Tatzmannsdorf (Fotograf: Herbert Pschill)
Köf 5184 am 10.Dezember 2017 im Bf Sulz-Nexing (Aufnahme: Richard List)
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Kolbenschutzrohre sind nur am vorletzten und letzten Bild, bei der 93.1355 und 93.1432 vorhanden. Die anderen beuden 93er haben wie auch die Modelle von Roco und Liliput die Kolbenschutzrohre nicht.
Gibt es da Zylinder Unterschiede ? andere Bauart ?
Das würde mich auch interessieren! Auf den meisten Fotos sehe ich keine Rohre.
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Lackierung der Postbusse laut Wikipedia
bis 1979: NCS S2040-Y10R Postcreme (bright yellow) – Schwarz
1980—1988: RAL 1033 Dahliengelb
Bundesbus
1988—1990: RAL 1033 Dahliengelb – VW L32K Phönixrot (Linienbusse)
1988—1990: Weiß – RAL 1033 Dahliengelb – VW L32K Phönixrot (Reisebusse; selten)
1990—1997: RAL 1033 Dahliengelb – RAL 3020 Verkehrsrot (Linienbusse, 1991—1994 auch Reisebusse)
1992—1996: RAL 1033 Dahliengelb – RAL 3020 Verkehrsrot – Weiß – Grau (Midibusse; selten)
1994—1997: Weiß – RAL 3020 Verkehrsrot – RAL 1033 Dahliengelb (Reisebusse; selten, siehe aber auch 1997–2000)
1997—2000: Weiß – RAL 3020 Verkehrsrot – RAL 1033 Dahliengelb (wie Bundesbus Reisebusse von 1994—1997)
2000—2005: RAL 7035 Lichtgrau – RAL 1018 Zinkgelb
2005—2011: Sandquarz metallic
seit 2011: Sandquarz
seit 2013: Weiß -
Angekündigt für 2018:
Ut 7.23270 der CSD (Tillig 76726):
GKB Om 9256 (76727):
ÖBB Om 740 699 (76728
Die Bremsecken bestehen bei diesen drei Wagen aus einem Strich ("Leitungswagen"), daher passt es, wenn die Bremszylinder fehlen. Die Bremsbacken gehören zur Handbremse.
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Da entsteht aber leider auch Sondermüll? (zB. Nitroverdünnung mit dem aufgelösten Lack)
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Das Foto kommt in diesem DSO-Thread vor, es wurde auch der Lebenslauf der Lok gepostet:
Hersteller : AG der Lokomotiv-Fabrik, vormals G. Sigl, Wiener Neustadt
Baujahr : 1900
Fabriknummer: 4329
Bauart : 2’B 1’ n2
Lebenslauf : Kaiser-Ferdinands-Nordbahn (KFNB) 253" (IId)
→ '06: kkStB 308.29
→ '18: BBÖ
→ '38: DRB 14 001"
+ 31.05.41:
→ '41: DRB Anl. A13 Wn
→ '45: ÖBB
→ '49: ÖBB Anl. A13
→ '54: ÖBB Anl. 900.707
+ 14.04.56Diese Daten stammen von http://www.beitraege.lokomotive.de/datenbank/d_datenbank.php
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Eventuell könnte man auch Speichenräder montieren und eine schöne Dampfpfeife statt der kleinen Attrappe.
(Ich habe meinen oberen Eintrag korrigiert, es waren nicht je zwei Schleudern vorhanden, sondern je zwei Drehgestelle pro Schleuder. Habe ich falsch aus der Tabelle gelesen ) -
Noch ein paar Fotos:
DB 103 140:DB 110 430:
1020.20:
WLB 72:
Ö.ST.B Ke 902-976:
WLB und SLB:
Unimog 401 (links) und 402:
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Culemeyer mit Hanomag-Zugmaschine (nicht ÖBB - Anschrift auf Türe?):
Steht am Kesselwagen "Simmering Graz Pauker"?38.4104 Kastenreith 1960:
War das ein Sonderzug?
229.222 als CSD 354 0130 beschriftet bei Sigmundsherberg 1969:... und in Hadersdorf:
75.756 Wr.Neustadt um 1960:
3071.02 in Drosendorf 1961
Prospekt Steyr Typ 640 (Bj. 1937-41) "Geländegängiger Schnell-Lastwagen":
6-Zylinder Benzin, 2260ccm, 55 PS bei 3800 U/min, Verdichtung 1:6,5, 53-54 Oktan, 20-23l/100km auf der Straße, Ölverbrauch (bis) 0,25l/100km
Vmax: 70 km/h -
Ich habe nochmals in der Dienstvorschrift nachgeschaut: In der Version gültig ab 1.9.1949 werden Leslie SS1, 2 und 3 sowie die Henschelschleuder
mit einem Bestand von je zwei Stückerwähnt, laut Berichtigungsblatt von Nov. 1958 sind SS1+3 zu streichen (weil nicht mehr vorhanden)
In der Version 1949 wird speziell auf die Verwendung der Nr.3 auf der Strecke Eisenerz-Vordernberg eingegangen (Version 1958: Ss 3 gestrichen).Zitate:
Bei Begegnung eines arbeitenden Schneepfluges mit einem auf dem Nachbargleis fahrenden Zug ist die Räumarbeit mit jenen Teilen, die gegen das Nachbargleis räumen, einzustellen. Der Fahrtleiter hat sich daher ständig über den Verkehr von Gegenzügen zu unterrichten.Auf mehrgleisiger Bahn darf die arbeitende Schneeschleuder Fahrzeugen auf Nachbargleisen dann nicht begegnen, wenn der gegen das Nachbargleis gerichtete Flügel ausgelegt ist.
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Brawa ist das Problem bekannt,...
... weil sie ein paar Mails diesbezüglich bekommen haben...
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Leider Passt der Sound aber nicht zu den österr. 12
...weiß ich!
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Interessante Videos! Ich bin in diesem Zeitraum auch einmal in einem Zug mit der 12er nach Graz mitgefahren und kann mich an den charakteristischen und fast dauernd hörbaren Auspuffklang erinnern. Auch weil ich selber gefilmt habe ;), habe aber das Hi8 Video noch nicht in guter Qualität digitalisiert.