Sozusagen mit WLAN-Kabel. Dann wäre es eine ganz normale Maus, oder habe ich das falsch verstanden?
Anmerkung: nicht ganz, statt an der Zentrale hängt sie an der Stromquelle.
Sozusagen mit WLAN-Kabel. Dann wäre es eine ganz normale Maus, oder habe ich das falsch verstanden?
Anmerkung: nicht ganz, statt an der Zentrale hängt sie an der Stromquelle.
Laut Beschreibung sollte dieses Modell neu lackiert und beschriftet worden sein.
Oder hatte es jemals von KMB ein ähnliches Modell gegeben?
Ich habe gerade zufällig in eine abgespeicherte KMB Preisliste aus 2008
(Modelle aus alten Jahreskollektionen, Verkauf solange der
Vorrat reicht) geschaut und unter der Nummer 5475 einen JZ Spantenwagen gefunden! Und nebenbei auch 5455 LB, Set aus zwei Spantenwagen "Lavantblitz".
Der Wagen ist noch immer nicht fertig, aber ich wurde mit dem Zusammenbau dieses Schmalspur-Schienenfahrrades (Größe der Ätzplatte 47mm x 28mm) beauftragt:
Inzwischen bin ich so weit (Gesamtlänge des Fahrzeuges: 20mm):
Ein paar Teile fehlen noch, die Pedalkurbeln sind noch etwas zu lang, das Stützrad ist nur provisorisch montiert und manches muß ich noch geradebiegen...
Ja, das ist der Maschinentechnische Meßwagen, ex WR4ü-35. Hab ihn in der Liste nicht gefunden, weil nicht Strasshof dabeisteht.
Das würde mich auch interessieren!
Die Führerhäuser hatten bei den ÜK-Versionen nur zwei Seitenfenster. Das geschlossene "Norweger-Führerhaus" wurde ca. ab 50 3000 eingebaut, würde ich sagen, zusammen mit der Verwendung von Wannentendern. Loks mit offenem Führerhaus haben eine Wand mit Fenster am Tender zum Schutz bei Rückwärtsfahrt. Eine Übersicht, was es bei der DB für Versionen gegeben hat:
Foto des 10225 (tramways.at):
In Strasshof gibt es einen dritten Wagen aus dem Zug 300, den ex Salon-Autotransportwagen Sal Pw 4ü(F)-37/38, 105 733 Bln, dieser Wagen wurde ursprünglich auch für die Regierungszüge hergerichtet und ist kein Schürzenwagen:
ex DR105733 - USATC-951110kl.jpg
Nachtrag: es sollte laut tramways.at noch einen Wagen aus dem Zug 300 in Strasshof geben, ein ex SalPw4ü(F)-39, (USATC X30 - Arztwagen 950 002):
Der Wagen (ursprünglich Salon4ü-43/44 10256) war Teil des Dienstzuges A 300 (insgesamt sieben Wagen), der für den US-amerikanischen Hochkommissar für Österreich verkehrte. In dem Zug war auch der Wagen SalonBegl4ü-37 10225, der von den ÖBB als Liegewagen Bc4üh 31658 genutzt und nach einem Brandschaden zum Bahndienstwagen 970 050 degradiert und erheblich umgebaut wurde. Dieser grau lackierte Wagen steht jetzt auf einem Gleis hinter dem Heizhaus.
Der 10256 wurde 1956 zum hochwertigen Bahndienstwagen (daher blaue Lackierung) umgebaut. 1993 wurde er an die Universität Passau verkauft und im Jahr 2008 war er in Passsau zum Einsatz bei den ÖBB abgestellt.
Diese Informationen stammen aus "Schürzen-Schnellzugwagen, Teil 1" (Kiruba).
Zur Vorgeschichte habe ich hier etwas gefunden:
https://www.drg-salonwagen.eu/salonwagen/salbuero43.html
Dieser Wagen war in den Planungen der Reichsbahn ursprünglich nicht enthalten und wurde erst ein Jahr vor Kriegsende vom Raw Potsdam fertiggestellt. Aber das ist nicht die einzige Tatsache, die ihn fast als Sonderling unter den Salonwagen erscheinen läßt. Auch seine geringe LüP und die vergleichsweise einfache Inneneinrichtung spielen dieser Einschätzung in die Hände.
...
Zum Einsatz des 10 256 Bln ist leider nicht allzu viel bekannt, außer daß er dem Leiter der Parteikanzlei - Martin Bormann - zur Verfügung gestanden hat (die Parteikanzlei ist nicht mit der Reichskanzlei zu verwechseln).
...
Bei Kriegsende befand sich der Wagen wie die übrigen Wagen des Zuges "Brandenburg" in Österreich, wo er dann auch von der US Army beschlagnahmt wurde, ...
Das weiß ich nicht, aber die Loks unterscheiden sich zB. auch durch den eckigen 52er Sanddom von den anderen 50ern.
Hast wahrscheinlich eh recht, der blaue in Nr.81 ist ja ein anderer als der auf dem Rätselfoto wie ich gerade bemerkt habe...
Vielleicht ist es ein KMB Gehäuse auf einem MSE Fahrgestell? Wenn das Gehäuse nicht KMB ist, müssten je kleine Details anders sein, nehme ich an.
Alle, die später Witte Bleche erhielten, hatten ursprünglich keine. Die hatten auch bei der Lieferung keine Windleitbleche.
...und waren schon "ÜK"-Loks.
Die Beiträge zum Thema Waggons aus dem Beitrag "Objekt #001/2" abgetrennt
Klaus
als Admin
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Ich habe auch kurz vermutet, dass es der "Psycho-" Wagen ist (ex USATC X34), aber der wäre ja ein Schürzenwagen. Den gesuchten habe ich bis jetzt auf keinem meiner Fotos gefunden.
Die Lok 45110 auf Foto zwei ist die, die beim Dorset Steam Festival als Ballast auf der Heavy Haulage Arena im Kreis gezogen wird. Ist auch in meinem Film sichtbar...
Etwas mehr Details:
https://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/beuel/bon…nn_aid-47961073
... Die SWB nahmen damit ihre erste Angabe zurück, dass die Notbremse aufgrund der Missbrauchs-Gefahr während der Fahrt nicht aktiviert sei. „Die Notbremse funktioniert nur im Bereich der Haltestellen bei langsamer Fahrt, wenn beispielsweise jemand auf die Gleise fällt“, so Sprecherin Veronika John am Sonntagmorgen. Weitere Notmechanismen gebe es für solche Situationen jedoch nicht. „Dass einer unser Fahrer bewusstlos wird, ist ja auch eher ungewöhnlich“, teilte John mit. ...
Klingt etwas eigenartig, ungewöhnliche Ereignisse wurden nicht einkalkuliert.
Schön!
Aber der Vinzenz ist noch skeptisch...
Hoffentlich fährt er nicht zu schnell in die Kurven, sonst haut es die Milchkanne runter...
Interessanter Umbau, ich verwende seit einiger Zeit bei verschiedenen Geräten Eneloop-Akkus mit dazugehörendem Ladegerät.