So leicht geht das...
Beiträge von Michael W
-
-
Im Firmenbuch gibt es die Modelleisenbahn GmbH mit Adresse 5101 Bergheim bei Salzburg, was in Österreich liegt.
-
...und auf Seite 140 dieses Buches ist noch ein Schwarzweißfoto der grün-braunen Lok zu sehen (4.11.1954).
-
Mit dem "falschen" Auspuff, weil es den kleinen nicht als Ersatzteil gab...
-
Zitat
jedes Jahr mindestens ein Dampflok-, Diesel-, E-Lok Modell bringen und einen Triebwagen oben drauf...
...und natürlich die passenden Wagen dazu!
-
Jetzt, wo ich sie mir selber gebastelt habe, kommt sie auch von Roco...
-
Die Interessenten dieser Variante haben inzwischen schon viel Tee getrunken...
-
-
4010.02 Innsbruck 1965 (Farbe):
Fast hätte ich es vergessen: auf diesem Foto gibt es Hemmschuhe in "Farbe", ordentlich auf einen Holzblock (?) gelegt!
-
Im Kurier gibt es auch einen Artikel, ist aber nicht direkt lesbar:
-
Mir ist aufgefallen, dass sich die Steuerung von der 372 unterscheidet, das Modell hat noch ein zylinderförmiges Bauteil zwischen Schieberstange und Schieber (oder wie diese Bauteile heißen...).
-
Beim...
MBS ET in Bludenz, 1/64 (Farbe):
...handelt es sich um:
kkStB 20.0
Die beiden Fahrzeuge wurden 1905 von Siemens-Schuckert (elektrische Ausrüstung) und von der Grazer Waggonfabrik für die Montafonerbahn, für die die kkStB den Betrieb führte, gebaut. Sie wurden mit 650 V Gleichstrom betrieben, hatten zwei Lyrabügel-Stromabnehmer und durch den Gepäckraum getrennte Abteile 2. und 3. Klasse.
Die Fahrzeuge blieben auch nach dem Ersten Weltkrieg auf ihrer Stammstrecke, d. h., sie kamen nach 1918 zur BBÖ, die sie nach Ende des Betriebsvertrags per 1. August 1926 an die Montafonerbahn retournierte.
Der 20.002 wurde 1949 in den Personenwagen Ci 6 (später BDi 10.106) umgebaut; die maschinelle Ausrüstung des 20.001 wurde 1953 für den ET 10.102 wiederverwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/KkStB_20.0
BCDM 1 der Montafonerbahn
Quelle Unbekannt (vermutl. zeitg. Werksfoto)
Urheber bzw. Nutzungsrechtinhaber unbekannt
Datum 1905
https://www.pospichal.net/lokstatistik/12002-kkstbet.htm
Graz 1905 ÖSSW Montafonerbahn 20.002 Montafonerbahn Cmg 2 ´49> Ci 6 >
BDi 10.306
(auf dem Ebayfoto erkennt man vorne seitlich den Schriftzug Cmg 2, glaube ich).
-
42.2513 1960:
https://www.ebay.at/itm/35mm-Negat…AEAAOSwhBtfgHIk
52.7574 Zf. Wels 1960 Teudloff:
https://www.ebay.at/itm/35mm-Negat…LsAAOSw0GlfgHIo
257.606 1960 wo? (Häuser...):
https://www.ebay.at/itm/35mm-Negat…hkAAOSwiDxfgHIi
657.2258 Zf. Wels 1960:
https://www.ebay.at/itm/35mm-Negat…jUAAOSwq9BfgHIp
Wieder drei 77er:
77.22 1960:
https://www.ebay.at/itm/35mm-Negat…VIAAOSwG5JfgHIq
77.245 1960:
https://www.ebay.at/itm/35mm-Negat…RkAAOSwn0xfgHIs
77.284 1960 wo? (Hintergrund):
https://www.ebay.at/itm/35mm-Negat…A0AAOSwWqBfgHIu
78.602 Wels 1964:
https://www.ebay.at/itm/35mm-Negat…ikAAOSwmRZffHkW
91.42 Mürzzuschlag 1960 (und ein Foto der Drehscheibe):
https://www.ebay.at/itm/35mm-Negat…U8AAOSwWeZfgHIx
97.210 Vordernberg 1972 (Farbe):
https://www.ebay.at/itm/35mm-Slide…K8AAOSw6GNfgHNL
MBS ET in Bludenz, 1/64 (Farbe):
https://www.ebay.at/itm/Original-E…7AAAOSw789fcu6H
4010.02 Innsbruck 1965 (Farbe):
https://www.ebay.at/itm/35mm-Slide…rEAAOSwG-dffHoS
4030.321 + 6030.302 Bludenz 1982 (Farbe):
https://www.ebay.at/itm/35mm-Slide…akAAOSwC6Nfd646
1044 016 in München Hbf, 5/88 (Farbe):
https://www.ebay.at/itm/Original-E…okAAOSw2dJfgGb2
Aus dem Ausland:
FS 741 320 Franco Crosti, 1964 (Farbe) mit einem gemischten Zug:
https://www.ebay.at/itm/Original-E…uwAAOSwcVZfetuo
BR British Railways Steam loco 92232 1958 Original Class 9F (Farbe):
https://www.ebay.at/itm/35mm-Slide…8EAAOSwrk5fd6J1
Steam loco 60017 Silver Fox 1958 (Stromlinie, Farbe):
https://www.ebay.at/itm/35mm-Slide…8sAAOSwENVfd6Jy
SNCB Steam Loco 12 005 1960 (Stromlinie):
https://www.ebay.at/itm/35mm-Negat…DoAAOSwNrpffHUZ
...und ein paar beendete Angebote:
CSD Diesel Railcar M21 006 1967 (Schmalspur, Farbe, 170 Euro) :
https://www.ebay.at/itm/35mm-Slide…DIAAOSwNTVfdIlC
FS Diesel Railcar Aln772 Siliqua 1966 (Farbe, 276 Euro) :
https://www.ebay.at/itm/35mm-Slide…GUAAOSwhC1fdIZG
FCS (Ferrovie Complementari della Sardegna) Sardinia Railways Diesel Railcar 1966 (Farbe, 329 Euro) :
https://www.ebay.at/itm/35mm-Slide…DoAAOSw5K5fdIZX
Ort ist nur bekannt, wenn angegeben.
-
Die in deinem Foto von mir blau bepfeilten Verbindungen könntest du dann eventuell noch rot lackieren...
-
Da das schon in PKW-Motoren (ältere Generation, nicht bei den Common-rail oder Pumpe-Düse - Hochdruckeinspritzungen) gut funktioniert hat, würde es wahrscheinlich auch in größeren Motoren gehen.
-
Fotos von gestern:
Zug mit Dampflok "Barbara":
Die Nummer dieses Wagen weiß ich leider nicht:
Er hat eine Inneneinrichtung mit glatten Holzbänken:
GySEV 124:
Was in einem Packwagen transportiert wurde (kkStB Di 15151):
A.J.S. (A.J. Stevens & Co Ltd.), eventuell Modell 16 MS:
-
Die 52er ist mit Wannentender in beide Richtungen für 80km/h zugelassen, deswegen ist sie ja für Sonderfahrten auch gut geeignet, weil man sie nicht drehen muss. Nur der Steifrahmentender hat weniger Geschwindigkeit in Rückwärtsrichtung vertragen. Deswegen ist zB. auch seit kurzem eine Sonderfahrt mit der 310 nach Sigmundsherberg schwer möglich, weil man diese dort nicht mehr auf der Drehscheibe drehen darf.
-
Der Zaun ist eh noch gut erhalten! Und wir viel Kürbisse so eine Pflanze mit so wenig Blättern hervorbringt ist super... ...so wie der Rest!
-
Bei Piko funktioniert es auch, auch von Liliput und sogar von Brawa habe ich einmal etwas bestellt (von letzterem aber nicht alles bekommen). Immer über den Händler.
-
10.10. // 17./18.10. // 24./25./26.10.: