Beiträge von MarTin
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Die Kupplung geklebt?
Wenn eine kaputt wird - was dann?
LG
rocofan2... ist nur ein Tröpfchen- entweder mit Aceton den Kleber lösen, sollte das nicht klappen, dann muss man die Kupplungsaufnahme halt einmal neu bestellen.
Damit kann ich Leben im Gegenzug das es so funktioniert wie soll.
Ideal ist es nicht.. habe auch Alternative Lösungen in Erwägung gezogen ( Loch versetzen, andere, längere Kupplungsaufnahme finden und einbauen, ...)
Im Endeffekt kann ich die Lösung zur Not mit einem Ersatzteil wieder komplett rückbauen.
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Verstehe ich auch nicht...
Ich habe meinen gestern noch für meinen Spielgebrauch auf digitale Rocokupplungen umgerüstet und anschließned ausgiebige Testfahrten durchgeführt mit dem Ergebnis, dass ich die digitalen Kupplungen dann etwas aus dem Schacht herauszog und mit einem tröpfchen Sekundenkleber so dann fixierte.
Ansonsten funktioniert das an-und abkuppeln nicht einwandfrei. Es Bedarf neben der Seitenbeweglichkeit auch eines gewissen Spiels in der Höhe , da nicht alle Güterwagen die Kupplung auf selber Höhe haben....
Aber nunmehr bin ich recht zufrieden ! die beiligende autom. Rangierkupplung habe ich unten abgeschnitten und auf den Kupplungshaken oben aufgeklebt - gefällt mir optisch gut.
Mit den Haftreifen habe ich keine Probleme - die Leo Soundversion verfügt über 2 große Pufferspeicher.
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Hallo Martin, wie ich sehe hast du schon ein Kurzkupplung montiert.
Häng doch mal einen Wagon an und mach einen Fahrversuch in einem Bogen.
Möchte dir jetzt nicht die Freude verderben, denk da kommt es zu Problemen beim ziehen oder schieben.
LG
Gerade einen Fahrversuch gemacht mit folgendem Ergebnis:
Die Roco Universalkupplung funktioniert bis R3. Mit der Fleischmann Profi klappt es leider nicht, außer man steckt sie nicht ganz rein, dann würds gehen - bzw. macht es so wie es rocofan beschrieben hat.
Sound ist einwandfrei, sowie auch das Fahrverhalten. Lack ist in Ordnung (beim Blick durch die Lupe meine ich allerdings 2 Stellen gesehen zu haben, wo etwas ausgebessert wurde - aber das ist mit freiem Auge nicht zu erkennen.
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Hab ich von Memoba - ist die LeoSoundversion.
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Hab sie jetzt mal bestellt mit Leo Sound - auf dem ersten Blick sieht alles gut aus...
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Heute vormittag habe ich alle 11 Antriebe eingebaut. Dabei hat mir mein Vater geholfen was bei der Montage dieser UF Antriebe äußerst vorteilhaft ist. Einer kontrolliert von oben die Funktion und Gangbarkeit (Vater) wärend ich im "Untegrund" nach erfolgter Freigba die Montage mittels Schrauben über Kopf am Boden liegend vornehme .
Dann noch die Herzstückpolarisierungen (richtig) anschließen, dann fehlt jetzt nur noch ein Decoder .
Ich habe diesmal einen von Digikijes bestellt. Diesen finde ich preislich sehr attraktiv. Ist allerdings eine Premiere - so einen hatte ich bis dato noch nicht in Gebrauch - bin schon gespannt ob das läuft.
Die Blöcke sind eingerichtet, Rückmelder nunmehr auch angeschlossen über ein weiteres ESU Dedector Modul. Bald kann ein Test des Gesamt-Betriebsablaufs des RBF erfolgen
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Die Signale kamen nun doch via GLS an 😁👍🏻👍🏻
Somit fehlt jetzt eigentlich nur mehr die Oberleitung.Im RBF sind die Weichenantriebe fertig zum Einbau !
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Möchte mich hiermit bitte auch anmelden !
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Mit welchem Bus arbeitest Du?
Teilweise habe ich noch LDT Si88 BUS. Das meiste läuft aber über ESU Dedectoren.
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Das Ausparken läuft alles automatisch.
Teilweise braucht es dazu bis zu 3 Zugfahrten in Folge je Garnitur in den Kopfgleisen des SBF.Ich habe das je Gleis auf einen Taster programmiert- wird dieser betätigt, parkt der Zug aus, dreht eine Runde und fährt wieder auf sein Gleis zurück.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Die Bogenweichen sind nicht notwendig - das stimmt.
Da ich sie nun schon mal da habe, hätte ich sie jetzt trotzdem drinnen gelassen. Die Länge der drei Einfahrgleise reicht auch so aus, bzw. kann man im Bogen ohnehin nicht wirklich gut ankuppeln.
Wichtig war mir, dass man vom Lokschuppen aus in alle drei Glkeise einfahren kann um die ankommenden Züge mit der Verschublok zu erreichen, bzw. die freien Loks in oder vor den Schuppen abzustellen.
Rechts oben kommen noch 3 Abstellgleise für weitere Loks... rechts unten hat gerade noch ein Gleisstutzen Platz gefunden, welcher für Fahrzeuge von links kommend zum Einfahren in den Schuppen genutzt werden kann.
Irgendwo sollte noch eine Dieseltankstelle für die Dieselrangierlok Platz finden - aber wo ?
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So sieht das ganze jetzt aus. Ich denke dass passt so auch vom geplanten betrieblichen Ablauf 🤔.
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...es geht weiter am Lokschuppen.
Die Weichenstraße musste leider etwas abgespeckt werden. Diverse Spanten im Untergrund sind für die Antriebe im Weg. -
Herr Nehmet von Alphamodell hat mir gerade folgendes Mail gesenet:
"Sehr geehrter Herr Ing. Martin Löffelberger
Ihre Paket Fertig und heute besuchen eine Budapester Postamt. Ich dort möchte Ihre und andere Paket senden nach Österreich. Leider ab heute Lieferung nach Österreich Verboten !
Nur eine Tage Verspätung ! Gestern noch mehrere Paket Problemlos senden ich nach Österreich und Deutschland.
Ich nicht Wissen welche Zeitpunkt möglich wieder Postsenden zum Ausland ?!.
Wir noch eine grosse Paket möchte in nachste Montag senden nach Deutschland und dann ich müssen geschlossen meine Werkstatt. Jetzt sehr Schwierig. Zwei möglichkeit gibt. 1; Alle Mitarbeiter schicken oder 2; ich alle alle Monatgeld und zusatzkostet Zahlen zum meine Privatgeld.
Ihre Paket hier Fertig und venn möglich Lieferung für Ihnen, ich sofort senden !
Freundlichen Grüßen: Andor NÉMETH "
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Ich habe leider auch nur begrenzte Platzverhältnisse. Idealerweise wäre ein solcher RBF schnurrgerade mit Einfahrgruppe, Lokabstellplätze, etc...da bräuchte man aber wahrscheinlich einen Raum mit 20m Seitenlänge...
Somit ist es in meinem Fall eine Kompromisslösung mit der ich aber ganz gut leben kann.
Betriebstechnisch kann ich schon mal sagen, dass es sehr viel mit den Wagen/Achsen auf sich hat.
Manche laufen sehr gut und andere wiederum zu schnell und deppern dann auf den Zug drauf, sodass die auch schon mal rausfliegen. Aber ich bin zuversichtlich, dass es zu 70% funktionier wird - oder auch mehr in dem man gewisse "Problemwagen" dann einfach nicht verwendet....
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.....gefällt ma....lässige Gleisführung die du da Vorhast
und auch die Anlage was man da so sieht....ganz ganz was feines
Danke !
Konkret enstehen hier die Gleise für die ankommenden Güterezüge. Es gehen sich 3 Stück nebeneinander aus mit einer Länge von 210 - 260cm. Am Ende vorne kommt jeweils ein Entkuppler.
Die Rangierlok kommt dann von hinten heran und zieht den Zug in das Ausziehgleis und drückt ihn dann über den Ablaufberg - die Loks der Güterzüge können im Lokschuppen abgestellt werden um sie dann später wieder an neu gebildeten Zügen anzukuppeln - soweit der Plan.
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Es geht am Rangierbahnhof weiter....
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