Ich auch.
… das Lob vom Meister ehrt mich 😊☺️
Ich auch.
… das Lob vom Meister ehrt mich 😊☺️
Servus, der S88 ist schon etwas in die Jahre gekommen. Die ESU Rückmelder funktionieren da aus meiner Erfahrung zuverlässiger.
Ich habe beides in Verwendung. Kannst bezüglich Erfahrungsautausch auch gerne mal vorbeikommen. ![]()
Es hat sich so ergeben, dass ich mit dem oberen Endbahnhof "Krimml" beginne.
Ich möchte diesen so gut als möglich nahe dem Original auf 2 Modulen errichten, welche dann zwar in die Gesamtanlage integriert werden, jedoch könnte man sie gegebenenfalls auch bei Bedarf separat verwenden (z,B, für eine Ausstellung...).
Ich hatte diese Module noch rumliegen und ich dachte die Idee wäre nicht schlecht. Außerdem lässt es sich so komfortabler bauen.
Das Bahnhofsgebäude gibt es als Bausatz von Igra und wurde bereits fertiggestellt.
Als Basis für den 2-ständigen Lokschuppen dient ein Bausatz von Auhagen.
Es musste allerdings das Klinker- und Holzprofil komplett plan geschliffen werden, da das original weiß verputzt ist (staubige Angelegneheit...).
Schön langsam geht´s an den neuen Bauabschnitt im Nebenraum wo sich derzeit (außer einem Haufen Chaos
) nur der Wendel zur Abfahrt in den bestehenden Schattenbahnhof befindet.
Dieser soll weiter nach hinten in den Raum rücken damit ein zusätzlicher SBF enstehen kann.
Das ganze soll nicht L-förmig an den Außenwänden enstehen sonder eher Raumdiagonal um Länge zu gewinnen und damit manauch hinten besser ran kommt.
Auf der sichtbaren Ebene gibt es die Hauptstrecke zu sehen als Paradegleise und die Erweiterung der Schmalspurstrecke. Diese vereint sich am Beginn mit der H0 Nebenbahn zu einem 3-Schienengleis und verläuft bis zum fiktiven Bahnhof "Tischlerhäusl" mit angrenzender Betriebsremise. Von dort aus geht es berghauf zu einem Haltepunkt mit Ausweichgleis und Schließlich zum Endbahnhof "Krimml".
Soweit der Plan.
Anbei meine Wintrackpläne (die ich so gut ich konnte) erstellt habe. Meinungen, Verbesserungsvorschläge etc. gerne willkommen und ausdrücklich erwünscht!
Servus, ich hätte Interesse an allen Maisfeldern.
Erster Test zunächst negativ - ein Teil der Rückmelder ging nicht. Konnte aber den Fehler schnell finden - ein Stecker beim Booster 2 hat sich gelockert
. Das passiert ab und an beim Bohren oder ählichen Arbeiten schon mal.
.. so nun hier das fast fertige Endergebnis.
Rollenprüfstand/Programmiergleis muss ich noch anschließen. Bin mir da noch nicht sicher ob fix verbaut oder doch flexibel lassen ![]()
![]()
Gerade nochmals das Bild angesehen.
Bahnhof West dürfte die Roco Zentrale sein, Bahnhof OST und SBH sind die Booster dazu.
Sehr schön.
Die Ecos mit den 2 Boostern ist rein für den Fahrbetrieb zuständig. Es befinden sich bei mir ca. 40 Zuggarnituren und weitere 25 Loks permanent auf der Anlage, Die saugen schon so einiges an Strom.
Die Roco Zentrale (die einst mein Start in die digitale Welt war) inkl. Booster verwende ich ausschließlich zum steuern der ca. 130 Weichenantriebe und 70 Signale (untergeteilt in Bahnhof West und Ost).
Dann gibt es noch ein HSI88 Interface für div. Rückmelder. Doch nutze ich dieses System fast nicht mehr. Die meisten Blöcke sind nun über die ECOS-Link Rückmelder angeschlossen.
Wow, unglaublich aufgeräumt.
Da muss eine Fehlersuche ja direkt Freude machen...
....besser ist es immer gar keine Fehler suchen zu müssen
, aber tatsächlich hat es sich bewährt ein paar Euro und etwas mehr Zeit in die Verkabelung zu investieren
. Ich kann diese Ringbuchteile wärmstens empfehlen - die sind nicht teuer und praktisch. Einfach mit der Heißklebepistole angeklebt.
Hier noch ein paar Bilder von den "Innerein" unter der Anlage, bzw. hinter dem Stellpult:
Technik 1.jpgTechnik 2.jpgTechnik 3.jpgTechnik 4.jpg
... sind schon ein paar Meter Kabel ![]()
So sieht es aktuell noch aus:
Hier habe ich nun begonnen ein neues Schaltpult zu bauen. Grundsätzlich funktioiert bei mir alles digital über den TC, aber einige Funktionen/Anzeigen habe ich auf diesem Pult herausgelegt.
2025-09 Schaltpult neu.jpgDie roten Tasten sind die südlichen Entkuppler im Bahnhofsbereich.
Die weißen Tasten sind für das Licht im MoBa Raum, sowie die Beleuchtung in den Schattenbahnhöfen. Diese habe ich über unser Smarthome -System LOXONE angebunden.
Der orange Taster schaltet die komplette Nachtbeleuchtung der Anlage (Sammelprogrammierung der einzelnen Ausgänge).
Die gelben und blauen Taster sind für die Umschaltung des Programmiergleises (dazu befinden sich im Inneren noch 2 Umschaltrelais von Roco).
Der Schlüsselschalteer schaltet mit 24V ein Lastrelais welches sämtliche Trafos und Netzteile der Anlage einschaltet.
Der grüne Leuchtmelder zeigt an, dass automatische Zugfahrten laufen (Automatikbetrieb) Der Rote daneben signalisiert dagegen den mauellen Betrieb, bzw. STOP.
Aktuell hab ich gerade mein "Stellpult" in Arbeit. Bisher war das ein Schreibtisch welcher an der Anlage dransteht. Mich stört schon lange, dass der darauf stehende PC Bildschirm zu weit über die Anlagenkannte hinausragt und mir somit die Sicht verbaut. Daher setzte ich die Platte nun etwas tiefer und baue gleichezitig meien Licht- und Entkupplersteuerung neu. Auch habe ich eine Spezialschaltung für mein Programmiergleis, bzw Rollenprüfstand entwickelt. Dieses kann ich dann wahlweise Analog oder Digital betreiben. Im Digitalbetrieb kann man dann noch umschalten zwischen ESU Lokprogrammer oder ECOS.
Bei Interesse kann ich gerne Bilder davon einstellen.
Das Heizhaus wurde etwas umgebaut.
Bekohlung und Kohlekran wurden abgetragen und dafür bekam die Tankstelle eine neue Zufahrt mit Auslaufschutz.
Weiters wurde das alte Kohlegleis elektrifiziert, sodass es nunmehr auch als Ausziehgleis für den Verschub zur Verfügung steht.
2025 Tanke 1.jpg2025 Tanke 4.jpg2025 Tanke 2.jpg2025 Tanke 3.jpg
Suche diese Lok mit oder ohne Sound.
LG Martin![]()
Anbei der Gleisplan von Tischlerhäusl:
Danke - genau das habe ich gesucht!
Im kommenden Winter würde ich gerne die Anlage im angrenzendem Kellerraum erweitern (derzeit gibt es dort nur einen Wendel zum umdrehen, bzw. Einfahrt in den Schattenbahnhof unter dem neuen Bahnhof.
Umgesetzt soll neben einer Paradsestrecke für die Hauptbahn unter anderem auch ein Bahnhof für die Schmalspur mit Rollwagenverlademöglichkeit und Remise (Ähnlich Bf Tischlerhäusl Pinzgauer Lokalbahn) entstehen.
Leider finde ich für so einen Bahnhof in H0/H0e keine passenden Gleispläne. Sollte da jeamd etwas haben wäre ich äußerst verbunden ![]()
.
Bezüglich Gras im Gleisbereich habe ich etwas recherchiert und festgestellt, dass im Sommer doch so einiges bei weiniger befahrenen Gleisen sprießt. Zunächst verwendete Grasbüschel aus China haben sich weniger bewährt - waren zu grell...
...ein paar Bilder hab ich noch:
2025-09-5.jpg2025-09-6.jpg2025-09-7.jpg2025-09-8.jpg2025-09-9.jpg2025-09-7.jpg2025-09-5.jpg2025-09-6.jpg2025-09-8.jpg
Alles anzeigenBei dir wird es langsam Zeit, mal mit dem Unkrautwagen über die Anlage zu fahren.
Klasse Anlage hervorragend Fotographiert. Chapeau!
Gruß
Gerhard
..werd ich machen ![]()