Dann bricht was ab und ich bekomm einen Herzinfarkt Schreikrampf. Lieber noch vorher eure Meinungen und Erfahrungen lesen. Viessmann und Weinert sind zum probieren zu teuer.
Beiträge von Gleisdreieck
-
-
Wälderisch ist der schlimmste, dahinter Montafon--google mal Krauthobel--Hammer und Ambos im Mittelohr verbiegen sich und die feinen Nerven werfen das Handtuch. Jetzt wisst ihr wie's mir als geborener Wiener hier geht. Ich komm mit den meisten deutschen Dialekten klar, aber bei den zwei brauch ich Untertitel.
-
Bei den Rungen/Niederbordwagen möchte ich Sandhaufen, Werkzeug, Kisten, Gibos, Fässer, lose Paletten , u.s.w beladen. Dazu noch Baustellenbeleuchtung ( Digital zu schalten- ich hab Blut geleckt und auch schon kräftig eingekauft). Die Teile sind aber sehr filigran (und sauteuer) und es wäre schade wenn sie abbrechen. Warten auf den St.Nimmerleinstag bis ich eine Anlage habe, möchte ich aber auch nicht. Das basteln macht doch soviel Spass.
Himmel, was soll ich tun, mir kribbelt's in den Fingern, möchte am liebsten sofort anfangen. -
Hallo zusammen.
Ich habe mir gerade 10 Eaos zugelegt. Nachdem noch alles in der Schachtel bleiben muß, wie haltet Ihr es mit der Beladung.
Sind alle Wagen beladen auf der Anlage unterwegs, oder fahren bei euch auch Leerzüge ? Was machen die Schachtelbahner, bei meinen Rungenwagen hab ich Probleme mit dem wieder in die Box reinmachen.....??????
Speziell beim z.Z. in Arbeit befindlichen Kranzug hab ich Angst um die Modelle Rungen/Niederbordwagen. Auch den Kran möchte ich noch bearbeiten.Was tun, sprach Zeus, die Götter sind besoffen.
Gruß
Gerhard
-
Wetten dass ihr hier ins schleudern kommt. Das wird hier fast jeden Tag im Radio gespielt.
https://www.youtube.com/watch?v=wmI2m06YFfc
Viel Spass beim übersetzen.
Gruß an Restösterreich -
Aber, aber, Katerchen. Wer wird den gleich so etwas unanständiges denken. Das ist ein Seemann, der nach dreimonatiger Fahrt wieder an Land ist.
-
Bei den von dir verlinkten Bildern ist der aber GRÜN. Ich dachte auch, die ÖBB hätten mit der Umfärbung früher begonnen. Aber so... war es ein Griff ins Klo. 1985 hat es anscheinend noch keinen roten Kranzug gegeben. Die bauten damals halt kein Material, das der Mobarealität entspricht. Auf wen muß ich jetzt sauer sein, auf meine eigene Dummheit (nicht sauber genug recherchiert) oder auf die ÖBB ( nicht das gebaut was ich will)
Wird der Zug halt verkauft und dafür ein neuer grüner angeschafft. geht schon los--die Sucherei bringt mich noch um den letzten Rest meines Verstandes
-
-
-
-
-
-
Danke, der Blick in die andere Dimension reicht. Den Platz und die Kohle möcht ich mal haben, der Neid könnt einen fressen
-
Nur eine Frage mal am Rande. Mir ist aufgefallen, in Spur 0 und größer gibt es keine Epoche VI Modelle, oder hab ich nichts davon mitgekriegt ? Alles hoffnungslose Nostalgiker, fragt sich ein EP IV Sammler
-
Ich glaub, der war noch nie pünktlich
btw. wieviele Lokwechsel hat der eigentlich, 3 müssen es mindestens sein
-
Ist das Grün nicht zu dunkel, oder kommt's nur am Foto so rüber ?
Gefallen mir sehr gut, die kurzen
-
Lass es so. Die Vorhänge sind der Sichtschutz von aussen nach innen.
-
Danke Lucky.
Ich wollte nur ungefähr die Zeiten abgrenzen.
Wir wollen doch Udo nicht noch mehr verwirren. Letztendlich muß er für sich selbst entscheiden.
Zweiter Versuch.Die Epoche I umfasst in Österreich den Zeitraum von 1837 bis 1920. Sie ist in folgende Perioden unterteilt:[3]
- Periode I a: 1837 bis 1858 – Anfänge
- Periode I b/c: 1858 bis 1884 – Verknüpfung der einzelnen Privatbahnen zu einem zusammenhängenden Netz
- Periode I d: 1884 bis 1891 – Ausbau von Hauptstrecken und Lokalbahnen durch die österreichischen Staatsbahnen
- Periode I e: 1891 bis 1913 – Verstaatlichung der Privatbahnen mit Ausnahme der Südbahn
- Periode I f: 1913 bis 1920 – Erste elektrische Vollbahnstrecken, Umzeichnung aller Wagen auf ein neues System („Bindestrich-Nummern“)
Die Epoche II umfasst in Österreich den Zeitraum von 1920 bis 1945. Sie ist in folgende Perioden unterteilt:[3]- Periode II a: 1920 bis 1928 – Übergang von der k.k.St.B. auf die BBÖ, Übernahme der Südbahn und der Niederösterreichischen Landesbahnen in den Staatsbetrieb
- Periode II b: 1928 bis 1938 – Einsatz von Lichtsignalen, großzügige Beschaffung von rollendem Material
- Periode II c: 1938 bis 1945 – Übernahme der österreichischen Bundesbahnen durch die Deutsche Reichsbahn
Die Epoche III umfasst in Österreich den Zeitraum von 1945 bis 1970. Sie ist in folgende Perioden unterteilt:[3]- Periode III a: 1945 bis 1952 – Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg
- Periode III b: 1952 bis 1956 – Neukennzeichnung des Fahrzeugparks ab 1953
- Periode III c: 1956 bis 1970 – Aufhebung der 1. Wagenklasse (siehe DB), Änderung der Bezeichnung von BBÖ auf ÖBB (1956)
Die Epoche IV umfasst in Österreich den Zeitraum von 1970 bis 1990. Sie ist in folgende Perioden unterteilt:[3]- Periode IV a: 1970 bis 1975 – Großzügiger Neubau von Lokomotiven und Triebfahrzeugen
- Periode IV b: 1975 bis 1980 – Beginn der „bunten“ Lackierung
- Periode IV c: 1980 bis 1990 – Ablösung der grünen Farbgebung durch freundlich erscheinende Farben, Neubau-Reisezugwagen ersetzen die zweiachsigen Wagen
bei Wikipediageklautgeliehen : https://de.wikipedia.org/wiki/Epoche_(M….C3.96sterreich -
Danke Lucky.
Ich wollte nur ungefähr die Zeiten abgrenzen.
Wir wollen doch Udo nicht noch mehr verwirren. Letztendlich muß er für sich selbst entscheiden.
Zweiter Versuch.Die Epoche I umfasst in Österreich den Zeitraum von 1837 bis 1920. Sie ist in folgende Perioden unterteilt:[3]
- Periode I a: 1837 bis 1858 – Anfänge
- Periode I b/c: 1858 bis 1884 – Verknüpfung der einzelnen Privatbahnen zu einem zusammenhängenden Netz
- Periode I d: 1884 bis 1891 – Ausbau von Hauptstrecken und Lokalbahnen durch die österreichischen Staatsbahnen
- Periode I e: 1891 bis 1913 – Verstaatlichung der Privatbahnen mit Ausnahme der Südbahn
- Periode I f: 1913 bis 1920 – Erste elektrische Vollbahnstrecken, Umzeichnung aller Wagen auf ein neues System („Bindestrich-Nummern“)
Die Epoche II umfasst in Österreich den Zeitraum von 1920 bis 1945. Sie ist in folgende Perioden unterteilt:[3]- Periode II a: 1920 bis 1928 – Übergang von der k.k.St.B. auf die BBÖ, Übernahme der Südbahn und der Niederösterreichischen Landesbahnen in den Staatsbetrieb
- Periode II b: 1928 bis 1938 – Einsatz von Lichtsignalen, großzügige Beschaffung von rollendem Material
- Periode II c: 1938 bis 1945 – Übernahme der österreichischen Bundesbahnen durch die Deutsche Reichsbahn
Die Epoche III umfasst in Österreich den Zeitraum von 1945 bis 1970. Sie ist in folgende Perioden unterteilt:[3]- Periode III a: 1945 bis 1952 – Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg
- Periode III b: 1952 bis 1956 – Neukennzeichnung des Fahrzeugparks ab 1953
- Periode III c: 1956 bis 1970 – Aufhebung der 1. Wagenklasse (siehe DB), Änderung der Bezeichnung von BBÖ auf ÖBB (1956)
Die Epoche IV umfasst in Österreich den Zeitraum von 1970 bis 1990. Sie ist in folgende Perioden unterteilt:[3]- Periode IV a: 1970 bis 1975 – Großzügiger Neubau von Lokomotiven und Triebfahrzeugen
- Periode IV b: 1975 bis 1980 – Beginn der „bunten“ Lackierung
- Periode IV c: 1980 bis 1990 – Ablösung der grünen Farbgebung durch freundlich erscheinende Farben, Neubau-Reisezugwagen ersetzen die zweiachsigen Wagen
bei Wikipediageklautgeliehen : https://de.wikipedia.org/wiki/Epoche_(M….C3.96sterreich -
AUA... zwei große Bahnhöfe und ein paar kleinere vielleicht im Gebirge
Selbst in Epoche 1 bekommst du auf 4,5 Meter nur einen Kleinstadtbahnhof hin. Je jünger die Epochen werden desto mehr Platz brauchst du.
Zu den Epochen:
1 die Anfänge--wenig Gleise, kaum Weichen Teures Rollmaterial weil 99% Selbstbau
2 die Länderbahnen--Viele verschiedene Bahnverwaltungen, trotzdem noch kleine Städtische Bahnanlagen, Gebirgsbahnen erst in Planung bzw. Bau
3 Die unsägliche Zeit des Gefreiten, und der Wiederaufbau, interessantes Rollmaterial, Dampf/E/die ersten Dieselloks, große Bahnhöfe, vom Verkehr her am meisten los
4 alles beruhigt sich, die ersten Nebenstrecken sperren zu, beginnender Internationaler Verkehr
5 das Nebenbahnsterben geht zu Ende, die ersten Privaten Anbieter kommen, die Bahnanlagen werden verkleinert
6 Heute