Der Säuretopf gefällt mir gut. Muß mir mal eine Geschichte dazu ausdenken warum und wieso.
Beiträge von Gleisdreieck
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Servus Kurt.
Bei deiner Vorstellung kann die Kupplung aber nicht Kurzkuppeln weil sie zur Seite nicht fest kuppelt.
Bei deiner kommt mir die alte Märklin Telex in den Sinn. Funktionierte fast gleich.
PS. Hier gehts zur HP von deiner Kupplung: https://www.sd-modell.com/
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DANKE , wieder etwas, was ich nicht wußte, das ich es auch haben will.
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Haben-wollen-Effekt ist auf jeden Fall vorhanden.
Der geht GsD. an mir vorbei. Unwissentlich habe ich mich für ein Modellbauthema entschieden (müssen ), wo Dampf, Diesel und große neue E-loks nur sehr selten bis gar nicht gebraucht werden und daher vernachlässigbar sind. Nur für die Vitrine hab ich abgeschafft und das Rollmaterial das für mich geeignet ist kommt hoffentlich irgendwann oder wird aus vorhandenen Umgebaut.
Wenn ihr aber glaubt, deswegen wird es Billiger oder die Sucherei braucht es wegen des Überangebotes der Hersteller nicht, hat sich gewaltig getäuscht. Je enger man seine eigenen Grenzen zieht, desto schwieriger und teurer wird es , die Sucht zu befriedigen.
Fast jedes Mal, wo ich ins Forum schaue, und das ist Täglich, kommt mir irgendeine blöde (meist sauteure) Idee, womit wir wieder beim Haben MÜSSEN Effekt sind.
Egal wie man's macht, es ist falsch.
Danke an Alle hier
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Hab mich bei der Lieferung auch erschrocken ob ich nicht doch 2 - 3 Nummern zu klein bestellt habe. Dm. ist 8 mm Länge ohne Welle 18 mm, mit 28mm.
Ich bin noch die Brummer ala' Kleinbahn, Fleischmann und Lima gewohnt. Aber wie geschrieben, 2-3 Zweiachser oder einen 4 Achser wird sie schon ziehen können bei den Radien die die Peco Weichen haben ist relativ wenig Widerstend zu erwarten. Auf große Reise geht's bei mir sowieso nicht. Wenn der Motor nicht funzt, dann eine Nummer Größer, usw. Mehr Sorgen mach ich mir, das die Kraft nicht aufs Gleis kommt, die Räder sind doch sehr klein im Dm.
Hab mal ein Foto nur von DG gemacht.
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Es geht was weiter.
Ich hab mir Glockenankermotoren besorgt, Wahnsinn wie winzig die Dinger sind, da ist noch reichlich Platz für Elektronik, Schwungmase,....
Jetzt hab ich die Option Kraftübertragung über Spiralfeder oder Schrumpfschlauch. Trotz großer Radien tendiere ich zu Spiralfeder wegen der Langlebigkeit gegenüber zum Schrumpfschlauch. Diese altert wie alle Gummis mit der Zeit und wird hart und spröde und bricht.
Was ist eure Meinung/Erfahrung dazu ?
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Würde mich interessieren, wieviel von den 27xx .- und drüber Beziehern tatsächlich jeden Tag mit Öffis fahren. In meiner eigenen Karre hab ich immer eine Sitzplatzgarantie, immer Anschluß zum nächsten Termin und immer in meiner unmittelbaren Nähe.
Zugegeben, den eigenen Fahrer der mich stressfrei von A nach B bringt, hat viele Vorteile, wenn man die Logistik des ÖPNV beherrscht. Den Fahrplan sollte man aber immer dabei haben- Papier oder elektronisch.
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Früher stand am Fahrplan " Schnellzug, zuschlagspflichtig ". Bald kommen's auf die Idee, bei jeden REX auch einen Zuschlag zu verlangen. Damals zu meiner Schulzeit hatte ich die Schülerkarte Strebersdorf- Praterstern, nur S. Bahn, innerhalb Wien.
Das ein paar Minuten vor dem Zug, den ich eigentlich benutzen sollte, ist ein Bummler aus Retz mit Spanten und 2050 vorne drann schneller (ein Halt in Flodo) und vor allem oft noch mit Sitzplatz gefahren. Den durfte ich eigentlich nicht benutzen, weil ein ÖBB Zug und nicht von den Wiener Linien. Der Schaffner war ein gutmütiger Mann und lies uns paar Hanseln doch mitfahren. Bei guten Wetter auf der Plattform eine oder zwei rauchend anstatt in der überfüllten stickigen ( Fensta zua ,S'ziagt, Gfrastsackl ) S Bahn, war viel schöner.
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Die 128 Fiat wären eine Sünde wert. Vielleicht hat sich die Frau Lehrerin in Schruns einen gekauft und wartet nun am Bahnhof um ihre Studienfreundin abzuholen.
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Hier in Vlbg. ersetzen die RJX und IC die REX. Die fallen genau in den Zeitbereich, wo die REX eigentlich fahren. Nur das noch weniger Stationen Angefahren werden als im REX.
Frastanz, Rankweil, Götzis, Hohenems und Bregenz Riedenburg fallen raus. nur BZ, FK, DO und Bregenz bleiben. Wird gerne benutzt und die paar ( 10- 15) Minuten kann sogar ich stehen. Von BZ nach B setz ich mich in den Bistro und trink einen Kaffee. geht sich gerade so aus.
Jetzt die Frage, was machen die, die ein Jahresticket, Monatsticket oÄ. haben ?
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Die Seilwinde, die dem Unimog beiliegt, könnte auch für andere LKW's interessant sein. Schön wäre es, wenn's die zum Nachrüsten gibt. Den Rest für Österreich weniger dabei außer der einser Polo aber für 13.- nur einzeln zu gebrauchen und nicht für einen Autoganzzug. 160.- für einen DDm
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Hallo zusammen,
Teil der Urlaubsreise ist hier dokumentiert
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10087777
Lg
Manfred
Frage an die Kenner: Foto 13 ist die 1670.14 zu sehen. Dahinter nicht viel von einem Postwagen ?????????? Gabs die mit Erker ???
lg. Gerhard
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Ich dachte, JC hat die Technik vom Gorx seiner 1280 übernommen. Bei ihm funktioniert es ja.
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Die Sprechblasen von Micky Mouse nicht verkraftet?
Kann keine Soundfile hier anhängen.
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Eine 52er ist auch ein Fünfkuppler ... Was ist da kritisch ?
Wenn man Platz hat und man macht einen Knickrahmen wie Mä, oder die Achsen haben einen Seitenverschub und das Gestänge kann sich bewegen, geht das.
Bei 1080/1180 hats das Problem mit Außenrahmen und bei der 1280 würde man den Knick im Rahmen von außen sehen, Außerdem will kein Sammler mehr geteilte Schubstangen.
Dafür lassen sie lieber bei einer Superdetailierten Bay. 3/6 für 'nen Tausender im Industrieradius die Kolbenstangenschutzrohre weg und das neue Kroko von Trix beisst sich im der Kurve selbst in den Schwanz. Hauptsache die Maschine hat Sound. Die sollten mal den Richtigen Sound bei den Radien abspielen: Quiiiitsch, Booom, Rumpel, Rater Ratter, Zisch, Blechkaltverformungsgeräusch, Hilfeschreie der Passagiere.
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48€ Versandkosten
Darum schau ich immer als erstes, wo der Anbieter sitzt und wieviel er für den Versand haben will. Dann erst schau ich die Bieterentwicklung an. Passt das gewünschte Modell und der Bieterbetrag ist in Grenzen, nem ich auch aml höhere Portokosten in kauf. So kommt man ab und zu zu relativ günstigen, für mich 20% unter normal, Modellen. Nur bei den Schweizern schau ich kaum noch rein, alles Millionäre. Da macht das Porto den Fisch auch nicht mehr fett. Nicht vergessen, bei out of EU noch den Zoll. Zwei Jahre warte ich nie mehr auf eine Weiche, da war das MUSS HABEN stärker.
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Ich frag mich nur, was am Kb/Kmb 315/316 dann so falsch war. Der ist sogar 1:87 lang, nur KKK fehlt. und das zum 1/4 Preis.
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Der Schupfen in Bludenz sieht dem wie aus dem Gesicht gerissen aus. Auch die Gleisanlagen lagen früher auch so.
Die 77er scheint in Bregenz aufgenommen zu sein, aber ich vermisse die Schnürln, also bin ich mir nicht Sicher.
Die 178er könnte überall aufgenommen sein ( vermutlich Feldkirch )
Sorry, falls ich Blödsinn geschrieben habe.
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Gleich die erste Seite von diesem Link ist irgendwie super. Der Titel der Veranstaltung heißt: "150 Jahre Bahn in Vorarlberg" und das Bild rechts daneben ist von Vordernberg.
Sowas gefällt mir....
Ich muß dich enttäuschen, das ist wirklich Vorarlberg. Das alte Heizhaus steht heute noch und wird auch genutzt. Auf allen meinen Bildern leider durch die Klimas und Loks verstellt. Da drinnen soll auch die 1020.42 untergestellt worden sein. Seit 3 Jahren steht sie inzwischen in Wolfurt. Vom Verein 1020 stehen nur noch die SNCF Wagen dort rum.
Hier : https://www.vmobil.at/150-jahre-mobi…haring-gedanken ein paar Termine.
https://www.vmobil.at/150-jahre-mobi…haring-gedanken
Ich würde mich über ein paar Besucher freuen und da gleich ein Hocketse mit den Forumskollegen abhalten. Ich bin für Vorbereitung und Info gerne für euch da. Siehe auch: 1. Vorarlberger Stammtisch 13.7.2019