Nachdem ich eine weitere Variante im Sammelthread jugoslawische Modelle vorgestellt habe, wird es Zeit für mein Erstlingswerk nach MAV-Vorbild...
...sowie für einen VTG-Kesselwagen, eingestellt bei der DB.
Hier ist das Vorbild zu sehen...
Lg Jörg
Nachdem ich eine weitere Variante im Sammelthread jugoslawische Modelle vorgestellt habe, wird es Zeit für mein Erstlingswerk nach MAV-Vorbild...
...sowie für einen VTG-Kesselwagen, eingestellt bei der DB.
Hier ist das Vorbild zu sehen...
Lg Jörg
Nachdem ich endlich Fotos eines Einheitskesselwagens gefunden hatte KLICK, war die Umsetzung in 1:87 eine logische Konsequenz. Das Basismodell war ein Kleinbahn-EKW mit falschen Y25-Drehgestellen...
...welche unter einen Piko-Eal wanderten, der mit geänderter Lackierung und Beschriftung so aussah...
Lg Jörg
Mich wurmen die markanten eckigen Fensterrahmen, die einzigen mir bekannten Wagen damit waren die französischen DEV...
Lg Jörg
Der Wagen wird super! Womit lackierst du ihn?
Lg Jörg
Danke Marco für deine detaillierte Auflistung! Allerdings ist der Wagen seit einem halben Jahr fertig, dabei hab ich eine andere Lackierungsvariante gewählt.
Christian, eine Lok oder ein Waggon aus der Schachtel, auch mit noch so feiner Detaillierung, gibt mir nichts, außer dass es einen Brenner im Geldtaschl macht. Der hier vorgestellte Waggon hat, das Material anteilsmäßig gerechnet, ca. 15€ gekostet.
Lg Jörg
Hallo liebe Forengemeinde!
Da ich komplett auf 1:100 umgestiegen bin, waren einige Kleinbahnwagen überzählig, da ich sie schon mehr oder weniger verbastelt hatte, wäre sie auch nicht mehr zu verkaufen gewesen. Beim Vergleich eines Kleinbahn-Eurofima mit einem HZ Beelt fielen mir zahlreiche Gemeinsamkeiten auf, die Fensterteilung schien auch zu passen, also griff ich zur Rocosäge...
und zum Superkleber...
...sowie zu Polystyrol...
...und Spachtelmasse...
Lg Jörg
Die 661er gibts bei Slavko Jovanovic Klick.
Am besten per E-Mail bestellen, Hr. Jovanovic kann sehr gut Deutsch. Die Lok kostet 175€+Versand, die Wartezeit beträgt 1-2 Monate.
Lg Jörg
Mir ist der Begriff "Petition" (Bittschrift) zuwider, dies erweckt innerlich das Bild, die Bittsteller müssten auf Knien bei unseren Volksverrätern ankriechen, um ihrem Anliegen Gehör zu verschaffen. Die regierende Kaste versteht nur eine Sprache: Generalstreiks, Arbeitskämpfe etc.
Die Petition für Gunter Mackinger hab ich trotzdem unterschrieben. Meiner Meinung nach wäre er der richtige Nachfolger der strohdummen Zahnarzthilfe im Verkehrsministerium gewesen.
Lg Jörg
Haaalt, Stop! Die HZ-Wagen des Lisinski sind auch nur 25 m lang, Ausnahmen sind die ehemaligen Mimara-Wagen, einen Bee hab ich mir aus zwei Kleinbahn Amz gebastelt, Fotos folgen!
Lg Jörg
Was nützen Petitionen im Endeffekt?
Lg Jörg
Alles klar! Vielen Dank!
Lg Jörg
Wunderschöne Sammlung!
Lg Jörg
Unlängst tauchte im hintersten Winkel der Anlage ein OEVA-Wagen (zum Glück mit den falschen Y25-Drehgestellen, die später noch sehr, sehr, sehr gute Dienste leisteten...).
Dieser Fehler wurde sofort beseitigt. Die neuen Drehgestelle stammen von einem Eas der DR aus Piko DDR-Produktion, welcher die Y25-Exemplare dringend nötig hatte...
Lg Jörg
78er, ich habe einige Fragen:
Welches Material nimmst du zum Abgießen?
Hast du vielleicht Pläne von den vierachsigen Postwagen mit den wichtigsten Abmessungen?
Lg Jörg
GOSA-Wagen von Sachsenmodelle? Das wäre mir neu...
Lg Jörg
Da es hier um jugoslawische Modelle geht, habe ich leider nur ein paar Fotos.
D290 Beograd-Villach
EC 11 Mimara
D212 Attika
Lg Jörg
Danke für die Blumen! Gestern ist ein besonderes Schmuckstück aus Belgrad eingetroffen.
Lg Jörg
Hallo liebe Forengemeinde!
Nachdem hier immer größeres Interesse an jugoslawischen Modellen besteht, wäre es interessant, was Ihr in der Vitrine oder auf der Anlage stehen habt.
Ich mache den Anfang...
HZ 2044 (ehem. JZ 645) aus einer Frateschi-Maschine umgebaut
SZ 643 aus einer französischen Piko-Lok umgebaut
In den nächsten Tagen müsste eine SZ 661 von Slavko Jovanovic bei mit eintreffen, Fotos folgen...
Lg Jörg
1042er gefällig?
Lg Jörg