Zum 5k!
Auf Seite 21 des PDF ist noch ein Belegfoto auf dem die Halbfenster des Speisewagens zu erkennen sind:
Zum 5k!
Auf Seite 21 des PDF ist noch ein Belegfoto auf dem die Halbfenster des Speisewagens zu erkennen sind:
Die Sanierung ist bis auf ein paar Kleinigkeiten (Lack nachbessern, Kabel für Vielfachsteuerung und Heizung montieren) abgeschlossen.
Noch ein paar Fotos:
Fertig zum Verdrahten
Detailansicht Decoders (Zimo MX600)
Fertig zum Programmieren auf dem Prüfstand
Alles beleuchtet! Nachdem Karli am Feiertag noch eine abendlichen Gartenrunde einlegte musste Mary aufpassen! 😅
PS: Die zwei Rocoschachteln samt Inhalt (DB103 230 und 111 167, beide analog ohne Schnittstelle ) wären zu haben.
Die Werbung war seinerzeit ein "willkommener" Aufreger in Wien! 😅😅
Das bisserl Blindleistung 🤭
Die biegen's in Auhof, St. Michael, Bergern, Kledering und Ötztal schon wieder hin. 😉
...
Die 1044 ist sogar feinfühliger zu fahren als ein Taurus. 💪🏻
Alles nix gegen die Lenkradlsteuerung der 1042 mit Blick auf die Amperemeter bei kritischen Verhältnissen! 😅😅😅
Alles Gute zum Geburtstag!
Wos san de?? 😂😂😂😂
Eine Energieschleuder von 1144 kann nicht state-of-the-art für einen Fernverkehrszug sein... Bitte!!!
Jetzt steh ich ein bissl daneben, wie ist das zu verstehen?
Vor einigen Tagen bekam ich einige Loks und Wagen. Darunter zwei relativ gut aussehende KMB-Schachteln mit einer 1044 (die in Einzelteilen schon eine neue Heimat gefunden hat) und einer 2143.46. Beide Loks mit Bröselrahmen, bei der 1044 hatte es auch die Drehgestelle erwischt - zum Glück waren die Gehäuse ganz.
Nachdem ich es nicht übers Herz bringe Leichenfledderei zu begehen und die 2143 in Einzelteilen ins Ersatzteillager einschlichten, wurde eine mechanische Generalsanierung samt Neuverkabelung und Digitalisierung begonnen. Messingrahmen war bei den bekannten Quellen kurzfristig keiner aufzutreiben, dafür stieß ich in willhaben auf eine Quelle mit Rahmen in 3D-Druck, noch dazu von mir quasi ums Eck. Mittlerweile ist die "Quelle" - nach einem Besuch des Stammtischs in GF seit dem Wochenende auch im Forum als Nordbahnkurti vertreten.
Die Lok war mit Lamperln ausgestattet, die durch SMD-LEDs ersetzt wurden. Die Vorwiderstände (ebenfalls SMD) sitzen auf einer Platine auf dem Ballastgewicht, das zur Aufnahme einer Platine abgefräst abgefräst wurde.
Eine Aufnahme vom Stand heute Abend, morgen gehts dann mit dem Zusammenschalten weiter.
Im Vordergrund das Gewicht mit der Platine und dahinter der gedruckte Rahmen mit den an Stelle der Lämpchen eingeklebten LED.
Der Rahmen ist passgenau, die Schrauben könnte man direkt in den Kunststoff einschrauben, nach einer Schraube kam bei restlichen Löchern der Gewindebohrer zum Einsatz.
Zum Rahmen gibt es auch eine ausführliche Anleitung dazu, so dass beim ersten Tausch nichts schiefgehen kann.
Da der Rahmen doch etwas leichter als der Original- bzw. ein Messingrahmen ist, kommen beim Ballastgewichtauf einer Seite noch Wuchtgewichte drauf (auf der anderen Seite findet der Decoder seinen Platz.
Super. Das war teuer....
Teuerster Mobaeinkauf bislang..
und das wäre? 😅
Nr. 762 (Beklebung "Wiener Gesundheitsverbund") ist gerade beim Einziehen nicht ganz so gefahren wie sie sollte...
Tramway krank - da hilft auch der aufgepickte Gesundheitsverbund nicht! 🤣
Ich hab Semmering gelesen. Schock :wacko:
Der Schock war wohl, dass da etwas spurlos an Dir vorbeigegangen wäre!
und die Laminatka und der Albatros sind nicht lieferbar 😥
Alles Gute zum Geburtstag!
War dieses Wasserbecken eigentlich ein Swimmingpool oder ein Löschteich?
LG, Manfred
Ich würde sagen Löschwasserbehälter. Am Parkplatz in der Mitte war ein Sauganschluss mit Kennzeichnung auf den Inhalt (60m3, in #1 auf dem zweiten Foto erkennbar).
Servus Christian!
Willkommen im Club!
Am Schluss (siehe Anmerkungen zum Salon 10) war der Aufmerksamkeitsgrad nicht mehr ganz so präsent - Kaffee und Apfelstrudel waren wohl schon mehr präsent.
Die Korrekturanforderung wurde bereits vor Verfassen des Beitrags weitergegeben, der Text sollte bald richtiggestellt sein. Auf alle Fälle war der Besuch beim unserem Montagstreffen noch immer Thema und das will was heißen. Nochmals danke an alle Beteilgten des Heizhauses!
Am vorigen Samstag (22.10.) fand der Herbstausflug unserer Feuerwehr ins Heizhaus Strasshof statt. Als beim Kommando die Idee aufkam, bekam ich von unserem Oberverwalter die "ehrenvolle Aufgabe" mich zu erkundigen wie das abläuft (Vater, du kennst eh in Strasshof wen, wir wollen den Herbstausflug dorthin machen!) 😉. Im Vorfeld hatte ich das mit maybreeze kurz abgesprochen. Was uns dann geboten wurde hat alle begeistert, obwohl außer mir noch 2-3 bei unserer Wehr was mit dem Hobby Modellbahn am Hut haben. Ich war selbst überrascht wie gut das aufgenommen wurde und keine einzige negative Meldung kam (und ein paar Meckerer haben wir immer parat.
Ich selbst habe die Führung leider nicht mktbekommen, da auf Grund der Anzahl diese in zwei Gruppen - abwechselnd mit der 2067 - durchgeführt wurde (und mich maybreeze als Aufpasser für die Lokfahrer einteilte (kennst Dich eh aus, zeigst dann was es sonst noch gibt). 😅
Den Bericht über den Ausflug gibt es hier: https://www.ffge.at/aktivitaeten/h…rn-in-strasshof
PS: der Apfelkuchen zum Kaffee im Buffetwagen war ausgezeichnet.
Ein Link wäre hilfreicher als ein Screen Shot...
https://www.mbc-weiss.at/amw-eigenprodu…-bahnh%C3%B6fe/
und runterscrollen bis AMW12255 ff. (nach der Stadtbahnstation Alser Straße)
Servus Michael
Vielen vielen Dank ...
Irgendwie werde ich versuchen mir diesen dort zu kaufen. Ohne tschechisch ein schweres unterfangen.
Liebe Grüße
Helmut
Normalerweise kannst du im Webbrowser die Seitenübersetzung einstellen. Ist zwar oft etwas holprig, aber zum Bestellen reicht es normalerweise.
In der MIBA gab es immer wieder verschiedenste Anlagenentwürfe von PitPeg (Pitroff). In meiner "Bibliothek" gibt es noch die Bücher mit solchen Plänen. Wobei teilweise auch die wildesten Streckenverläufe in drei Ebenen samt Hauptbahnhof, Vorstadtbahnhof, Güterabfertigung und natürlich Heizhaus mit 30m-Drehscheibe auf 5×3m vertreten waren.