Heute in Facebook: https://www.facebook.com/groups/Modelle…94290630981443/
Schaut nicht gut aus!
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Schaut nicht gut aus!
Alles anzeigenHallo zusammen
Da das Wetter in der letzten Zeit so richtig für basteln an der Moba eingeladen hat, habe auch ich ein wenig weiter gebaut.
Die andere Bahnhofsseite den Unterbau verlegt und angestrichen.
...
Nebenbahn Unterbau angefangen
...
Abzweigung zum Heizhaus
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Ich hoffe, dass das Holz beim Nebenbahn Unterbau und beim Heizhausabzweig nicht zum abstützen der Dachschräge dient
Super was da weitergeht, alle Achtung!
Der nächste Umbau: Piko DB 189
Nachdem vor einigen Jahren bereits die originalen Stromabnehmer auf Sommerfeldt-StA getauscht wurden, wurde nun die Lok digitalisert und bei dieser Gelegenheit auch gleich Beleuchtungseinsätze von Digikeijs eingebaut (passen auch in die Piko 185). Zusätzlich gibt es noch eine Führerstandbeleuchtung.
Als erstes wurde die Lok "elektrisch entkernt" und eine Streifenplatine zum leichteren Anlöten der diversen Leitungen eingebaut.
Als nächstes wurden die Lichteinsätze eingebaut und auf der Platine ein Stecker für die Führerstandbeleuchtung montiert.
Danach rot <-> schwarz tauschen, da falsch angeschlossen
Für den Decoder wurde dann noch eine Plux-Adapterplatine von Tams (Drähte anlöten=elende Fummelei ) und im Lokgehäuse die LEDs für die FSt-Beleuchtung eingebaut.
Fertig zum Test, Zusammenbau und Programmieren.
Jetzt ist aber Feierabend
In meinem Fuhrpark sind die 78 609 und die 614 beide aus 2002 und da ist nichts zu sehen. Beide Maschinen haben erst vor kurzem Ventilsteuerungen bekommen; aus "Termin- und Kapazitätsgründen" wurden die Arbeiten von der "Lok- und Wagenwerkstatt Groß-Enzersdorf" ins KKMB-Magazin zu Mag. Klein ausgelagert. Keine Spur von bananösem oder sonst verändertem Rahmen!
Oder ganz vorbildgerecht zwei 4041 und dazwischen ein Altenberger.
Es gab auch Steuerwagen 6042 mit denen die 4041 unterwegs waren. ein Fotos davon gibt es in der Leseprobe auf Seite 74
Es ist geschafft!
Nachdem vom vorigen Stammtisch in Gänserndorf eine Handvoll Lokbestandteile unbedingt mit mir nach Hause wollten, kann ich nun die Fertigstellung vermelden. Einen Kurzbericht über den Halbzeitstand gab es ja bereits.
Die Lok (DB 218 307-7) entpuppte sich schlussendlich als eine ehemalige Schienenreinigungslok von Fleischmann. Dadurch, dass der Putzantrieb fehlte war, genug Platz zum Einbau von Decoder und Schnittstellenstecker (beim Osterputz sind plötzlich fünf Tams L-DG33+ mit Schnittstellenstecker aufgetaucht!). Rote Rücklichter, Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung gibt es jetzt auch.
Und nach einer halben Stunde Einfahren in Anwesenheit der Aufsichtsbehörde läuft alles tadellos!
Als nächstes wartet schon eine KMB 2143 nach bereits erfolgter Rahmensanierung auf den Digitalumbau.
Fast fertig: Meine "Trümmerlok" vom letzten Gänserndorfer Stammtisch, erworben in folgenden Tranchen:
- ein Gehäuse
- ein Drehgestell mit Motor
- ein Drehgestell ohne Motor
- ein Rahmen
- ein (vorerst undefinierbares) Stück Druckguß
- diverse Schrauben
Dazu noch einiges aus der Bastelkiste
Heute getestet - morgen folgt dann nach der Zusammenbau, dann wäre die FLM 218 (mit Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung) fertig
Hier der Link zum Umbau mit Halling-E1 Antrieb
Willkommen im Forum
Ich habe alle meine Piko-1016/1116, 185 und 189 auf Sommerfeld-StA umgerüstet. Da gibt es Umrüstsätze für alle Typen.
Hubertus Bräu in Laa/ Thaya ist die einzige Brauerei im Weinviertel. Im Marchfeld (gehört auch noch irgendwie zum Weinviertel ) gibt es seit einigen Jahren noch das Storchenbräu, eine kleine Brauerei in Untersiebenbrunn.
Ich würde erst mal bei Willhaben reinschauen.
Wobei bei es bei den Rahmenschäden drauf ankommt, ob der Kunststoffrahmen und das Gehäuse noch ganz oder bereits gerissen sind.
Die 1670er ist übrigens als "Bastelkistenobjekt" am Abend präsentiert worden, das Fahrgestell hat sich zerlegt, die Kardanwelle hat sich selbständig gemacht, die Original-Roco-Pantografen waren durch Kleinbahn schleiferchen ersetzt worden .... es war also ein kleines Bahnwunder, dass der Schrotthaufen so unterwegs war ...
Lustig war's - aber das ist es in Gänserndorf immer!
Klaus
Am Schluss war die 1670 gar nicht mehr so ein Schrotthaufen (manche abgestellte Vorbilder in der näheren Umgebung sehen schlimmer aus )
Und wie immer analoger und digitaler Fahrbetrieb in entspannter RundeIMG_5106.JPGIMG_5105.JPGIMG_5120.JPGIMG_5121.JPG!
Bin dabei, nehme Digitalzentrale mit.
Ich nehme an, dass die angeführten Loks alle neue Motoren haben. Da hat das Motorgehäuse keine Verbindung zu den Motorzuleitungen.
Bei der Digitalisierung muss man nur aufpassen, dass es bei der Platine dann keine Verbindung zum Gewicht und in weiterer Folge zum Rahmen gibt. Den Rahmen benötigt man als Rückleiter bei der Lamperlversion außer man möchte die Beleuchtung gröber umbauen und ab Decoder getrennte Leitungen zur Beleuchtung führen und die Lampen vom Rahmen elektrisch trennen.