Lux Kontaktcreme, hört sich nicht blöd an
Ist das eine Art Gleitcreme ?
Lux Kontaktcreme, hört sich nicht blöd an
Ist das eine Art Gleitcreme ?
Vorlaufräder sind eingebaut
Bitte, die Senkrechten der Radreifen nachlackieren, allenfalls auch alle Radnaben!
Wunderschön!
Lokschnitzer-Michael, der sie wohl aus einer Lemaco 33.106 umgestaltet hat und statt des Giesl-Ejectors einen Rundschlot aufgesetzt hat.
...unter anderem, siehe Beiträge ab
@Michael: Die Beulen im Kessel kriegst du mit dem Lötkolben nicht hin. Da musst du auf jeden Fall die Flex nehmen.
Du wirst es nicht glauben, aber sowas geht mit Flamme und Schraubenzieher ziemlich einfach!
das Pumpendings der 33.106
...ist eindeutig eine Heinl-Pumpe!
@ Lokschnitzer: Hast du überhaupt schon eine Nachkriegs-33er mit abgebauter Dabeg-Pumpe in deiner Sammlung?
Hatte die 33.106 wirklich wieder eine Dabeg-Pumpe und nicht einen Heinl-Vorwärmer? Nur aus Neugier gefragt.
Ich bin da ganz der Meinung von P.Fuscher, die Dabeg-Pumpen wurden ausgebaut und später durch Heinl-Pumpen ersetzt:
Wahrscheinlich springt jetzt der Lokschnitzer-Michael auch aufs Projekt 33.106 auf !
Der hat eine Lemaco 113.02 und die notwendigen Messingteile für ein Projekt "BB Österreich 33 115" samt wunderfeiner Benelli Beschriftung schon seit 3 Monaten vorbereitet. Die Lok hat die Scheinwerfer noch oben am Umlaufblech und eine funktionsfähige Dabeg-Pumpe.
sowie die Montage der Dabeg-Pumpe
"Demontage der Dabeg-Pumpe" meinst Du wohl...
Bei Lemaco-Loks muss man nämlich beim Flexen sehr vorsichtig arbeiten.
Welch barbarischer Eingriff! Dabegpumpen werden prinzipiell mit der Lötflamme entfernt!!!
Du spielst nicht nur in deiner Liga. Du bist die Liga.
Modellbau in einer anderen Liga.
Bitte nicht maßlos übertreiben!
Ich habe nur jahrzehntelang aus Fehlern gelernt, und dann hat mich noch Erich Kröß aufgestachelt und mir die Latte immer höher gelegt...
so wie es aussieht werde ich, bei Verwendung meiner Lemaco-Maschine, die Lampen versetzen müssen.
.109, .115 und .132 hatten die Lampen oben auf dem Umlauf, ähnlich wie die Lemaco 113.02.
Do müsstest sie nur auf einem Sockel um ca. 2 mm nach vorne versetzen und gegen kleine Laterndln austauschen!
man muss schon ein paar mal drüberschauen um die ganzen feinen Details zu entdecken
...und ich seh´ vor lauter Details auf der Heizerseite bald keine Details mehr!
Am Gehäuse fehlen immer noch die Führerstandsgriffe und die Türschnallen..
Ergänzt wurden sämtliche Griffstangen, Handgriffe für div. Deckel und die Rauchkammertüren, eine Leitung zur Anfeuchtung der Kohle, Schornsteinbehübschung, Sandkastendeckel, Stellstangen, etc.etc.:
Wie stellst du deine Lampengläser her?
Mit Locheisen oder auch einer hochwertigen Gürtelzange.
Er tauscht den einschienigen Kreuzkopf gegen meinen 2-schienigen
Nein, solche Kleinigkeiten hat er aus Messing in der Bastelkiste!
möchte mir die Lemaco BBÖ 113.02 (die hat den einschienigen Kreuzkopf und schwarze Räder) in eine sehr frühe Ep.-III 33.106 umbauen!
Bei mir steht nach Fertigstellung der GKB 30.33 eine 33.115 auf dem Programm, Basismodell ist ebenso die Lemaco 113.02. Bei dieser Maschine kann man sogar die Dabeg-Pumpe weiterverwenden!
Ich kann Dir mit einigen, wenigen Fotos von Maschinen aus dieser Zeit aushelfen, wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse per PN übermittelst.
33.106-Foto habe ich leider aber keines...
und falls Du Dich nicht entscheiden kannst, ob die Laternen vorne oder seitlich sitzen...
Die Bosch Rallyfront
Der elektrischen Beleuchtung zu Beginn ihrer Einführung dürfte das Personal nicht vertraut haben, diese Anordnung ist auch auf alten E-Loks zu finden. Ich bezeichne die zusätzlich aufgesteckten Petroleumlaternen immer als "Angstscheinwerfer".
Das Detaillieren hat heute viel Spaß gemacht, danach habe ich ein bissl zu viel geknipst...:
Herzlichen Glückwunsch!
Bei den kleinen Glühlampen sind bei mir 1,3 kOhm das Mittel der Wahl.
Ich verwende z.Zt. hintereinander geschaltene Glühlämpchen, 1,5V, 15 MA, mit Konstantstromquellen für LEDs und vorgeschalteter Diode:
Das Ergebnis ("Aufflackern" bei noch niedriger Spannung) ist befriedigend.