Wunderschön gemacht
Vor allem Schwarzindien. Hab Dir eh auf der Messe erzählt, daß ich dort ein paar Mal Urlaub gemacht habe.
Beiträge von TomF
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Shit, den Termin gestern hab ich verschlafen
Danke Stefan für die vielen Fotos. -
Verständlich schon, aber nicht erklärend
Die Führung der Lok im Gleis übernehmen die 2. und 4. Achse (die 3. ohne Spk hat keinen Einfluss darauf). Beide Achsen (2. und 4.) sind gleich weit vom jeweiligen Ende der Lok entfernt, das heißt, die Lok schwenkt in einem Bogen an beiden Seiten gleich weit aus. Wozu dann die 1. Achse mit und die 5. ohne Spk?
Der Spk auf der 1. begrenzt somit die Bogentauglichkeit, und die Lok kann damit auf der Seite mit der 5. Achse auch nicht weiter ausschwenken (symmetrisch!), egal ob dort ein Spk drauf ist oder nicht. Das versteh ich nicht. -
Hallo Christian,
die Bremsbacken habe ich mit einem Verbindungssteg aus einem KMB Achshalter herausgeschnitten und am Wagenboden festgeklebt. Je nach Konstruktion und Beschaffenheit des Wagenbodens (Streben, Profile, Höhe/Tiefe, Material, ...) sind mehr oder weniger umfangreiche Anpassungsarbeiten durch Fräsen nötig. Aber das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand. ;). Bei diesem Wagentyp geht es ganz gut, bei Kesselwagen mit offenem Rahmen zB. ist es sehr mühsam.
Die Beschriftung des Wagens ist die originale von Bachput (© 52.7594). -
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Auf der Liesinger Börse Anfang März ist mir wieder einmal ein Wagen zugelaufen:
Liliput Güterzugbegleitwagen Pwgs 78 138 (Art. Nr. 225 915)
Es gibt von Liliput einige solche Wagen in EP III und IV, dieser hatte mir noch gefehlt. Die Form ist ja schon uralt, die Hauptabmessungen sind aber im Großen und Ganzen maßstäblich und mit einigen Umbauten kann der Wagen auch mit neueren Modellen mithalten.
Am meisten stört mich bei älteren Konstruktionen, daß die Bremsbacken außen am Rahmen mitgespritzt sind und daher sowohl weit vor den Rädern liegen, als auch seitlich einen großen Abstand haben. Blickt man schräg auf den Wagen, ergibt sich eine sehr unschöne Optik. Ich schneide die Bremsbacken mit Verbindungssteg aus KMB Achslagern und passe sie mit Fräsarbeiten im Unterboden ein. Das verbessert das Erscheinungsbild enorm. Das mache ich auch bei alten Roco Güterwagen. Die restlichen Ergänzungen habe ich unten aufgelistet.Umbauten:
Boden und Rahmen:
- Ersetzen der zu kurzen (Feder-) Puffer durch maßstäblich lange
- Einbau einer KKK (Roco)
- Einbau von Bremsbacken in RadebeneWagenkasten:
- Montage von Griffstangen links und rechts der Einstiegstüren
- Montage einer Rangierergriffstange am anderen Wagenende
- Montage von Heizkupplungen
- WC Fenster weiß hinterlegt
- Aufstiegsleitern schwarz lackiertDach:
- Rauchabzug -
Na servas, das sind Schneemengen
Aber es ist keine Schneeschleuder, sondern eine Dreckschleuder! Damals wurde noch ganz schön was in die Umwelt geblasen... -
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War es vielleicht DAS?
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Hallo wenn ich mich recht erinnere ist er von AuhagenLG: Bernd
Ja, ist er : KLICK
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Ein Lied zum Abschied für unseren Dr. Robert
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Schade Dr. Robert, Deine tollen Arbeiten und Tips sowie die interessanten Diskussionen bei den persönlichen Treffen werden mir fehlen.
Da ich nicht annehme, daß Dich der Modellbahnvirus komplett loslassen wird (ich vermute persönliche Gründe für Deine Entscheidung), würde ich irgendwann in der Zukunft ein Wiedersehen nicht ausschließen (wollen).
Mach's gut!
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Und bei den BiB ist das letzte auch schon vor sehr langer Zeit erschienen: Die Typen T und L der WVB, Bahn im Bild 214, erscienen 2008! ...
Das letzte BiB war Nr. 215, "Bahnen im westlichen Niederösterreich", erschienen 2009 -
Wieso?
Ist doch eh schon länger im Raum gestanden. Pospischil ist nicht mehr der jüngste, der Markt schrumpft ständig, die Hersteller ziehen immer mehr Geschäft an sich, die Margen werden kleiner...
Seine Beweggründe sind durchaus nachvollziehbar.Mir tut es leid um das Geschäft, ich kannte ihn schon, da war er noch vis-a-vis, dort wo jetzt der Mauritz drin ist. Bei Ihm gab es immer auch viel Zubehör, Bastelmaterial und nicht zu vergessen das große Buchsortiment (früher auch die im Eigenverlag wie BiB, SVa, etc.). Auch wenn das Geschäft einen etwas altertümlichen Eindruck machte - es ist schade, daß es wieder einer weniger ist.
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So, nachdem ich endlich wieder Zeit hatte, habe ich nun aufgrund der Infos und Fotos von HPK die Dachaufbauten meiner 1044 501 geändert bzw. korrigiert.
Der Schunk hat eine Druckluftzuleitung zum Balgantrieb bekommen, am Dach gibt es keine STA Antriebe und beim Fst. 2 werkt ein ÖBB VII mit Federzylinder seitlich am Rahmen.BTW: die von Roco neu ausgelieferte 1044 126 (eckige Puffer) hat 2 ÖBB VI und keine STA Antriebe am Dach montiert. Das lässt wohl nur den Schluss zu, daß es sich um modernisierte VIer mit Balgantrieb handeln soll. Eine Nachbildung des Balgantriebs am STA wäre ziemlich aufwendig, aber zumindest den Druckluftschlauch könnte man anbringen.
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Ja, die Produktion sollte durch die Firma ADAM (Karcewski) erfolgen. ADAM wollte damals ja auch die 93er bringen, ist aber im Ansatz verhungert und pleite gegangen (2010). Das hat ReGi einen ziemlichen Batzen Geld gekostet.
Irgendwer hatte einmal ein Foto von der Firmenadresse in Vöcklabruck gepostet, das war ein Holzschupfen irgendwo im Hinterland.Die Firma sollte dann angeblich in der Schweiz wieder auferstehen, hat man aber auch nix mehr gehört. Alles was je erschienen ist waren die Hackschnitzelcontainer und dazupassende Sgns Wagen in verschiedenen Varianten. Die Reste werden von einer Nachfolgefirma noch unter "topmodell" verkauft.
Ah ja, im Rahmen einer ganz kurzen Zusammenarbeit mit Schwaiger gab es auch einen Hbbills-u, die Zusammenarbeit wurde aber von Schwaiger (aus welchen Gründen auch immer) sofort wieder beendet, bevor sie noch richtig begonnen hatte. -
Im EBFÖ hat ein user einen YouTube link zu einem wirklich sehenswerten Video gepostet, auf das auch hier unbedingt hingewiesen werden muss:
Es sind nicht nur einfach abgefilmte Züge, sondern auch tolle Landschaftsaufnahmen, ungewöhnliche Schwenks und Perspektiven, Regen- und Nachtaufnahmen, viele Details, und das ganze mit ungemein atmosphärischer Musik unterlegt.
Sehr aufwendig gemacht und stimmungsvoll, ein kleines Kunstwerk!