Bei mir auch!
Stundenlanges Fachsimpeln an der winzigen Budel, die Vitrine rechts neben der Tür mit den Kleinserienmodellen...
Beiträge von TomF
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Was es außerdem gab und ich nicht habe:
M62 9?? von Roco
Roco 63395 - M62 902 -
Ich kann euch nur sagen, ich habe schon einmal miterlebt, wie so etwas ausgehen kann.
Nach einer Schulschlussmesse hat eine große Zahl Jugendlicher am Heimweg vor dem geschlossenen Schranken (2 gleisige Strecke) gewartet. Ein paar konnten es nicht erwarten und sind unter dem Schranken durch. Das Schlimme war, daß sie wegen eines auf die Einfahrt wartenden Zuges, dessen letzter Waggon direkt nach dem Bahnübergang stand, nicht in die andere Richtung sehen konnten. Sie rannten rüber, und dann kam mit vollem Speed der Gegenzug, der durch den Bahnhof durchfuhr. Die Wartenden hatten nicht so genau mitbekommen, was passiert war, und ob es alle geschafft hatten. Einer der drüben angekommenen sagte aber, ich glaube hinter mir war noch einer...
Ich bin danach mit meinem Moped den Bahndamm entlanggefahren, und nach ca. 30m fand ich dann den letzten, bzw. seinen abgetrennten Kopf.
Ich war damals siebzehn, die großen Ferien hatten gerade begonnen, aber so richtig genießen konnte ich sie anfangs nicht. -
Etwas OT.... Gibt es die Boutique Transalpin in der Wiedner Hauptstrasse noch?. Hatte auch nebst dem Hauptgeschaeft von Eisenbahnbuechern etwas Moba?
Und ohne Fachpersonal in jedem KonsumGrossMarkt, beim Stafa, Gerngross, Herzmannsky und im Einkaufstempel Steffl gab es Roco und Maerklin
[OT wieder /]War vor kurzem im EBFÖ zu finden: Geschäft wird leider in den nächsten Tagen geschlossen, siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Verlag_Slezak
http://www.verlag-slezak.at/ -
Vielen Dank für die interessanten Detailfotos und -Infos.
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Ha, der 6-rädrige Tyrell Ford P34...erinnert mich an meine Jugend
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Laut Deinem Bild 0038 heißt der aber "Kleider Leute machen"
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@Christian: na ja, mit unserem Hobby und der Intensität, mit der wir es betreiben, halten uns so einige für verrückt (die haben natürlich keine Ahnung ).
Ich frage mich allerdings, ob wir überhaupt therapierbar sind...LG
Tom -
Bewunderung meinerseits für den Benellinator und seinen Doktor...
Du sagst es. Jeder, der unser Hobby betreibt, sollte seinen eigenen (Haus-) Arzt (=Betreuer) haben -
...Beim ersten Bild sieht man eine Kette....
...und den windshield von Deinem Tiger?
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Einfach nur geil!
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Diesen Wagen hab ich mir auch vor kurzem gekauft. Hat der ein konkretes Vorbild? Ist er viell. nur einmal kurz so gefahren bevor er ein Logo (Rad, Ski o.ä.) bekommen hat, so wie die blaue 1044 018
Schau einmal HIER -
Geniale Bilder!
Mich beeindruckt auch immer wieder die faszinierende Tiefenwirkung Deiner Hintergrundkulisse. -
Es fehlt ein sabberndes Smiley!
Da hast eins: -
Tangit gibt's in Baumärkten. Und zwar den Rohrreiniger für PVC, extrem dünnflüssig, klebt auch Polystyrol.
Stinkt aber grauslich und ist auch nicht ganz ungiftig, nur in gut belüfteten Räumen verwenden. -
Ich habe auch schon mit den verschiedensten Materialien für Dachfalze experimentiert: Zwirn, Nylonfaden, Kunststoffprofil, Klebeband,... (die Decals von Austromodell oder den Railboys gab's da noch nicht).
Aber das wirkte alles zu grob. Geblieben bin ich dann bei Kupferlitze, die wirkt am zartesten.
Falzverlauf vom Dachende aus mit Schublehre anzeichnen/-ritzen, gerade gezogene Litze quer übers Dach spannen, am Wagenkasten seitlich mit Klebeband festkleben. Dann mehrmals mit Tangit einpinseln, Unebenheiten verschleifen. An den seitlichen Enden mit einem winzigen Tropfen Superkleber fixieren, dann an der Dachkante abschneiden, anschließend lackieren. Ist eine ziemlich öde Arbeit, aber das Ergebnis ist nicht schlecht.Hier am Beispiel eines gesuperten Liliput Oppeln:
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Danke, eine wirklich schöne Anlage. Vor allem auch die gelungenen Übergänge zur Hintergrundkulisse. Das einzige, das die Illusion stört, sind die Schattenwürfe diverser Streben etc. auf der Hintergrundkulisse.
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Vielen Dank für die Umbau-Idee der Achslager.
Ich habe bei meinem BDi Umbau (mittlerweile wieder zerlegt) damals die Achslager ebenfalls am Längsträger abgeschnitten, nachher nach außen versetzt wieder montiert. Damit das wegen der wenigen Befestigungspunkte auch hält, habe ich in die Achshalter von oben in die Schaken und Dreieckshalter kleine Löcher gebohrt und Drahtstücke eingeklebt, dann Löcher in die Längsträger gebohrt und das ganze geklebt. Die Flucherei, bis die Löcher gefluchtet haben war nicht endenwollend, und etwas windschief wird das ganze auch leicht. Also wieder zerlegt (schon vor einigen Jahren), und bis zu einer besseren Idee liegen gelassen.Die sehe ich nun bei Deiner Lösung, werde ich auch so machen.
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Vielen Dank, das ist SEHR brauchbar (und war sicher eine Menge Arbeit)