Wenn ich das richtig verstehe, hat die Premium noch zusätzlich eine zweite u-förmige Aufnahme.
genau so ist es.
Wenn ich das richtig verstehe, hat die Premium noch zusätzlich eine zweite u-förmige Aufnahme.
genau so ist es.
Hallo,
unser Verein fertigt einfache aber effektive Wartungsliegen. Das Schaumstoff Material ist UV beständig, sehr feinporig, damit keine Kleinteile darin steckenbleiben. Am oberen Rand ist eine Vertiefung eingearbeitete, wo Kleinteile, Werkzeug, usw. abgelegt werden können. Daneben ist ein Magnetbad, das die kleinen Schraube vor dem verlorengehen festhält.
Alle Liegen haben eine V Förmige Ablage, die das Modell in allen Positionen gut hält. Auch Schornsteine und Dome von Dampfloks sind so gut geschützt. Die Premium Liege hat zusätzlich eine U Förmige Ablage, die ein reines Arbeiten am Boden oder Dach ermöglicht.
Für Kleinbahnsammlerforum Mitglieder gelten ermäßigte Preise.
Lokliege H0 Standard; (mm): 330 x 55 x 110, 5€/St., Versand nach Ö; 4€
Lokliege H0 Premium; 350 x 55 x 160; 8€/St., Versand nach Ö: 5€
Lokliege H0 Standard Lang; 500 x 55 x 110; Preis 8€/St., Versand nach Ö: 5€
Kontakt bitte per PN
Danke
LG Matej
Eine hervorragende Entscheidung für die RP25 Fine Räder! Das auch andere Durchmesser kommen, stimmt mich freudich, das auch meine Roco 93er oder KMB165,... irgendwan umgebaut werden können.
Auch ich wäre über einen Bausatz begeistert, da ich es in eine JŽ 153 daraus bauen würde.
LG Matej
Ich entferne Anschriften sehr einfach damit: https://www.cultpens.com/i/q/SD19134/st…r-eraser-pencil
Sofern mit wenig Druck gearbeitet wird, sieht man am Ende keine Unterschiede zu der Umgebung.
LG matej
Hallo,
Meine Ausgabe der MBW 03/2021 ist diesmal durchwegs mit extrem schlechten Bildern, teilweise kaum was erkenbar.
Liegt nicht am Druck, sondern an der Auflösung. Ich drücke seit einiger Zeit ein Auge zu, da oft die Fotos schlecht sind, diesmal ist es aber nicht akzeptabel. Wie ist es bei Euch?
LG Matej
Hallo,
für alle Fans von richtigen Betriebsanlagen mit der Handschrift von Otto O. Kurbjuweit, eine neue Pflichtlektüre erschienen.
Sein lange erwartetes neues Buch Die Fensterbachtal-Bahn und gleich die erste Auflage ist bereits vergriffenen. Es kommt aber den nächste in 4-6 Wochen die 2. Auflage.
Erhältlich Hier: https://www.jaffas-moba-shop.de/b%C3%BCcher/
LG matej
Trotzdem brauch ich jetzt vor allem jemand, der lasern kann. Bitte melden oder Weiterleiten!
Danke
Günter
Lieber Günter,
Du hast eine Nachricht dazu von mir, ich gehe davon aus, das weitere Quellen aus dem Forum kommen werden.
Damit wird der Fortbestand Deiner Kunstwerke bald wieder gesichert sein.
LG Matej
Wenn er die Vorlagen noch hat könnte man ja neue Filme anfertigen lassen ?
Hi,
Die hat er, aber die sind für eine Ätzer gemacht, den es nicht mehr gibt. Andere fordern zbs. weitere Spalte...
Hallo,
Goran hat mir geschrieben, das die Ätzteile nicht mehr aufgelegt werden, da die Filme weg sind...
LG matej
Hallo,
Ich habe Goran gefragt ob er es noch auglegen kann, melde mich oder er selbt hir.
LG matej
Hallo Mchael,
die 35 wird wieder ein Traummodell.
LG Matej
Hallo Günter, da Du dich nun für einen Ganzflächigen Decal entschieden hast, mein Tipp gegen die Lufteinschlüsse;
ich verwende den MR.MARK SETTER, der fungiert teilweise als Weichmacher, verdrängt dazu alle Luftblasen unter dem Decal (ist wohl ein Acryl Füller mit eingemischt). Bedeutet auf das Modell auftragen und den Decal direkt auflegen, was an den Seiten austritt, aufsaugen.
Es geht aber auch jeglicher wasserlöslicher Lak, ich habe es auch mit Harlack, auf matter Oberfläche versucht und es ging sehr gut.
Danach mehrmals mit Weichmacher, wie üblich.
LG matej
Hallo Günter,
Auch meiner Meinung nach sieht es schon sehr gut aus.
Eine Möglichkeit wäre ein Decal für das ganze Feld, inkl. der Anschriften.
Damit würden sich die Linien nicht werziehen. Mit einem starken Softener zbs. diesem, würde sich die Folie auch über diese Nieten legen...
LG matej
Drahtkupplung kann ich mich erinnern, ob norwegisch weiß ich nicht mehr. Allerdings hatte sie nicht den hässlichen Draht, den die dort beschriebene hat. Es hat sich damals aber auch schon sehr kompliziert angehört. Also für 40 bis 50 Güterwagen ja, aber dann ist Schluss
Das ist es:
https://www.drahtkupplung.de/gtbhb2442.html
LG matej
Man beachte, dass beim Gerard-Modell das Lager der Umsteuerwelle an der Schwinge als Gleitlager ausgeführt ist! Man kann also Vor- und Rückwärtsfahren einstellen, zudem auch die Bewegung (den Ausschlag) der Schieberstange.
Und das extrem gekonnt umgesetzt, ein Traummodell. Wieder danke für die Möglichkeit bei der Entstehung dabei zu sein.
Hallo Gottfried,
ich habe meine 77 mit Rädern der 310 versehen, ein Bericht ist Hier, leider sind die Links zu den Fotos weg und da ich schon lange keine Fotos gepostet habe, muss ich mich durch die Anleitung lesen...
Die der 310 waren damals günstiger als die der 38.
Der Durchmesser über den Spurkranz ist ident mit dem der KMB, daher gibt es keine Probleme. Es ist nicht nötig das ganze DG von der 38 zu nehmen.
Ich habe in das KMB DG über den Achsen Kerben mit einem Skalpel eingeschnitten, damit die KMB Achsen entnohmen werden konnten. Danach wurden die Roco Achsen einfach eingedrückt.
Das Modell gewinnt extrem durch den Tausch.
LG Matej
Hallo,
der Bausatz von Goran, bestand aus Ätz und Drehteilen (Kessel, Wentile, Schlot,...) und einem Zylinderblock (Erosion). Benötigt werden noch KMB Triebräder und ein KMB Tender. Beides wird es nun schwer seinzu finden.
Sonst ist der Bausatz gut detailiert, mit einer sehr gutten Anleitung. OB ihn Goran wieder auflegen würde, kann ich fragen.
Mich würde aber auch der Much Baustaz in Neuauflage von Michael sehr reitzen
LG matej
Hallo zusammen,
Wieder eine amerikanische in JZ
Aber keine echte Amerikanerin.
Die Unternummern 1xx wurden in Lizenz von dem Werk Đuro Đaković gebaut. Erkennbar an den abgewinkelten Zylindereinströmröhren. Auch die Räder waren etwas grösser, an das Metrische System angepasst.
Grün waren nur Industrieloks, normal waren sie Schwarz.
Es sind noch etliche als Denkmal oder in Museum erhalten.
LG matej
Genau die soll es werden. Das war einee der Werksloks in TVT Boris Kidrič, was auch auf dem Führerhaus steht. Dies ist die ehemalige Südbahnwerkstäte in Maribor.
LG matej
aus aktueller Sicht wird es beides geben.
Das sind super Nachrichten! Dan merke bitte einen Bausatz fix für mich vor, aus dem wird eine JŽ 153-011. Freu mich schon darauf.
danke
LG Matej