- Offizieller Beitrag
Schreibt eh schon der max82:
Aktuell steht bei der Krauss-Maffei ML 2200 CC die Digitalisierung an. Das Vorbild der Lok wurde 1957 am Semmering erprobt.
Schreibt eh schon der max82:
Aktuell steht bei der Krauss-Maffei ML 2200 CC die Digitalisierung an. Das Vorbild der Lok wurde 1957 am Semmering erprobt.
Ich will da die Beträge von max82 nicht endgültig "verwässern" aber es ist laut Wikipedia und auch dem Bild (welches ich gerade leider nur im Kopf habe) die Rede von einem "Messwagen" hinter der Lok bei den Versuchsfahrten am Semmering. Was ist oder war das den für ein Wagen? (Als Frage an die Experten )
lg
Gottfried
Die Frage nach dem Messwagen würde mich auch interessieren.
Ich kenne leider kein Bild, auf dem die Nummer lesbar ist.
Die Frage nach dem Messwagen würde mich auch interessieren.
Ich kenne leider kein Bild, auf dem die Nummer lesbar ist.
Auf http://sp9010.ncry.org/cabunits.htm sind zwei Fotos von Semmering-Messfahrten - allerdings mit der Maus-Graffel ML4000 aus 1961 - abgebildet. Auf dem SW-Foto (Aufnahmeort: ???) ist der damalige Messwagen erkennbar.
Schaut nach einem ehemaligen Reichsbahnwagen aus
Vielleicht kommt der Wagen da (oder in den dort zitierten Links) vor: ÖBB Messwagen (Vorbilder und Modelle)
Nun ist diese Baustelle abgeschlossen.
Zwei der vier Antriebszahnräder waren gerissen, ein altes Lima-Leiden. Ich habe sie gegen solche aus Messing getauscht. Statt den weißen LED habe ich Super-Golden White 0603 SMD-LED verbaut.
Anbei Bilder von den Probefahrten. Die Geschwindigkeit habe ich an jene des Vorbildes angepasst.
Die Lok wurde sogleich als Tfz für meinen D 581 herangezogen.
Servus Max,
Von wem waren die Messinzahräder?
LG
Manfred
Servus Max,
Von wem waren die Messinzahräder?
LG
Manfred
Servus Manfred!
Die habe ich auf ebay bei einem deutschen Händler gefunden:
Lima V300 Zahnrad Gears , Modul 0,5, aus Messing, 10 Zähne mit Nabe für H0 | eBay
LG
Markus
Ich hab in einem alten Eisenbahn - Kurier vier Photos gefunden und eingescannt, darauf sieht man aber auch nur Teile vom Waggon.
Wer möchte, der möge das via PN kundtun.
Sorry für den Zwischenton Markus :pinch:
Mittlerweile habe ich auch schon zu dem Wagen recherchiert: im SVa 1/1994 ist ein Bericht über die Probeloks am Semmering enthalten.
Bei der Erprobung der ML 3000 wurde ein Messwagen der DB eingesetzt:
Mü 5007 - Messwagen der Abteilung für Brennkraftversuchstechnik.
Ein Bild des Wagens gibt es hier: https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/___BDW_DB/bdwD…/318-dienst.htm
Mittlerweile habe ich auch schon zu dem Wagen recherchiert: im SVa 1/1994 ist ein Bericht über die Probeloks am Semmering enthalten.
Bei der Erprobung der ML 3000 wurde ein Messwagen der DB eingesetzt:
Mü 5007 - Messwagen der Abteilung für Brennkraftversuchstechnik.
Ein Bild des Wagens gibt es hier: https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/___BDW_DB/bdwD…/318-dienst.htm
... und laut Begleittext war er auch bei den Semmeringfahrten mit der ML4000 dabei.
Mittlerweile habe ich auch schon zu dem Wagen recherchiert: im SVa 1/1994 ist ein Bericht über die Probeloks am Semmering enthalten.
Bei der Erprobung der ML 3000 wurde ein Messwagen der DB eingesetzt:
Mü 5007 - Messwagen der Abteilung für Brennkraftversuchstechnik.
Ein Bild des Wagens gibt es hier: https://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/___BDW_DB/bdwD…/318-dienst.htm
Danke, hab auch schon recherchiert und nichts vergleichbares für ein ÖBB-Messfahrzeug gefunden. Dabei ist es aber logisch wenn die DB Messfahrten macht, dass sie auch ihre Wagen einsetzt. Gilt natürlich auch für die ML 4000.
Für die ML3000CC habe ich einen roten Speisewagen von Sachsenmodell vorgesehen, den ich auch wieder abgebe.
Sehr schöne Lok und danke für die Tipps mit den Zahnrädern. Die ML3000CC ist nämlich auch ein paar Tage lang das steirische Randgebirge rauf und runter gefahren, was aber keiner bemerkt hat...
Frage noch zu deiner Wendel: Welche Radien hast du da verbaut?
Sehr schöne Lok und danke für die Tipps mit den Zahnrädern. Die ML3000CC ist nämlich auch ein paar Tage lang das steirische Randgebirge rauf und runter gefahren, was aber keiner bemerkt hat...
Frage noch zu deiner Wendel: Welche Radien hast du da verbaut?
Danke, Jürgen!
Der Aussenradius misst 600 mm, der innere 540 mm.
Hallo Max,
Einf Frage noch zu den Zahnrädern,
Passen die rein oder musstest du die Bodenplatte öffnen oder wegfräsen?
LG
Manfred
Hallo Max,
Einf Frage noch zu den Zahnrädern,
Passen die rein oder musstest du die Bodenplatte öffnen oder wegfräsen?
LG
Manfred
Die Bodenplatte musste ich leicht nacharbeiten: mittels Bohrschleifer und Kugelfräser
Sieht man die Zähne durch, sprich ist jetzt ein Schlitz zu sehen oder konntest du minimale Materialstäre erhalten?
Sieht man die Zähne durch, sprich ist jetzt ein Schlitz zu sehen oder konntest du minimale Materialstäre erhalten?
Nein, du musst nur rund 0,3 bis 0,5 mm abnehmen.