- Offizieller Beitrag
Freu mich schon drauf!
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Ich auch.
Na das brauch ich unbedingt !!!!!!!
Hat zwar nichts mit der Erzbergbahn zu tun, aber auch habenwollen....
Beim letzten Stammtisch hatte ich das Modell der Klein Modellbahn 1080 mit, das ich mit einem Zimo-Sounddecoder ausgerüstet habe.
Hier eine kurze Beschreibung des Umbaues: Einen Messingrahmen und geätzte Stangen hat das Modell schon vor einigen Jahren erhalten. Ebenso habe ich damals die 1. und 5. Achse gegen solche mit Radreifen (allerdings ohne Spurkränze getauscht).
Für den Digitalumbau waren nun einige Fräsarbeiten am Gewicht und an dem LED-Gehäusen notwendig. Die gelben LED habe ich gegen solche mit der Lichtfarbe golden-white getauscht. Die alten LED waren einseitig über die Masse des Rahmens versorgt. Das geht im Digitalbereich natürlich nicht.
Einen Energiespeicher habe ich mit 4 Tantal-Kondensatoren mit je 220 yF hergestellt.
Als Nächstes steht der Tausch der Verschiebergriffstangen gegen solche aus Messingguss von Weinert an.
Ebenso möchte ich die klobigen Griffstangen am Vorbau und zu den Führerstandstüren ersetzen und die Nachbildung der Lampen durch einen Umbau, wie ihn ste70 durchgeführt hat, verschönern.
Hallo Markus,
könntest BITTE noch ein Foto vom Fahrwerk einstellen, wo man die Lösung mit den beiden äußeren Achssätzen ohne Spurkranz sieht ?
Danke !!
Ja kann ich machen! Ist aber nicht recht spektakulär. Das sind dieselben Achsen, wie sie Hr. Klein als mittlere Achse bei der 1080/1180 verwendet hat.
Das hab ich bei meinen 1080/1180ern auch gemacht (1. und 5. Achse mit Radreifen ohne Spurkranz).
Zusätzlich habe ich noch die Stromabnahme auf die 1. und 5. Achse verlängert, da dann durch das lange steife Fahrwerk bei der geringsten Unebenheit die 2. oder 4. Achse den Kontakt verliert. Geht aber ganz einfach und funktioniert super.
Zusätzlich habe ich noch die Stromabnahme auf die 1. und 5. Achse verlängert, da dann durch das lange steife Fahrwerk bei der geringsten Unebenheit die 2. oder 4. Achse den Kontakt verliert. Geht aber ganz einfach und funktioniert super.
Stimmt - die Verlängerung der Schleifer auf die 1. und 5. Achse habe ich auch ausgeführt. Die Schleifer sind am Bild durch die LED-Gehäuse verdeckt.
Nach längerer Lackierabstinenz habe ich eine Fingerübung gebraucht.
Zwei Stadtbahnwagen von Brawa haben eine authentische Stern&Hafferl-Lackierung in oxydrot/beige mit schwarzer Zierlinie erhalten. Sie entsprechen damit dem Aussehen Ende der 1950er-Jahre.
Wunderschön!
Gefallen mir sehr gut
Der 52er-Kessel im Hintergrund?
Die St&H-Lackierung ist für mich Kinderzeiterinnerung!
Wunderschön ...
Gruß 93er
Der 52er-Kessel im Hintergrund?
Der gehört zu den ersten lackierten Komponenten der ölgefeuerten 52er, die ich gerade zusammenbaue.
... eine authentische Stern&Hafferl-Lackierung in oxydrot/beige ...
Da muss ich gleich nach dem Farbton bzw. Farben fragen...
Der erste Wagen erhielt die passende Beschriftung für die Epoche 3. Den Schriftzug auf der Plattform habe ich auch ergänzt.
Plattformdielen und Auftritte bekamen etwas Farbe verpasst.
Sehr sauber!
Da muss ich gleich nach dem Farbton bzw. Farben fragen...
Hallo Michael!
Ich habe RAL 1001 Beige und RAL 3009 Oxydrot von Elita verwendet.
LG
Markus
Interessante Lackierung.
Nachdem ich Deine Akribie kenne, nehme ich an, daß auch beim Vorbild der schwarze Streifen auf den Seitenwänden die Trennung zwischen den beiden Farbflächen bildet, an den Stirnwänden jedoch einen beigen Zierstreifen freilässt. Hab ich bisher noch nirgends gesehen.