Nur das die Stromabnehmer und Kupplungen auch von KMB und nicht von KB sind. (Mix-Lok)
LG Norbert
Ich habs mir gedacht, schsut aber gut aus.
Nur das die Stromabnehmer und Kupplungen auch von KMB und nicht von KB sind. (Mix-Lok)
LG Norbert
Ich habs mir gedacht, schsut aber gut aus.
LG Norbert
Leider ist das Fahrwerk nicht besonders gut zu erkennen. Es scheint sich aber um eine Lok aus dem Produktionszeitraum 1980 bis 1985 zu handeln; - also durchaus möglich, dass die Lok bereits als KMB Lok über den Tresen ging...
Die Drehgestelle schauen "aus der Ferne" finde ich, gesund aus.
Der Preis ist (war) auch mehr als ok....
LG Norbert
Bügelkupplungen hatte auch KMB bei der 1010 nicht verbaut. Da dürfte der Besitzer Normschächte der 2143 zurecht geschnitzt haben. Wenn man von der Materialstärke etwas abfeilt passen sie in die Kupplungshakenhalterungen.
Leider ist das Fahrwerk nicht besonders gut zu erkennen. Es scheint sich aber um eine Lok aus dem Produktionszeitraum 1980 bis 1985 zu handeln; - also durchaus möglich, dass die Lok bereits als KMB Lok über den Tresen ging...
Ich hatte als Kind eine 1010.07 in blutorange von KMB.
Diese angebotene ist sicher eine von KMB nach der Teilung.
Die 1010.07 gehört jetzt mir, mal schauen, wie sie sich in Natura macht.
Ich benötige eigentlich eh nur den Rahmen davon.
Bügelkupplungen hatte auch KMB bei der 1010 nicht verbaut. Da dürfte der Besitzer Normschächte der 2143 zurecht geschnitzt haben. Wenn man von der Materialstärke etwas abfeilt passen sie in die Kupplungshakenhalterungen.
Ich hatte als Kind eine 1010.07 in blutorange von KMB.
Diese angebotene ist sicher eine von KMB nach der Teilung.
Ja bis auf die Kupplungen kann das durchaus sein.
Das ist jedenfalls auch ein „Scheidungskind“ 9ABDD13F-4BCB-4E2D-8175-F5CEB830F645_autoscaled.jpg
Die 1010.07 gehört jetzt mir, mal schauen, wie sie sich in Natura macht.
Ich benötige eigentlich eh nur den Rahmen davon.
Wäre schade um die eher seltene Maschine aus der Anfangszeit von KMB
Wäre schade um die eher seltene Maschine aus der Anfangszeit von KMB
Ist aber vermutlich doch eine "echte" KB Maschine; - am linken Drehgestell sieht man den Kleinbahn-Relief-Schriftzug. Nach der Trennung durften die KB Modelle von KMB verkauft werden, allerdings musste der Schriftzug unkenntlich gemacht werden. Dies wurde bei den Zinkalteilen durch Wegfräsen und Überkleben mit dem Klein Modellbahn Pickerl erreicht. (Siehe Beitrag #9912)
Eine echt originale D200 Schachtel:
Noch dazu von Herpa!
Nein, ist ein Modell von Electrotren (hat ja auch spanische Aufschriften )
scheinbar wittern manche nach der Schließung der Firma das große Geschäft...
Naja bei 10 Euro an das große Geschäft zu glauben...
Ich glaube eher an Unkenntnis bei der Verkäuferin.
ZitatNach der Trennung durften die KB Modelle von KMB verkauft werden, allerdings musste der Schriftzug unkenntlich gemacht werden.
Teilung: 1979 - 84; weitere Verwendung der Teile für beide Firmen möglich;
anfangs volle Zusammenarbeit;
unkenntlich gemacht werden musste der Schriftzug erst ab ca. 1987
ach ja, und die sogenannte D 200 Schachtel ist ein ziemlicher Pfusch! Die Schachtel ist von 1953 - und D 200 gab es nur bis 50/51. Die Nummer wurde direkt auf die Schachtel gestempelt und nicht mittels Zettel draufgepickt!
lg
musiker
unkenntlich gemacht werden musste der Schriftzug erst ab ca. 1987
also ich würde sagen ab 1984, denn da wurde es publik; - zumindest habe ich diese Info von Oskar Klein direkt. Die ersten 1046/4061er "Modelle" auf KB 1042er Basis, waren noch mit KB Drehgestellen aus der alten Produktion ausgestattet. Die kamen 1984 auf den Markt und da wurde der Schriftzug weggefräst und durch ein silbernes Pickerl ersetzt. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber hatten die ersten 4061er nicht noch den alten Rundmotor?
Ja,die KB-basierten 1046/4061 hatten noch den alten KB-Motor drin.
Naja bei 10 Euro an das große Geschäft zu glauben...
War eher sarkastisch...
Aber so generell was die Preise betrifft finde ich schon.
Gehäuse vom Liliput-Wien 4030.0 und Liliput-Wien Blauer Blitz Steuerwagen.
https://www.willhaben.at/iad/k…en-blauer-blitz-644007246
https://www.willhaben.at/iad/k…itz-steuerwagen-635649066
Gehäuse vom Liliput-Wien 4030.0.
https://www.willhaben.at/iad/k…n-extrem-selten-644007178
Liliput-Wien Blauer Blitz Steuerwagen.
https://www.willhaben.at/iad/k…steuerwagen-alt-640947267
LG, Manfred