- Offizieller Beitrag
Netter Versuch
Netter Versuch
Wozu sind die Löcher in der Rauchkammertür?
Zum Einschieben der Rauchrohre.
Wozu sind die Löcher in der Rauchkammertür?
Gleiche Frage für die Löcher im Stehkessel.
Die sind die Air condition für den Lokführer....na ihr kennt euch aus🤦🤦🤦🤦
Wozu sind die Löcher in der Rauchkammertür?
Weil sie auf dem Foto dort sind, Schnucki!
Viele Südbahn-Loks haben derlei Löcher, und ich studiere schon seit Jahrzehnten ohne Erfolg, wozu die gut waren...
Gleiche Frage für die Löcher im Stehkessel.
Zwischen Innen- und Außenwand des Stehkessels bildete sich sicherlich einiges an Kondenswasser, insbesondere beim Anheizen der Lok. Durch die Löcher konnte es m.E. besser aus der Isolierschicht abtrocknen. Somit waren diese Löcher eine Art Korrosionsschutz.
Aus meinem Dafürhalten können das keine Löcher sein, denn in der Rauchkammer wird ein Unterdruck aufgebaut um die Feueranfachung zu ermöglichen. Das bedeutet, dass die Rauchkammer möglichst dicht sein sollte und nur am Schlot, wo der Abdampfstrahl wie eine Strahlpumpe wirkend den Unterdruck aufbaut, offen ist. Auch die Öffnungen am Stehkessel sind natürlich nur in der Verkleidung zu finden und nicht durchgängig. Der Sinn und Zweck ist mir dennoch nicht klar, das mit der Kondensatbildung erscheint mir auch am plausibelsten...
Aus meinem Dafürhalten können das keine Löcher sein, denn in der Rauchkammer wird ein Unterdruck aufgebaut um die Feueranfachung zu ermöglichen.
Deshalb wär's interessant, wie die Türen an der Innenseite hinter den Löchern aussehen, vielleicht waren da Klappen zum Verschließen während des Anheizens angebracht....
Das kann durchaus sein; - beim Anbrennen einer Lok macht man ja in der Regel die Rauchkammertür auf um einen besseren Zug zu haben, solange noch kein Druck da ist. Bei etwa 3 bar wird die Rauchkammer verschlossen und man kann dann bald einmal den Hilfsbläser ein wenig aktivieren, wobei ein wenig wirklich wichtig ist, da sonst das Aufheizen des Kessels zu schnell gehen würde...
Im Niederstrasser habe ich im Kapitel über das Anheizen nichts zu den Löchern gefunden, es steht aber, dass die Rauchkammertür dabei dicht geschlossen sein muss.
Na dann mach(t)en es die Lokmannschaften alle falsch.
OK ich hab mir jetzt ein paar Videos auf YT angeschaut und bis auf einmal war die Rauchkammer immer zu. Ich könnte aber schwören, das....
....aber wurscht, der Michael muss ja die Lok nicht anbrennen und die wird wieder ein Meisterwerk.
.aber wurscht, der Michael muss ja die Lok nicht anbrennen und die wird wieder ein Meisterwerk.
Der brennt sie nur an, wenn sie ihm nicht gefällt!
Wieder ein bissl weitergewurschtelt:
ZitatWieder ein bissl weitergewurschtelt:
So wurschteln würde ich gerne können, einfach grandios was du aus den Modellen rausholst.
Vermute dein Ersatzteillage muss riesig sein.
Lg, Heinz
Vermute dein Ersatzteillage muss riesig sein.
Der Meinung bin ich auch.
So stelle ich mir das vor. Halbstock zur Lieferantentoilette, aus Datenschutzgründen können wir das gesamte Teilelager nicht abbilden.
Jetzt bin ich im Ersatzteillager zufällig über die passende Beschriftung der 629.115 gestolpert. Der Gerhard Riedl hat's damals offenbar gerochen...
Zufälle gibts
Jetzt bin ich im Ersatzteillager zufällig über die passende Beschriftung der 629.115 gestolpert.
Der go-rx hat mit der Halle eindeutig untertrieben...
Für diejenigen, die eine 77-er mit Pop-Ventilen auf dem Dampfdom basteln möchten, die Verschraubung von unten. Gegebenenfalls sind die Platine und die Front des Gewichtsblocks zu kürzen:
Schön ist auch der verschwindende Spalt zwischen Wasserkasten und Zylinderblock. Die Lok hatte aber einen klaren Vorteil: Sie war niemals von Zinkpest befallen, sondern ruhte jahrelang in Einzelteilen, zusammen mit einem Messingrahmen von Ossi im Ersatzteillager :
Aha, na sehr gefinkelt gelöst, deshalb das unnötige Loch