Diese Lok entstand aus einer Serie die die LOFAG ab 1942 für CSD als 431001 bis 431025 baute sozusagen als Nachzügler im Jahre 1944 für WLB (Nr. 74). Von den ÖBB im Jahr 1949 als 93 1468 übernommen, wurde sie 1953 dann in das ÖBB Schema als 93.1500 umgezeichnet, was auf ihre doch unterschiedliche Bauart zurückzuführen war. (kürzere Wasserkästen, Speichenräder , Stahlfeuerbüchse, etc.) Sie wurde, obwohl mit Abstand die jüngste 93er bereits 1968 ausgemustert...
Lokschnitzers gesammelte Werke
-
lokschnitzer -
20. Februar 2012 um 22:33 -
Unerledigt
-
-
Diese Lok entstand aus einer Serie die die LOFAG ab 1942 für CSD als 431001 bis 431025 baute sozusagen als Nachzügler im Jahre 1944 für WLB (Nr. 74). Von den ÖBB im Jahr 1949 als 93 1468 übernommen, wurde sie 1953 dann in das ÖBB Schema als 93.1500 umgezeichnet, was auf ihre doch unterschiedliche Bauart zurückzuführen war. (kürzere Wasserkästen, Speichenräder , Stahlfeuerbüchse, etc.) Sie wurde, obwohl mit Abstand die jüngste 93er bereits 1968 ausgemustert...
Wenn man das so als Laie wie ich sieht kann man nur sagen RESPEKT!
-
Naja bei den österreichischen Dampfloks kenn ich mich halbwegs aus (Betonung auf halbwegs) Dafür habe ich kaum Ahnung von unseren E-Loks, speziell was die Technik betrifft.
-
Naja bei den österreichischen Dampfloks kenn ich mich halbwegs aus
Ich mich jetzt bei den Leitungen der 93.1500 dank der Fotos vom 12.03-Alex:
-
Deine chirugischen Fähigkeiten hätte ich gerne.....
-
Sehr fein!
Martin
-
Michael, wo nimmst Du bloss die Pläne her ? ich käme nie auf die Idee so etwas bauen zu wollen, geschweige denn, wenn ich an meine Möglichkeiten denke.
Resspekt ! Und schön anzuehen !
Für mich ein Ansporn weiter zu denken,recherchieren, üben und bauen !
LG Theo
-
sieht sehr gut aus!!!
LG Alex
-
Sehr sauber verlegt! Gfoit ma!
-
Mit Vakuumbremse oder ohne?
LG, Alex
PS: Hab mir die Frage gerade selbst beantwortet: Glatte Rauchkammer = 1x ohne, bitte! 😉ÄTSCH !
Der 12.03-Alex findet den Sauger so hässlich...ich nicht!
-
Brutal genial!!!
-
- Offizieller Beitrag
Tja, was muss, das muss
-
Der 12.03-Alex findet den Sauger so hässlich...ich nicht!
Soll er sich halt bei der damaligen HW-Leitung beschweren die das so genehmigt hat...
Es Modell wird wieder mal wödklass!!!
-
Wieder Modellbaukunst vom feinsten.
OT. Welche Funktion hat bei den Saugern der Wäschesack auf der Heizerseite. zB 95er
Danke Robert
-
Welche Funktion hat bei den Saugern der Wäschesack auf der Heizerseite. zB 95er
Ich glaube, Du meinst den Vakuum-Behälter, bei der 95er heizerseitig unter dem Führerhausboden angebracht.
Er hatte die umgekehrte Funktion der Druckluftbehälter bei den mit Druckluftbremse ausgestatteten Loks und hat möglichst eh nix gespeichert!
-
Der 12.03-Alex findet den Sauger so hässlich...ich nicht!
Den finde ich nicht hässlich, ich bin aber gespannt, wie du die Saugluftleitung an der rechten Seite unter dem Wasserkasten umsetzt.
LG Alex
-
bin aber gespannt, wie du die Saugluftleitung an der rechten Seite unter dem Wasserkasten umsetzt.
Der vordere Teil wird mit aufgelöteten 0,3mm-Messingdrähten im Kunststoff-Wasserkasten verstiftet und vorne im Bereich der Rauchkammerstütze gestückelt.
Den hinteren Teil befestige ich an der hinteren Pufferbohle bzw. rechts am Rahmen. Die Stoßstelle wird hinter dem Injektor verschwinden.
Alles schon mal gehabt...
-
Die feinen fineWerk Dachhakerl und ein paar andere Sachen sind montiert:
-
Die feinen fineWerk Dachhakerl und ein paar andere Sachen sind montiert:
... die Führerhaus-Auftritte ?
Wunderbares Werk, Michael ... wie von Dir gewohnt
Liebe Grüße
Helmut
-
Nachdem die Führerhaus-Auftritte schwarz sind, glaube ich, dass sie schon dran waren. Der Schalldämpfer der Vacuumbremse hat eine schöne Flansch-Verbindung.
-