Da fällt mir ein :
"Papa, was ist ein Vakuum?"
"Moment mein Junge, ich habe es im Kopf, aber ich komme nicht drauf".
Da fällt mir ein :
"Papa, was ist ein Vakuum?"
"Moment mein Junge, ich habe es im Kopf, aber ich komme nicht drauf".
Michael, du bist mir neama wuascht......
Was so im Laufe der Betriebszeit einer Dampflok an zusätzlichen Aggregaten und Leitungen verbaut wurden!
Faszinierend die Umsetzung in 1:87!
LG Christian
Faszinierend die Umsetzung in 1:87!
Absolut, da hat Lemaco die perfekte Vorlage für den Lokschnitzer umsetzen lassen.
Es wird Zeit, dass die Lok einmal gesäubert wird!
Somit geschehen:
...und nach Studium von Fotos zur Entscheidung gekommen, dass auch der Holzaufbau des Kohletenders komplett umgebaut werden muss sowie die Werkzeugkästen im Tender ergänzt gehören...
...und nach Studium von Fotos zur Entscheidung gekommen, dass auch der Holzaufbau des Kohletenders komplett umgebaut werden muss sowie die Werkzeugkästen im Tender ergänzt gehören...
So kann es gehen, geplant war nur ein ganz kleiner Umbau, aber wenn man schon dran ist..........
Wunderschönes Leitungsgewirr!
Martin
Kurze Frage; - habe gerade meine Gerard 310er angeschaut und festgestellt, dass die Verkleidung des Stehkessels bei dem Gerard Modell gelöchert ist; - was stimmt jetzt? (Abgesehen davon dass die Detaillierung wieder einmal der Überhammer ist)
Alles anzeigenIch habe vor ewigen Zeiten eine rote E 19 in Spur1 von einem englischen Hersteller auf einer Messe entdeckt und war fasziniert und hingerissen, obwohl´s nicht meine Epoche ist. Also musste damals die Lemke-Maschine gekauft werden, eine schwere Metallkonstruktion, die für seinerzeitige Verhältnisse ein hervorragendes Modell war:
LG Michael
Hallo Michael,
ich erlaube mir mal fix deinen Post auszubuddeln
Wie sind denn die Fahreigenschaften dieses Modells und welche Radien schafft sie denn? Optisch ist die E 19 natürlich wunderbar!
Besten Gruß
Nik
dass die Verkleidung des Stehkessels bei dem Gerard Modell gelöchert ist; - was stimmt jetzt?
Kann ich Dir nicht wirklich beantworten. Bei Fotos älteren Datums vermutet man eine geschlossene Ausführung, bei jüngeren Fotos die Löcher.
Eine Lochung erscheint mir als durchaus plausibel. Man gab damit den Kondenswasserbildungen in der Isolierschicht zwischen Stehkessel und -Mantel die Möglichkeit, abzutrocknen, beugte dadurch einer Rostbildung vor.
Wie sind denn die Fahreigenschaften dieses Modells und welche Radien schafft sie denn?
Die Lok läuft laut wegen der Messingzahnräder, aber erträglich. Die 4 Treibachsen sind in einem Rahmen gelagert und haben hohe Seitenverschiebbarkeit, engere Radien sind durchaus zu meistern.
Die Lok läuft laut wegen der Messingzahnräder, aber erträglich. Die 4 Treibachsen sind in einem Rahmen gelagert und haben hohe Seitenverschiebbarkeit, engere Radien sind durchaus zu meistern.
Danke! Ich finde die auch echt schön und könnte mir die in der Vitrine gut vorstellen. Aber der Umbau auf Digital/überhaupt fahrbereit darf nicht so ein Elend sein, wie bei meiner V16 101 von Schwarz Da hätte ich keinen Spaß dran. Gut aussehen und gut fahren muss das Modell
Kann ich Dir nicht wirklich beantworten. Bei Fotos älteren Datums vermutet man eine geschlossene Ausführung, bei jüngeren Fotos die Löcher.
Eine Lochung erscheint mir als durchaus plausibel. Man gab damit den Kondenswasserbildungen in der Isolierschicht zwischen Stehkessel und -Mantel die Möglichkeit, abzutrocknen, beugte dadurch einer Rostbildung vor.
Komisch, im Band im Bild Reihe 16 sind eher die alten Fotos , speziell von den gerade neu ausgelieferten Loks, teilweise sogar mit Fotoanstrich, mit diesen Löchern zu erkennen. Die länger in Betrieb stehenden Maschine zeigen diese Löcher eher nicht; - allerdings sind die Fotos teilweise unscharf oder aus ungünstigem Winkel aufgenommen, so dass man das nicht eindeutig feststellen kann. Ein Foto der 310.23 aus 1962 zum 125-Jahr Jubiläum zeigt eine glatte Verkleidung. Leider finde ich das Eisenbahn Journal über die Hauptausbesserung der 310er nicht; - da könnte man das sicher genauer erkennen...
Im Trans Press Buch die Reihe 310
sieht man die Löcher gut, nur am Rand sind
Nieten, auf anderen Fotos sind unterschiedliche Verkleidungen auch dreiteilige zu sehen.
...und nach Studium von Fotos zur Entscheidung gekommen, dass auch der Holzaufbau des Kohletenders komplett umgebaut werden muss sowie die Werkzeugkästen im Tender ergänzt gehören...
Es würde mich nicht wundern wenn im besagten Werkzeugkasten auch das entsprechende Werkzeug wäre...
Es würde mich nicht wundern wenn im besagten Werkzeugkasten auch das entsprechende Werkzeug wäre...
Also ohne Werkzeug wäre der Feinspitz Lokschnitzer niemals zufrieden
Da ist bei ihm selbstverständlich auch des Heizers Jausentasche drin, und in der selbstgelöteten doppelwandigen H0-Thermoskanne ist heißer Kaffee!
Es würde mich nicht wundern wenn im besagten Werkzeugkasten auch das entsprechende Werkzeug wäre...
Also ohne Werkzeug wäre der Feinspitz Lokschnitzer niemals zufrieden
Hat in den massiven Messing-Vierkant leider nicht hineingepasst (Planungsfehler!)...
Da ist bei ihm selbstverständlich auch des Heizers Jausentasche drin, und in der selbstgelöteten doppelwandigen H0-Thermoskanne ist heißer Kaffee!
Die Thermoskanne ist nicht gelungen. Es hat an einer Vorrichtung gefehlt, das entsprechende Vakuum zwischen den Wänden zu erzeugen, beim Versuch mit dem Staubsauger ist die Kanne im Staubbeutel verschwunden...
Lackiert, Tender zusammengebaut, erste Probefahrt (Lok fährt, Glühbirndln leuchten!)
Und wieder wurde ein überzeugendes Modell realisiert und präsentiert - Modellbauzauberkünstler!