Mir ging es ja um die Radien die das Modell schafft. Da Vor- und Nachläufer ziemlich starr aussehen.
Lokschnitzers gesammelte Werke
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lokschnitzer -
20. Februar 2012 um 22:33 -
Unerledigt
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Ich kann jetzt nur von M.M 580er vulgo ÖBB 258er reden; - die hat einen relativ langen Achsstand, eine starr eingebaute nur seitenverschiebbare Vorlaufachse und fährt Radien von ca. 600 mm. Die relativ kurze 30er sollte da schon auf 450 bis 500 runterkommen...
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Mir ging es ja um die Radien die das Modell schafft. Da Vor- und Nachläufer ziemlich starr aussehen.
Bei genauer Betrachtung des Rahmens fällt auf, dass er vorbildwidrig im Bereich des Vor- und Nachlaufradsatzes zwecks hoher Seitenverschiebbarkeit der Radsätze stark verschmälert ist. Vor- und Nachlaufräder sind überdies fein abgefedert. Auch großzügige Seitenverschiebbarkeit der mittleren Kuppelachse ist gegeben, lediglich die Treibachse hat sehr wenig Spiel, die erste Kuppelachse etwas mehr. Dadurch sind auch kleinere Radien ohne weiteres befahrbar, R5 jedenfalls, R4 wahrscheinlich auch.
Übrigens hat's auch bei Vorbildloks mit längerem Radstand eine konisch nach vorne/ hinten zulaufende Rahmenverschmälerung im Bereich von Vor- und Nachlaufachsen gegeben, bei der 90-er meines Wissens jedoch nicht.
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Zitat
Die relativ kurze 30er sollte da schon auf 450 bis 500 runterkommen...
Meine (Much) schaffts nicht unter 60cm, und das nur mit Bauchweh; Problem ist nicht der Achsstand, sondern die Anbauteile ...
lg
musiker
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Problem ist nicht der Achsstand, sondern die Anbauteile ...
Welche Anbauteile meinst Du? Weder Kolbenstangenschutzrohre noch Aufstiegsleitern schränken die Seitenverschiebbarkeit von Vor- und Nachlaufgestell ein, beim Steuerungsträger musste ich einmal ein wenig auffeilen, damit die Schubstange nicht hängen bleibt, bei den Schrauben der ersten Kuppelachse muss man sehr sorgsam vorgehen, damit sie nicht mit dem Kreuzkopf kollidieren, aber ansonsten... ?
die Zylindergruppe ist sehr schlampig gegossen, da ist einiges an Nacharbeit erforderlich,
Sowas hat man als Reserve einfach in der Bastelkiste zu haben!
Einiges ist wieder weitergegangen:
Dr Luftkessel wurde neu angefertigt:
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Sowas hat man als Reserve einfach in der Bastelkiste zu haben!
Ja genau, wer hat die nicht
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Ja genau, wer hat die nicht
Ja eben, hätte mich ordentlich geniert, wenn´s anders gewesen wäre...
Auf den Fotos ist noch einiges schief, wie ich soeben bemerke. weil schlampig zusammengesteckt (Umlaufblech) bzw. aufgelegt (Kessel)....
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Na gut; - aber so wie du das dann mit den Ätzteilen aufgebaut hast, wär's auch schon wurscht gewesen; - ich hab noch einen Zlabinger Bausatz einer 60er rumliegen, da hab ich das gleiche Problem.
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Stanglwerk-Fitzelei:
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Stanglwerk-Fitzelei:
...... :
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Wow, es geht eben nichts über fein gegossenes Messingstangelwerk. Wer's nicht so schön braucht, könnte auch die Steuerung der KMB 156er verwenden, die sieht sehr ähnlich aus...
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Ich ziehe meinen Hut vor dir, da braucht man schon einiges an Feinmotorik.... Respekt!
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Wer's nicht so schön braucht, könnte auch die Steuerung der KMB 156er verwenden, die sieht sehr ähnlich aus...
Wär´wahrscheinlich gescheiter gewesen!
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Die Steuerung ist fertig montiert, läuft ohne zu zwängen oder zu zwicken, der Schieber ist natürlich beweglich ausgeführt, wird über Schwinge und Voreilhebel angelenkt...:
Gehäuse angefangen:
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Die Steuerung ist fertig montiert, läuft ohne zu zwängen oder zu zwicken, der Schieber ist natürlich beweglich ausgeführt, wird über Schwinge und Voreilhebel abgelenkt...:
Was bei der KMB 156er Steuerung so nicht möglich wäre, weshalb man als Perfektionist so eine Notlösung besser nicht anstreben sollte.
Das Ding ist jedenfalls schon wieder ein Wucht. -
Es ist zum weinen, dass es die 30/90 nicht als Großserie gibt.
Schaut jetzt schon herrlich aus!
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Warum als Großserie?
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Warum als Großserie?
Weil ich sie dann auch kaufen könnt´
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Ich brauche ganz einfach die Lokschnitzer - Fotos zum Morgenkaffee!
Großartig
LG Christian
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Weil ich sie dann auch kaufen könnt´
Bingo!
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