Zitatlokschnitzer: Die Löterei macht einfach Spaß!
Wenn man's kann sicher. Ich verbrenn mir nur regelmäßig die Pfoten, vom Ergebnis ganz zu schweigen.
Hut ab, sieht einfach grandios aus.
LG, Heinz
Zitatlokschnitzer: Die Löterei macht einfach Spaß!
Wenn man's kann sicher. Ich verbrenn mir nur regelmäßig die Pfoten, vom Ergebnis ganz zu schweigen.
Hut ab, sieht einfach grandios aus.
LG, Heinz
Und wieder ein Minioriginal; - ich geniere mich fast für den klobigen Rahmen...
Brauchst nicht Ossi, brauchst wirklich nicht. Schau mal unter das eine oder andere elegante Kleid, für das was da oft drunter steckt ist klobig noch geschmeichelt.
Naja er wurde halt für die KMB 77er konstruiert und nicht für ein Lokschnitzer/Gerard Minioriginal. Hast du dir den Rahmen mal angeschaut mit seinen Durchbrüchen und Details? Der MOBENZO-Rahmen ist halt stabiler und der Antrieb ist nicht so schlecht, aber trotzdem...
ich geniere mich fast für den klobigen Rahmen...
Schau mal unter das eine oder andere elegante Kleid, für das was da oft drunter steckt ist klobig noch geschmeichelt.
Naja er wurde halt für die KMB 77er konstruiert und nicht für ein Lokschnitzer/Gerard Minioriginal
Ihr habt wieder einmal nicht aufgepasst:
RE: Lokschnitzers gesammelte Werke
Da ich noch keine einwandfrei laufende Original-Gerard 77-er erlebt habe, habe ich mich für diesen Weg entschieden. Auch die 2 Stück, die ich vor Jahrzehnten gebaut habe, habe ich auf KB 78-er-Rahmen zurückgebaut.
Nein, nein mir war schon klar, dass du den Gerard Rahmen drüberstülpst; - trotzdem gehen diverse Durchbrüche und die flexiblere Achslagerung flöten.
Interessant wäre wie du das vor Jahrzehnten mit den KB 78er Rahmen gelöst hast. Da war/ist doch der Antrieb über seitliche Zahnräder...
Interessant wäre wie du das vor Jahrzehnten mit den KB 78er Rahmen gelöst hast. Da war/ist doch der Antrieb über seitliche Zahnräder...
Getriebemotor im Führerhaus, keine seitlichen Rahmenbleche verwendet, bzw. nur da hingestückelt, wo sie die Seitenverschiebbarkeit der Kuppelnder nicht eingeschränkt haben. Eine Lok ist noch auf meiner alten KB-Anlage gefahren, eine zweite wurde verkauft.
Schade, solche Frühwerke sollte man aufhebe, hast vielleicht ein Foto?
nteressant wäre wie du das vor Jahrzehnten mit den KB 78er Rahmen gelöst hast. Da war/ist doch der Antrieb über seitliche Zahnräder...
Getriebemotor im Führerhaus, keine seitlichen Rahmenbleche verwendet, bzw. nur da hingestückelt, wo sie die Seitenverschiebbarkeit der Kuppelnder nicht eingeschränkt haben. Eine Lok ist noch auf meiner alten KB-Anlage gefahren, eine zweite wurde verkauft.
hast vielleicht ein Foto?
Was mir dazu noch eingefallen ist: Da die Gerard-Kuppelräder nach längerem Anlagenbetrieb zu Kurzschlüssen neigten, wurden Räder der Roco Be 4/6 verbaut.
Jaja die Gerard Räder; - für damalige (und auch heutige) Begriffe wunderschön, leider war die Ringisolierung nicht besonders gut gemacht und Strom hat immer wieder durchgeschlagen. Ich hatte bei meiner 310er das gleiche Problem, aber auch bei der Liliput 12.06. In Beiden Fällen, habe ich die Radreifen mit Erhitzen gelöst, die Radsterne geringfügig abgedreht (mit Schleifpapier) damit minimal mehr Abstand, vor allem aber keine Grate stehen bleiben und aus Uhu plus die Ringsisolierung nochmals aufgebracht und den Radstern in den Reifen eingepasst. Da die 12er seither keine Probleme macht, denke ich, hat's geklappt.
Die Steuerung ist für den Einbau vorbereitet, Dampfstrahlpumpen und andere Details wurden ergänzt:
Ja das ist halt eine Steuerung, super !!!!
ich glaub filigraner geht's nimmer!
ich glaub filigraner geht's nimmer!
Glaub ich auch nicht. Die Aufnahme wurde mit einen Rasterelektronenmikroskop gemacht. bei der Auflage kann man recht gut die einzelnen Moleküle erkennen. Bin schon darauf gespannt, wann er die ersten Nanokugellager in die Gestänge einbaut und Scharniere auf Nanobasis für die Einfüllluke des Wasserkastens verwendet.
Vor- und Nachlaufgestell wurden eingerichtet und mit Spiralfedern abgefedert, die Treib- und Kuppelstangen verzinnt, die Verschraubung des Gehäuses vorbereitet etc.:
Erlaube mir, hin und weg zu sein.
Hammer!
Wissen wir eigentlich schon, welche Lok das wird,
oder hab ichs wieder mal überlesen..............?
Hammer!
Wissen wir eigentlich schon, welche Lok das wird,
oder hab ichs wieder mal überlesen..............?
Wir schon , eine 2´C 1´. Es wurde aber nirgends direkt geschrieben. Schau dir die vorige Seite an, dann kommst du wahrscheinlich auch drauf
Vermute eine 629/77 ?
ich hätte auch gerne diese Fähigkeiten, bin immer wieder beeindruckt!
Anhand der Achsfolge, der Pifferbrust, der Zylinder etc. würde ich auch von einer 629 ausgehen?
Lieber Michael, hast du dir eigentlich schon überlegt in den massiven "Unterrahmen" einfach 4x 3mm Löcher durchzubohren, damit der Durchblick bei den Öffnungen zumindest halbwegs gegeben ist?