In kleinen Werkstattpausen
wann sonst......
um wirklich dem Vorbild nahezukommen..
Also ich erkenne die "Lacoste Werbelok" jetzt schon....
In kleinen Werkstattpausen
wann sonst......
um wirklich dem Vorbild nahezukommen..
Also ich erkenne die "Lacoste Werbelok" jetzt schon....
(Beide Loks, insbesondere die .101, würden einer Totalrevision bedürfen, um wirklich dem Vorbild nahezukommen..)
Meine auch....jetzt wo ich vor meiner Vitrine steh....
Also ich erkenne die "Lacoste Werbelok" jetzt schon....
Locomotive Lacoste fabriqué par Hugo Michael Boss
Ich glaub, mit Werkstattpausen meint der Michael die Pausen vom Alltag, die in der Werkstatt genutzt werden.
Michaels Werkstattpausen sind ungefähr so, als würd ich mir kurz die Nägel feilen :pinch:
R E S P E K T
Ganz kleinlaut:
'hab auch 2 Krokos wo die schönen Scheinwerfer passen'
LG Theo
Kann mich einfach nicht sattsehen.
Die alte 1089.04 hat heute nach elendslanger Zeit ein RP25-Fahrwerk bekommen:
Auch diese Lok mit ihren kleinen, freistehenden Scheinwerfern ist mit Glühlämpchen ausgestattet!
LG Michael
(jetzt warte ich gespannt, ob der Jenbacher die Lok abnimmt....)
Ein paar Fehler hab´ich selbst schon entdeckt!
Michael
Und die wären????
Sind da mehr KROKODILE im Umlauf als es in Natura gab ???
Ich rieche Attnang-Puchheim.
Na, so direkt angesprochen kann ich mich ja kaum drücken...
Ein paar Problemzonen hat die Lok ja schon mit in die Wiege gelegt bekommen, wie die falschen Tragisolatoren und die etwas freizügig gestalteten seitlichen Griffstangen an den Vorbaudeckeln.
Dass wir uns mit der unveränderten Aufstiegsleiter begnügen, ist dem Umstand geschuldet, dass wir ja noch andere Projekte auch haben...
Die Dachlaufbretter enden eigentlich mit dem Maschinenraum - bis auf das Ende, wo die Leiter ankommt, da ist noch ein gesondertes Brett angefügt.
Die Stützisolatoren der Dachleitung sitzen jeweils außerhalb der Fenstermitten, etwa da, wo man im Fenster eine Drittel-Linie ziehen würde; die Anordnung der Leitung an sich passt.
Die Stromabnehmer selbst irritieren mich nur aus einem Grund: hat der Hermann auch den Notlaufbügel unter die Längsträger der Wanisch-Wippe gelegt, so wie Roco beim aktuellen Modell? Beim Vorbild liegen sie naturgemäß auf den Trägern.
Hoffe, ich habe alles gefunden, was der Michael versteckt hat...
LG
Jenbacher
Da sieht man, wie schlecht es so einem armen Bastler geht, wenn er keinen Jenbacher zur Verfügung hat!
Was mich noch stört: Die Laternen stehen etwas zu weit auseinander und die Anordnung der Lüfterlamellen für die Kompressoren auf den Vorbauten ist falsch. Roco hat diese Lamellen erst bei neueren Auflagen richtig angeordnet.
Was mir von Anfang an als eigenartig erschienen ist: Der Dachaufstieg mit dem (noch nicht vorhandenen) langen Laufbrett liegt auf der Seite der Hauptleitung, besser gesagt: Die Hauptleitung liegt unüblicherweise aber vorbildgerecht auf der "falschen" Lokseite. Das dürfte bei einigen (aber nicht bei allen!) 1089-ern in ihrem letzten Erscheinungsbild so gewesen sein.
Überdies könnte man noch eine Variante der .04 mit Lockenwicklern bauen....
LG Michael
...Was mir von Anfang an als eigenartig erschienen ist: Der Dachaufstieg mit dem (noch nicht vorhandenen) langen Laufbrett liegt auf der Seite der Hauptleitung, besser gesagt: Die Hauptleitung liegt unüblicherweise aber vorbildgerecht auf der "falschen" Lokseite.
...
Sowas kam bei den ersten Umbauten häufiger vor; auch die 1045.08 ist so ein Ausreißer. Vermutlich war sie die erste Maschine, die modernisiert wurde; anstelle des späteren großen Fensters in der Mitte der rechten Lokseite erhielt sie eines, das wohl beim Umbau einer 1080 übrig geblieben war. Ein lohnenswertes Objekt, wenn uns mal die Arbeit ausgeht...
LG
Jenbacher
Heute aus der Hitze entflohen und die alte 1089.06 auf RP25 gebracht. Zu den Fehlern ist im Grunde dasselbe anzumerken, wie bei der .04 (eine Sammlung muss ja einheitlich sein! ). Lediglich das Dachlaufbrett ist bis zum Aufstieg verlängert.
Ich habe damals beim Zusammenbau- was die Dachausstattung und die Führerstände anbetrifft- diverse Merkmale ein bis zweimal um 180° verdreht, bis ich das Gefühl hatte, dass die Lok mit den spärlichen, mir vorliegenden Fotos halbwegs übereinstimmt. Was ich jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit vergessen habe ist, die Nummerierung der Führerstände zu ändern: Die .06 hatte wahrscheinlich beim Führerstand 1 zwei offene Schrägfenster, beim Führerstand 2 die Leiter und ein geschlossenes Schrägfenster. Ich werde nach Fotos suchen, bevor ich das korrigiere.
LG Michael
Sag mal wieviele Krokodaxln hast du eigentlich? Da sind ja soweit ich mich erinnern kann auch ein Paar Schwyzer dabii, - odrrr.
Ich kann mich noch erinnern als ich in jungen Jahren in Attnang Puchheim das erste Mal so ein Kroko gesehen habe. Ich habe mich damals besser mit Modellbahnloks ausgekannt und dachte das Märklinkrokodil, welches damals schon am Markt war, wäre das Modell dieser Lok. Erst später erkannte ich den Unterschied. 1978 kam dann Roco mit der 1189.05 auf den Markt und das war für damalige Verhältnisse ein absolutes Supermodell. Daraus macht der Michael jetzt Minioriginale...
Apropos, bei der 06er würde ich noch die Griffstangen zum Führerstand ansetzen und die Führerstandsnummerierung aus Ätzblechziffern herstellen, dann ist auch diese Lok perfekt.
Mir gefallen unter anderem auch immer wieder die Scheinwerfereinsätze