- Offizieller Beitrag
Enger kann man nicht tanzen. Love me Tender.
Enger kann man nicht tanzen. Love me Tender.
Die Lok/Tender- Kupplung ist typisch Lokschnitzer:einfach+genial.
LG Christian
Die Lok/Tender- Kupplung ist typisch Lokschnitzer:einfach+genial.
Das System habe ich schon bei einigen Loks, z.B. Liliput 114 / 214, verbaut. Im Wesentlichen schiebt der Tender die Lok über 2 Punkte. Diese sind im Falle der kkStB 9 gleichzeitig die Scharniere für das Übergangsblech. Die Deichsel wird an einem senkrechten Dorn an der Lok geführt. Anschließend wird noch die Feder dort eingehängt und hält die Deichsel in Ihrer Lage.
Das System bewährt sich natürlich nur bei Loks mit Tenderantrieb. Es erlaubt auch großzügige Seitenverschieblichkeit zwischen Lok und Tender auf Gegenbögen.
LG Michael
Bis zu welchen Mindestradius kann mit dieser Lok/Tenderkupplung fahren ?
Wieder einmal ein Spitzenprodukt geschaffen - einsame Klasse!
Bis zu welchen Mindestradius kann mit dieser Lok/Tenderkupplung fahren ?
R300. Das MUSS eine neu aufgearbeitete Maschine in Strasshof sein.
Eine dumme Frage: Was ist der Mindestradius für die Lok angesichts des Drehgestells im Innenrahmen?
Weiß ich noch nicht und kommt darauf an, ob ich die Kolbenschutzrohre (sie liegen zwischen den Federpaketen des Vorlaufgestelles) belasse. Ich schätze, dass sich R6 ausgehen wird, bei Entfernung der Kolbenschutzrohre R4, ähnlich wie bei meiner 17c.
Bis zu welchen Mindestradius kann mit dieser Lok/Tenderkupplung fahren ?
Versuche haben für die kkStB 9 R5 mit montierten Kolbenschutzrohren ergeben, wobei auf der Innenseite immer noch ein fast 1mm breiter Spalt zwischen Lok und Tender verbleibt. Die Einschränkung des Drehgestells durch den Außenrahmen setzt die Grenzen. Die Lok-Tender Kupplung für sich gestattet selbstverständlich auch kleinere Radien.
Je länger man die zwei Stoßvorrichtungen gestaltet bzw., je weiter außen man sie ansetzt (Zweiteres ist besser für die Optik, allenfalls schlechter für die Seitenverschieblichkeit bei Gegenbögen), desto kleiner wird der befahrbare Radius.
LG Michael
... und dazu das klappbare Riffelblech ... i wer narrisch ... !
lg
musiker
Der kniffligste Schritt am ganzen Zusammenbau ist getan: Das Verlöten von 6 Schichten Ätzblech auf der Treibachse, ohne irgendeine der Schichten verrutschen zu lassen oder auch die Exzenterstange am Exzenter festzulöten:
LG Michael
Herrlich!
Modellbau pur!
Herrlich!
Modellbau pur!
Das ist mehr als Modellbau, das ist Kunst in Reinform. Mir gehen die Hüte aus.
Diese exzellenten Lokschnitzereien kann ich nicht mehr in Worte fassen. Unpackbar.
Ich bin schon glücklich und stolz , wenn ich bei einem Roco Vectron die Zurüstteile richtig aufstecke ...
[was gar nicht so einfach ist mit der von Roco mitgelieferten Kindergartenzeichnung - es braucht schon scharfe Vorbildfotos um die Steckdosen und Griffstangen richtig herum zu montieren...]
Liebe Grüße
Peter
Angeblich trainiert Lokschnitzer- Michael beim gezeigten Modell nur seine Feinmotorik... es soll eine 9er in Z geplant sein!
LG Christian
Irre!!!!!!!
Martin
Herrlich!
Modellbau pur!
Modellbau? Dagegen ist jeder Uhrmacher oder Goldschmied ein Grobschlosser! Ich kann mich jedes Mal wenn ich diese Fotos sehe nicht entscheiden ob mich der Neid auffrisst oder ob ich vor Ehrfurcht im Boden versinke!
Micromechanik par excellence - sagenhafte Modellbaukunst! Da bleibt dir glatt die Luft weg!
Da wär ich neugierig auf einen Film des fertigen Gestänges in Bewegung!
Da wär ich neugierig auf einen Film des fertigen Gestänges in Bewegung!
Ganz fertig ist es noch nicht, Schwinge und Steuerungshebel braucht man aber nurmehr nach dem Lackieren einklipsen / einstecken. Eine Rollprobe wurde sofort nach Montage des Fahrwerks einwandfrei und mit riesen Auslauf absolviert:
Letztendlich wurden alle Teile nochmals für´s Lackieren gestrahlt.
LG Michael
Phantastisch hoch drei!