Mann, Deine Sammlung würde ich echt wahnsinnig gerne mal beäugen........
LG
Chris
Mann, Deine Sammlung würde ich echt wahnsinnig gerne mal beäugen........
LG
Chris
Der Öltender ist lackierfertig und läuft aufgrund des Innenlebens von DI Zlabinger wundersam lautlos und fein. Auch ein beträchtlicher Auslauf ist durch die Schwungmasse gegeben.
LG Michael
Wow!
Mit dem Gewicht derschiebt der Tender auch ganz passabel die antriebslose Lok, oder?
Mit dem Gewicht derschiebt der Tender auch ganz passabel die antriebslose Lok, oder?
Der derschiebt ziemlich viel, die mittlere Achse hat zudem Haftreifen bekommen, die m.E. wahrscheinlich verzichtbar wären.
Ein bissl Sorgen hat mir die Lok selbst gemacht. Obwohl die Lager nachgearbeitet wurden (die KMB-Lager neigen zum "Zwängen") und die Steuerung einwandfrei montiert wurde, hemmen dennoch die Pilzkontakte, auf die ich nicht verzichten will, ein wenig.
Die Lok, ausgestattet mit den "normalen" Weißmetallgewichten, wie sich im Versuch herausgestellt hat, rollt jedoch mit dem "Schubtender" einwandfrei.
LG Michael
Das ist dann ein dreigeteilter Tender: Wasser, Kohle und Schweröl?
Michael, in der Lok müssen die von KLEIN Modellbahn vorgesehenen Radschleifer gegen Bronze Schleifkontakte ausgetauscht werden.
Sonst läuft die Lok nie sauber!
Bei der KLEIN 56er erging es mir genau so.
Weiters "eckte" bei der 56er das Gestänge.
Die Kunststoffteile verhakten sich.
So blieben die Räder der Lok manchmal stehen.
Vielleicht hilft das.
LG
Stefan
Michael, in der Lok müssen die von KLEIN Modellbahn vorgesehenen Radschleifer gegen Bronze Schleifkontakte ausgetauscht werden.
Ich habe eine 35-er in Arbeit und nicht eine 56-er!
Die hat, wie bereits erwähnt, Pilzkontakte und keinesfalls Radschleifer...
Weiters "eckte" bei der 56er das Gestänge.
Die Kunststoffteile verhakten sich.
Die Kuppelstangen der Lok sind durch präziseste Messing-Ätzteile ausgetauscht, die Steuerung insgesamt arbeitet leichtgängigst.
Das kommt einfach davon, weilst´ dauernd an Deiner Anlage herumbastelst und nicht aufmerksam liest / schaust!
Michael
Michael, in der Lok müssen die von KLEIN Modellbahn vorgesehenen Radschleifer gegen Bronze Schleifkontakte ausgetauscht werden.
Sonst läuft die Lok nie sauber!
Bei der KLEIN 56er erging es mir genau so.
Bei der 56-er werden am besten anstelle der viel zu starren Schleifer zu einem V gebogene Bronzestreifchen in die geeigneten Stellen der vorher aufgebohrten Messingwangen eingelötet, danach wird der im Bereich der Ausnehmungen für die alten Schleifer von unten aufgeschnittene Zierrahmen übergestülpt und die Streifchen werden dann nach links und rechts auseinandergebogen.
LG Michael
Danke für die Tipps mit den “Eigenbauschleifern“
LG Christian
Das ist dann ein dreigeteilter Tender: Wasser, Kohle und Schweröl?
Das ist ein 156-er Tender mit Öl-Zusatzfeuerung. Verwendet wurde n.m.W., wie Du richtig bemerkst, Heizöl Schwer.
LG Michael
Michael,
was sind
Pilzkontakte
?
Ich dachte die 35 und 56 sind was die "Radschleifer" angeht ident (Hab keine 35er)
Das mit dem geätzten Gestänge hab ich wohl überlesen
LG
Stefan
Servus Stefan, ich denke dass Pilzkontakte das sind
https://www.modellbahntechnik-aktuell.de/artikel/pilzkontakt/
Fleischmann Loks hatten/haben diese
Servus Stefan, ich denke dass Pilzkontakte das sind
Die Fleischmann Kontaktgeber waren nicht gemeint, Du glücklicher Gysev-Lucky, Du!
Sondern etwas in der Art:
https://forum.spurnull-magazin.de/fahrzeugbau/pi…us-ultra-13291/
LG Michael
Danke Michael für die Erklärung!
Eine Stromabnahme in dieser Art ist für mich neu.
LG
Stefan
Eine Stromabnahme in dieser Art ist für mich neu.
Sieht bei der KMB 35 so aus:
Und während Ihr da über irgendwelche Schwammerl diskutiert , ist in der Werkstatt wieder ein wenig weitergegangen:
Keine Angst, die Lok hat keine Zinkpest (weil sie keine haben kann). Ich habe lediglich das Umlaufblech samt vorderer Stütze schlampig aufgelegt:
LG Michael
Ich wollt eh schon fragen ob du heute auch gebastelt hast
Da bekommt man direkt Lust, wieder einmal Fahrzeugbau zu betreiben...
Das wird wohl noch eine wunderschöne Maschine, sehr feine Arbeit!
Und wieder die fantastischen Räder... wie sieht es eigentlich mit dem "Projekt" der Tauschräder für KMB Loks aus?
Woher stamen die zwei "Töpfe" oben an den Zylinderblöcken?
Danke für die immer wieder tollen Tipps beim Modellbau
LG Matej
wie sieht es eigentlich mit dem "Projekt" der Tauschräder für KMB Loks aus?
Ich habe die Erlaubnis von MM und MF diverse Radsterne abzugießen, Georg Prkenny wird die Gussbäume machen und hat mir jemanden empfohlen, der Radreifen fertigt und auch das technische Know-How hat, die Räder absolut rund laufend zu montieren. Ich warte auf die "Preisgestaltung" für diese Montagearbeiten.
Woher stamen die zwei "Töpfe" oben an den Zylinderblöcken?
Die hängen m.W. mit der Mechanik der Ventilsteuerung zusammen und könnten gleichzeitig als Verkleidung der Einströmrohre etc. dienen.
LG Michael