- Offizieller Beitrag
Lucky, schiach wird's werden, wie alle anderen auch.
Hast leider recht.... wir sehens ja schon wie er anfängt....
Lucky, schiach wird's werden, wie alle anderen auch.
Hast leider recht.... wir sehens ja schon wie er anfängt....
Dabei müsste es sich um den SSW Expansionsschalter R618 handeln, der auch auf der DB 144 verbaut ist, oder? - Dort erscheint er mir aber ein bisserl kleiner als Deiner. Wahrscheinlich täuscht das?
Das Siemens-Schuckert-Zeichen schaut halt schon super aus!
Naja, ich könnte 5 Stk. davon sehr gut gebrauchen und mich einer Sammelbestellung gerne anschließen!
[Zwei für meine 1245er, einen für eine 1020er und zwei in Reserve.]
Bitte und danke!
LG Kurt
Für eine 1020 ist der R 618 aber etwas schwach auf der Brust, die SSW-Loks hatten ab Werk einen R 628 am Dach.
Die von den ÖSSW gebauten 618er hatten eine höhere Haube als die deutsche Ausführung (warum auch immer); bei der 1245 müsste sie mit der Höhe des Widerstandsaufbaus abschließen.
LG
Jenbacher
Mann, bin ich froh, dass die Strecke im steirischen Rangebirge erst in den 60ern elektrifiziert wurde. Bei mir im Modell nur Dampfer. Kann ich mich hier ganz entspannt zurücklehnen und genießen...
Wobei (- Kurtl aufgepaßt! -), auf der GEMEC-Anlage so einige Altbau-Eloks 1040, 1245 in lauter verschiedenen Varianten im gleichzeitigen Einsatz unter Fahrleitung im Hbf, das hätt schon was! Hätten die Maschinen von Michael auch einmal artgerechten Auslauf! Praktischerweise fahrts Ihr ja auch analog...
Jürgen
Wobei (- Kurtl aufgepaßt! -), auf der GEMEC-Anlage so einige Altbau-Eloks 1040, 1245 in lauter verschiedenen Varianten im gleichzeitigen Einsatz unter Fahrleitung im Hbf, das hätt schon was! Hätten die Maschinen von Michael auch einmal artgerechten Auslauf! Praktischerweise fahrts Ihr ja auch analog...
Jürgen, ein wahrlich schöner Gedanke!
Leider wird das trotz analoger Steuerung nicht gehen, denn dazu müsste Michael die Stromabnehmer seiner Kunstwerke mit extrem weichen Federn ausrüsten.
Wir dürfen also weiter träumen ...
Jenbacher: Danke für die Aufklärung!
HG Kurt
Ich hoffe, dass es mit meiner Frage zu weit OT wird
Trotzdem tät ich's gern wissen:
Auf welchen E-Loks und bis zu welchem Jahr waren diese Schalter eingesetzt?
Danke im Voraus
Gerald
Die 618er Expansionsschalter waren m. W. nur auf den 1170.200 mit und ohne Widerstandsbremse eingesetzt, soweit die E-Ausrüstung von den ÖSSW kam; die anderen hatten Ölschalter. Dazu kamen noch die beiden ET 30 (4060).
In den 60er Jahren wurden sie durch DBTF ersetzt, allerdings nicht zwangsläufig mit der Modernisierung des Kastens. Es gibt ein Foto der bereits umgebauten 1245.627, auf dem sie noch immer mit dem R 618 unterwegs ist.
LG
Jenbacher
Danke
Hier …..
http://www.bahntechnisches-bildarchiv.at/br1245.htm
…… scheint die 1245.514 in Villach (ohne Datum) auch so einen Schalter montiert zu haben
Wo gibt´s bitte diesen Hauptschalter?
HG, Kurt
Den hast bei jedem Bausatz des ÖBB 4060 von Much (wennst die neue Version der Dachausrüstung verbaust bleibt er sogar übrig) mit dabei.
Da schau her, da isja sogar noch meiner in der Restekiste .....
Den hast bei jedem Bausatz des ÖBB 4060 von Much (wennst die neue Version der Dachausrüstung verbaust bleibt er sogar übrig) mit dabei.
Da schau her, da isja sogar noch meiner in der Restekiste .....
Ja, das Teil war (mit dem schönen geschwungenen S und H-Zeichen) gemeinsam mit einigen anderen von Lokschnitzer im Foto gezeigten Teilen auf einem Gußast der Muchschen 4060er, made by Kröß und gefertigt aus Weißmetall.
Lokschnitzer dürfte sich davon Nachgüsse aus Messingguß bei/von Georg Prkenny machen haben lassen, lokschnitzer hat ja die Urform des 4060ers erworben.
Ich stelle ein Bild von dem besagten damaligen 4060er-Gußast hier ein, sobald ich meinen Muchschen 4060er-Bausatz gefunden habe.
Ja, das Teil war (mit dem schönen geschwungenen S und H-Zeichen) ..
Naa, das war das S und S-Zeichen (für den Schuckert); Siemens & Halske war seit 1903 nur noch für Niederspannungsanlagen zuständig.
LG
Jenbacher
Lokschnitzer dürfte sich davon Nachgüsse aus Messingguß bei/von Georg Prkenny machen haben lassen, lokschnitzer hat ja die Urform des 4060ers erworben.
Der lokschnitzer hat noch gar nix aus Messing machen lassen, der hat den Weißmetallschalter auch aus der Bastelkiste.
Der Messingschalter ist das Urmodell!
LG Michael
Einmal alles verklebt, die Sonnenblenden vorher aufgelötet etc.etc.:
Der Kleine Vorbau gefällt mir noch nicht da habe ich zu dickes Messing erwischt.
LG Michael
Der lokschnitzer hat noch gar nix aus Messing machen lassen, der hat den Weißmetallschalter auch aus der Bastelkiste.
Der Messingschalter ist das Urmodell!
LG Michael
Aha, mir auch Recht.
Der gute Herr Kröß hat ja schon immer wahrlich meisterhafte Urmodelle gebaut (und der Muchsche 4060er-Bausatz samt dem besagten Hauptschalter dürfte ja schon vor gut 20 Jahren entstanden sein).
In der "Lokschnitzerei" entsteht wieder ein traumhaftes Modell!!!
Wirklich schön zu sehen wie die einzelnen Bauabschnitte das gesamte Kunstwerk entstehen lassen.
LG
Stefan
Wahrlich MEISTERLICH !
Vorbau korrigiert, Details ergänzt, Griffstangenhalter gesetzt, Leitern montiert, alles für die Endmontage vorbereitet, etc.etc.:
Jetzt gilt´s noch, die Griffstangen an den Umläufen zu montieren und sämtliche Nieten, insbesondere an den Seitenwänden (da gibt's bei Roco keine ), zu ergänzen.
LG Michael
Lieber Michael!
Wieder ein sehr beeindruckendes Modell! DANKE dafür, dass Du uns teilhaben lässt.
Ich freue mich - wie immer - auf Deine nächsten Beiträge!
LG
Michael