Der Michael überholt sich wieder einmal selbst.
Lokschnitzers gesammelte Werke
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lokschnitzer -
20. Februar 2012 um 22:33 -
Unerledigt
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- Offizieller Beitrag
Du bist immer so beängstigend schnell!!
Nein, nein - es wird ja erst morgen geschwärzt. Das ist für den Michael eh langsam..... -
Die Austrofizierung ist dir gelungen Michael!
Ich kann mich mit den ehemaligen Lokomotiven aus Germany überhaupt nicht anfreunden.
Doch hier weiß man wo sie her kommt.
Eine typische St. PöltnerinLG
Stefangeht mir ähnlich, speziell die preußische T 9.3 war eine echt schiache Krah. Erstaunlich schon, dass sie nachdem die Liliput Lok nicht so schlecht war, auch noch von FLM produziert wurde. Ist die Basis übrigens von Put oder FLM, hab das womöglich überlesen? Jedenfalls die T14, T16, P8 und die G10 verstanden da besser zu gefallen. Aber jetzt wo die Lok g'scheit umgeschnitzt wird ist sie natürlich zumindest eine herbe Schönheit.
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Nein, nein - es wird ja erst morgen geschwärzt. Das ist für den Michael eh langsam.....
Ja, wahrscheinlich weil die Grundierung so langsam durchtrocknet.
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Haben bitte alle gesehen wie der Michael die Leitungen zur Luftpumpe verlegt, um die Lok leicht zerlegen zu können?
Das gilt es nachzumachen!
LG Christian -
...wobei sich die Frage stellt, wieso man eine perfekte Lok, die in den nächsten 20 Jahren maximal 2 Meter (= 10cm pro Jahr ) zurücklegen wird, zerlegen muss...
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Haben bitte alle gesehen wie der Michael die Leitungen zur Luftpumpe verlegt, um die Lok leicht zerlegen zu können?
Die Flansche an der Luftpumpe für Zu- und Abdampf sind angebohrt, die Rohre gehören nach dem Aufschrauben des Gehäuses nur leicht zur Seite gebogen und in die richtige Position gebracht, sie rasten dann ein.
LG Michael
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- außerdem fahrst eh nr 50cm vire und zruck...
...wobei sich die Frage stellt, wieso man eine perfekte Lok, die in den nächsten 20 Jahren maximal 2 Meter (= 10cm pro Jahr ) zurücklegen wird, zerlegen muss...
Irgendwie muss ich dieser Motzerei einmal ein Ende setzen und die gravierenden Gegensätze zwischen unseren Loks herausarbeiten:
Meine Loks fahren wenig, wenn auch hervorragend, und sehen perfekt aus. Deine hingegen fahren halt viel, wenn auch :S , und sehen aus !
Michael
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Touche würde ich sagen. Ich hörte da eine G´nackwatsch´n oder täuscht es
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Lieber Michael!
Ist das ein Weinert Radsatz oder sind die Räder nur abgedreht! Wirken sehr gut!
Martin
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Nein, nein - es wird ja erst morgen geschwärzt. Das ist für den Michael eh langsam.....
Soeben langsam geschwärzt:
Ist das ein Weinert Radsatz oder sind die Räder nur abgedreht!
Es sind bearbeitete Lilliput-Radsätze. Leider hat der Kunststoff der Radsterne über die Jahrzehnte etwas nachgegeben, wie bei vielen Lilliput-Loks dieses Alters. Um einen "beruhigenden" Presssitz zu erreichen, mussten die Achsenden "angezwickt" werden und die Radsterne zusätzlich mit Sekundenkleber im Versatz gesichert werden. Das hält jetzt bombenfest.
LG Michael
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Die Flansche an der Luftpumpe für Zu- und Abdampf sind angebohrt, die Rohre gehören nach dem Aufschrauben des Gehäuses nur leicht zur Seite gebogen und in die richtige Position gebracht, sie rasten dann ein.
Hat hier wer etwas anderes angenommen?
Im übrigen gebe ich gerne zu, meine Liliput fährt mäßig, aber regelmäßig, sieht mickrig aus (aber meine Besucher wissen das nicht, weil sie Michis Werke nicht kennen ...).
Das elektrische Innenleben ist (obwohl aus China) eher russisch ...Platinenbau anno Schnee (passend zur momentanen Wetterlage)
Klaus
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Es sind bearbeitete Lilliput-Radsätze.
...mit einem Gerard-Vorlaufradsatz (habe ich vergessen zu erwähnen).
Im übrigen gebe ich gerne zu, meine Liliput fährt mäßig, aber regelmäßig,
Meine fährt sehr gut, jedoch ist der Motor für die massive Weißmetallok letztendlich zu schwach. Ich bin gerade auf der Suche, was da gut hineinpasst.
Überdies werde ich an der Vorlaufachse beidseitige Stromabnehmer aus Bronzedraht anbringen. Werksseitig ist hier nur einseitig ein Blechstreifen angebracht.LG Michael
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Touche würde ich sagen. Ich hörte da eine G´nackwatsch´n oder täuscht es
Das täuscht, für jemanden der meine Loks noch gar nicht einmal gesehen hat ist der Schnitzmichi ganz schön goschert...
Im Übrigen, seit wann verwendete Liliput Plastikradsterne. Liliput hat meines Wissens immer Gussräder aus Grauguss verwendet, zumindest seit 1977... -
Im Übrigen, seit wann verwendete Liliput Plastikradsterne.
Du liegst richtig! Sind Gusssterne mit beidseitig Plastik-Isolierbuchsen gewesen. Jedenfalls war das Material ein wenig mitgenommen und spröde geworden...
LG Michael
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für jemanden der meine Loks noch gar nicht einmal gesehen hat ist der Schnitzmichi ganz schön goschert...
Da sind aber genug davon in Umlauf, die ich doch gesehen haben könnte...
Und goschert, das bin ich halt leider, sorry!
LG Michael
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...wobei sich die Frage stellt, wieso man eine perfekte Lok, die in den nächsten 20 Jahren maximal 2 Meter (= 10cm pro Jahr ) zurücklegen wird, zerlegen muss...
...weil immer wieder Dinge eintreffen können, wie z.B. folgendes:
Vor ca. 10 Tagen habe ich bei der Versteigerung der ÖBB 97 als Zweiter den Kürzeren gezogen und daher aus derselben Auktion eine badische IX b erworben. Sie ist heute mit der Post angekommen, und habe ich natürlich sofort ausgiebige Probefahrten veranstaltet. Zu Beginn lief sie einwandfrei, doch nach ca. 3 Minuten Laufzeit hat sie ein lautes, vibrierendes Kreischen entwickelt, so laut, dass alle Sound-Fanatiker vor Neid erblassen würden. Aus Erfahrung wusste ich, dass zu 99% die Motorwelle trockengelaufen war. Die Lok wurde soeben auseinandergerissen, die Motorwelle an beiden Seiten geölt, und siehe da: Sie läuft wieder absolut geräuschlos!
Das Auseinandernehmen war durch Lösen von 7 Kreuzschlitzschräubchen sehr einfach, die Angelegenheit in 10 Minuten erledigt. Im Gegensatz zu irgendwelchen Plastikrastnasen, die selbst oder meine Fingernägel brechen, ein Traum von Konstruktion:...und die Stehkesselrückwand konnte ich überdies bewundern, lediglich die Rundinstrumente habe ich noch mit weißen Farbtupfern "gerundet", jedoch keine Zeiger aufgemalt, wie es der Benelli-Christian vorgezeigt hat.
LG Michael
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Servus Michael!
Welche Zeigerstellung hättest Du auch nehmen sollen? Kalt oder betriebsbereit?
Klaus
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Da sind aber genug davon in Umlauf, die ich doch gesehen haben könnte...
mag sein, es kommt aber immer darauf an in welcher Liga man spielen möchte. Du strebst die Liga MM an, ich die Liga Großserienmodelle der 1980/1990er Jahre. Das ist vom Aufwand her absehbar und vom Preis her auch für weniger Betuchte selbst in der Kleinserie erschwinglich. Kleines Beispiel: Du kannst jede Leitung einzeln an den Kessel legen oder aber du lässt sie einfach mitspritze/gießen. Aus 50 cm Enternung und ohne Lupe siehst du keinen Unterschied. Der Aufwand ist allerdings erheblich unterschiedlich. Damit allerdings auch der Preis und genau das will ich vermeiden. Und meine Loks schauen trotzdem n i c h t Scheiße aus.
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Du kannst jede Leitung einzeln an den Kessel legen oder aber du lässt sie einfach mitspritze/gießen. Aus 50 cm Enternung und ohne Lupe siehst du keinen Unterschied.
Ich schon!
Und meine Loks schauen trotzdem n i c h t Scheiße aus.
So habe ich das auch nicht behauptet, und, wer austeilen kann:
...wobei sich die Frage stellt, wieso man eine perfekte Lok, die in den nächsten 20 Jahren maximal 2 Meter (= 10cm pro Jahr ) zurücklegen wird, zerlegen muss...
- außerdem fahrst eh nr 50cm vire und zruck...
-der sollte doch auch einstecken können, oder?
Michael
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