ZitatDas Werk eines Meisters!
LG Christian
stimmt, der Meister heißt Wolfgang Bayer aus Ehrfurt
ich habs nur zusammengepickt
lg alex760
ZitatDas Werk eines Meisters!
LG Christian
stimmt, der Meister heißt Wolfgang Bayer aus Ehrfurt
ich habs nur zusammengepickt
lg alex760
Welchen Kleber verwendest du?
Schen is worden. Gratulation.
Bei dieser Konstruktion kann man nichts falsch machen, von Stumpf an Stumpf löten ist keine Rede.... , mit eingelötetem Zwischendach hat der Bauteil hohe Stabilität, und kann auf den Rahmen geschraubt werden. (Herr Riedl hat empfohlen, das Zwischendach in zusammengeschraubten Zustand mit viel Lötzinn zu verlöten. (was ich selbstverständlich befolgt habe)
Hallo!
Irrtum! Das war nicht Herr Riedl, sondern stets Herr Tippelt, der diese Dinge konstruiert hat. Erfreulicherweise war er ja bei der letzten Messe in Inzersdorf wieder einmal selbst anwesend! Herr Riedl war zwar der Spiritus rector der ganzen Idee "Gerard", ist aber selbst ein eher durchschnittlicher Modellbauer gewesen. Riedl hatte es immer verstanden, eine ganze Truppe von hervorragenden Leuten um sich zu versammeln, die seine zuweilen nicht ganz leicht nachvollziehbaren Ideen dann tatsächlich genial umgesetzt haben. TiH0, WMK und zuletzt auch railboys sind aus diesem Pool hervorgegangen und setzten die Modellbautradition fort, die vor Jahrzehnten in der Lederergasse ihren Anfang und ihre Fortsetzung (siehe Göls) genommen hat.
Euer railboy
Günter Schultschik
p.s.: bewundere die Hartnäckigkeit und den Erfolg, den Alex im Aufstöbern von altem Messing beweist!
... und setzten die Modellbautradition fort, die vor Jahrzehnten in der Lederergasse ihren Anfang und ihre Fortsetzung (siehe Göls) genommen hat.
Euer railboy
Günter Schultschik
... ich dachte mir immer, Göls (meiner Ansicht nach späte 50er-Jahre) wäre zeitlich vor Gerard (ab Mitte der 70er-Jahre) einzuordnen ? Irre ich mich hier ?
Nein du irrst dich nicht, es ist nur bissi unklar geschrieben: "und ihre Fortsetzung (siehe Göls) genommen hat meint meiner Ansicht nach genau das: Herr Riedl hat die Tradition von Göls fortgesetzt bzw. wieder neu belebt
LG GySEV
Entschuldigt bitte, das war offenbar ziemlich unklar ausgedrückt!
Ja, natürlich war Göls vor Riedl.
@ Musiker: Ist eigentlich jemals daran gedacht worden, einen Aufsatz darüber zu schreiben, wie sich die Kleinserienszene bei uns entwickelt hat? So etwas würde mich sehr interessieren und ich wäre selbstverständlich auch gern bereit, da etwas beizutragen. Glücklicherweise sind ja noch etliche unter uns und es wäre doch nett, die Leistungen der Herren auf diese Weise auch ein wenig zu würdigen. Spontan fallen mir da noch zusätzlich die Herren Sedlacek (auch aus der Riedl-Truppe) und Much ein, der eine noch aktiv, der andere über viele Jahre ein wesentlicher Motor und Kapitalgeber der Szene.
Euer railboy
Günter Schultschik
Danke für den Riedl Beitrag, finde ich höchst interessant!
Ich darf euch meine Neuerwerbung vorstellen:
Der 5070 ist heute angekommen:
Bin gespannt, wie die Neuauflage von Herrn Tippelt aussieht? Ob da etwas verfeinert wird? Probefahrt habe ich noch keine unternommen, muß erst den Dekoder entfernen
lg alex760
Bin gespannt, wie die Neuauflage von Herrn Tippelt aussieht? Ob da etwas verfeinert wird? Probefahrt habe ich noch keine unternommen, muß erst den Dekoder entfernenlg alex760
Hat nicht schlecht ausgesehen. Bin mir nicht sicher ob etwas geändert wurde. Foto hab ich leider keines gemacht.
War als TV 70 angeschrieben.
Ich kann euch neue Bilder präsentieren:
Die 399 war mein erster Bausatz, dementsprechend hat es da kleine Pfuscherein bei dem Drehgestell gegeben. Nun ist alles gerade und die Räder sind mit 2komponenten Kleber fixiert: Über die Steuerung habe ich mich auch drübergetraut, und habe prompt ein Teil verloren. Aber die eine Seite funktioniert und sie läuft tadellos!
In willhaben ist mir dieses Exemplar untergekommen. Am Boden steht "Gebaut 1967 v. Ing. E. Rücker". Sie fährt nicht, das Gestänge dürfte festgelötet sein, das muß ich mir in einer ruhigeren Stunde ansehen.
Ich denke bei dieser Vergewaltigung des Dt´s wird Günter die Hände zusammenschlagen: Ich habe auf die Federung gepfiffen und die Lager fix eingebaut
Lg alex760
Jöö, die Anna der Schmalspurbahn Breitenschützing-Kohlgrube!!
Danke Max, ja es ist die Anna der Schmalspurbahn Breitenschützing-Kohlgrube!!
siehe: http://www.dampflok.at/index2.html?/279.htm
jetzt stellt sich mir die Frage, in welchem Maßstab das Modell gebaut wurde?
von Pufferbrust zu Pufferbrust sind es 91mm. Für 1:87 ist das Modell zu groß, für 1:45 ist es mir zu klein
lg alex760
Ich habe den fehlenden Steuerungsteil von Michael bekommen und montiert. Sie läuft tadellos. Habe sie schon 2 Stunden über die Anlage gejagt. Ich habe eine riesen Freude damit.
lg alex760
Ich möchte euch auch einige Neuerungen mit vielen Fotos mitteilen:
Ich habe mich ja über den Winter im Heizhaus Heidenreichstein versteckt, um einen Jk Runenwagen (Stlb Kapfenberg-AuSeewiesen) und zwei Draisinenwagen abzuschleifen und zu lackieren, da ist die Modellbahn ein wenig zu kurz gekommen.
Mit einem kleineren Projekt habe ich angefangen, die Durststecke im HO Sektor zu durchbrechen: Die Ada Wagen mit Griffstangen auszurüsten (nur am Wagenkasten) bis zum 7. Wagen bin ich gekommen, Halbzeit.
Michael war so nett, und hat mir seinen Dt geborgt. Ich habe ja keine Anleitung zur Montage der Räder und Steuerung. Ich habe zwar schon einen gebaut, aber damals diese 7 Seiten irrtümlich nicht eingescannt. Zwei Räder einmal montiert, die anderen werden ein wenig haarig, da der Versatz (mein Horrorthema) noch einzustellen ist. Das Kroteske daran ist, eine Versatzlehre zu haben, sie aber nicht anwenden zu können, da die Zentrierkerbe in der Achse fehlt.
Hier habe ich einer 2091 Gerard ein Halling Fahrwerk verpasst (Gerard Erstserie 2091)
Dann komme ich schon zu meinen Neuerwerbungen von Traunbahn, ein herzliches Dankeschön!!!
399.04 von Gerard: hier sieht man den flexiblen weißen Schlauch zur Nachbildung der Wasserleitung zwischen Lok und Tender:
2093 von Gerard
weiters waren noch zwei 2091 Bausätze und ein 2093 Bausatz dabei.
Auch hier habe ich einen Halling Antrieb eingebaut, da mir der Gerard Antrieb zu kompliziert erscheint. Ist übrigens die dritte Antriebsart von Gerard, die mir untergekommen ist)
Der 2093 Bausatz freut mich besonders, da er einige Teile doppelt enthält. Der Internet Bausatz war leider alles andere als vollständig.
In Bezug auf 2091 kann ich mit dem WSV Kompetenzzentrum, Zugförderungsstelle Heidenreichstein, mit 2 betriebsfähigen Maschinen (2091.02, 2091.09 und einer 3. in Aufarbeitung) wenigstens im Modell mithalten
Das wars, lg alex760
Zwei Räder einmal montiert, die anderen werden ein wenig haarig, da der Versatz (mein Horrorthema) noch einzustellen ist. Das Kroteske daran ist, eine Versatzlehre zu haben, sie aber nicht anwenden zu können, da die Zentrierkerbe in der Achse fehlt.
Servus Alex !
Die Lehren von Roman sind im Werden, aber, warum verwendest Du nicht einfach Micro-Feinmechanik-Achsen, nudelst sie dort, wo die Treibzahnräder sitzen ein wenig mit der Schneidezange auf und verpresst die Zahnräder mit minimal Superkleber, danach montierst die Kuppelräder mit Deiner Versatzlehre auf ähnliche Art ? Zusätzlich könntest Du die Kurbelaugen der Räder auf 1,2 mm aufbohren, schneidest Gewinde M1,4 ein, bohrst die Gerard-Kuppelstangen auf 1,5 mm auf und verwendest die MF-Schrauben (muss aber nicht sein, gefällt mir nur von der Haltbarkeit und für den Fall einer notwendigen Demontage besser...)?
Die Loks sind jedenfalls ein Traum, alle miteinander! Ich konnte sie schon in Natura sehen.
Michael
Übrigens: Der Versatz des DT1-Fahrgestells ist ein wenig schief! Den Motor lockern und z.B. das linke Rad 1 oder 2 Zähne (an der Schnecke) nach links verdrehen, Motor wieder fixieren und dann auf er gegenüberliegenden Seite nachsehen, ob die Gegengewichte parallel sind.
Hab´ich auch alles mitgemacht!
Michael
Servus Michael!
Die Achsen sind schon mit den vier Resingteilen fix in das Fahrwerk mit 2 Komponentenkleber fixiert.
Der Dt hat in den Kuppelaugen Gewinde eingeschnitten, alles ist demontierbar!
Deinen Vorschlag mit Gewindeschneiden greife ich gerne bei der 1073 auf :D, für meine nachträgliche psychologische Behandlung ...
Danke lg alex760
Dei dem einen Dt Rad sind sowieso die Speichen verbogen. Ich bin extra in die Stadt gefahren um einen Imbusschlüssel zu besorgen (der von der 95 ist zu groß) letztlich habe ich dann eine Schlitzschraube zugefeilt und die Schwungmasse befestigt, die Stellung wird noch korregiert.
Die Achsen sind schon mit den vier Resingteilen fix in das Fahrwerk mit 2 Komponentenkleber fixiert.
Deshalb den Versatz über den Eingriff Schnecke/ Schneckenrad korrigieren (oder gleich eine Schnecke weglassen):
Den Motor lockern und z.B. das linke Rad 1 oder 2 Zähne (an der Schnecke) nach links verdrehen, Motor wieder fixieren
So sollte das auch gehen!
LG Michael
letztlich habe ich dann eine Schlitzschraube zugefeilt und die Schwungmasse befestigt, die Stellung wird noch korregiert.
Ah ja, so geht´s auch! Ist die bessere Idee!
Michael
Servus alex760 !
Erstaunlich, daß Du nach der Hack'n in Heidenreichstein noch so ruhige Finger hast!
Tolle Arbeit !
LG Christian