Hallo
Habe ein Problem mit einer meiner 1020 von KB - ich dürfte wohl ein Kabel wo falsch angelötet haben und irgendwie einen Kurzschluss produziert haben.
Die Lok fährt zwar, aber sobald sich eine zweite Lok im gleichen Stromkreis befindet, werden beide Loks extrem langsam. Kann den Fehler einfach nicht finden. Kennt vielleicht jemand so einen Fehler?
lG
Kurzschluss in 1020.27 KB
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ChrisWKB -
11. Januar 2012 um 11:14 -
Erledigt
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So wie Du das schreibst fahren die beiden Loks erst so langsam, wenn beide am Gleis stehen.
Einzeln fahren die Loks jeweils ganz normal? - dann hat keine der Loks einen Defekt. -
tja - irgendein Problem muss jedenfalls da vorliegen, denn wenn ich zwei andere Loks aufs gleiche Gleis stelle, dann fahren die ganz normal - das Problem tritt eben nur mit dieser einen 1020 auf.
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auch bei 2motorigen loks? und welche motore haben diese? welchen trafo verwendest du?
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Motoren der 1020 sind 2 Mabucci - ist ist vollkommen egal welche andere Lok ich dazu stelle, ob 2 motorig oder 1 motorig, alter Motor oder Neuer, das Ergebnis ist immer das gleiche.
Trafo ist ein Kleinbahn-Standardtrafo (rot).
Werde mal ein Foto vom Innenleben machen - vielleicht erkennt jemand den Fehler auf den ersten Blick.
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Mir klingt das eher danach, dass irgendwo in der Lok ein hoher Widerstand eingebaut ist.
Offentsichtilich bricht der Strom zusammen, wenn erst zwei Loks im Stromkreis sind.
Prüfe die 1020 mal Kabelbrüche, kalte Lötstellen usw.
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Ich denke auch, dass da ein exztrem hoher Stromverbrauch bei dieser Lok vorliegen muss, die Mabuchis ziehen normal, wenn sie in Ordnung sind ca. 350 bis 400 mA, jedenfalls weniger als die alten KB Eigenbaumotore und da war mit dem alten roten KB Trafo die Verwendung 2er 2-motoriger Loks im selben Abschnitt kein wirkliches Problem.
Frage noch: Fährst du die Loks in Doppeltraktion oder einzeln? Im ersten Fall könnte es nämlich sein, dass durch die Kupplungen (falls aus Metall) ein Masseschluss auftritt wenn die Loks entgegengesetzt am Gleis stehen.Liebe Grüße
52.7594 -
Die Loks fahren einzeln - die 1020 fährt so schon langsam, aber mit einer zweiten nur noch halb so schnell.
lg -
Hast du schon die Lötstellen geprüft?
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Zitat
Original von ChrisWKB
Hallo
Habe ein Problem mit einer meiner 1020 von KB - ich dürfte wohl ein Kabel wo falsch angelötet haben und irgendwie einen Kurzschluss produziert haben.
lG
Warum hast Du ein Kabel oder mehrer angelötet?
Kann sein das Du in der Motorleitung die Beleuchtung angelötet hast?
Kontrollier alle Leitungen nochmals nach?
Kann auch wegen den Dioden sein (Wechsellichtfunktion, falls keine LED eingebaut sind bei der Beleuchtung)
Motor gehört parallel zur Stromaufnahme (bei analog) und die Beleuchtung mit der richtigen Dioden (Anode/Katohde) auch (nicht in sere schalten)
Überprüf das einmal, das ist sicher nur eine Kleinigkeit. -
Also wenn jede der Loks einzeln normal fahren, dann sind sie m.E. in Ordnung.
Beim Aufsetzen der zweiten Lok kommt dann als Problemstelle nur mehr die Stromversorgung als Ganzes in Frage. Wenn das langsam-Fahrproblem im ganzen Kreis auftritt, dann wird möglicherweise der Trafo Schuld haben (oder die Zuleitung dorthin). Besteht das langsam-Fahren nur auf einen Streckenabschnitt, dann sind zwischen den Schienenübergängen (rostige "Zapferln) zu hohe Übergangswiderstände.
lg Helmut
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Habe so ein Problem auch schon mal gehabt. Wenn die 1020 auch alleine langsam fährt, hat das meist eine von zwei einfachen Ursachen, die beide Widerstand - elektrisch oder machanisch- erzeugen: Die Radreifen sind verschmutzt bzw. oxidiert (am besten mit Silikon-Polierscheibe behandeln), oder Motor- Achs- oder Getriebelager sind durch diverse Ölversuche verharzt, hier hilft nur Zerlegen-Reinigen oder ein Reinigungsbad...
Ich wünsche gutes Gelingen!
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hat alles nichts geholfen - habe mir zwei neue Motoren gekauft - Verkabelung vorher auf Zettel geschrieben - Zettel nicht mehr gefunden - wahrscheinlich weggeschmissen - jetzt hab ich wirklich ein Problem - kann mir vielleicht nun doch jetzt jemand die Verkabelung beschreiben?
lG -
Allso meiner meinung nach hast Du die beiden Motoren von der einen Lok in Serie geschaltet. Das wirkt sich wenn die Lok alleine am Gleis fährt am Fahrverhalten nicht aus ( fast ). Kommt eine zweit Lok hinzu dann schaltest Du eine dritten Motor paralell dazu und das wirkt wie ein Spannungsteiler und dadurch bekommen die beiden in Serie geschalteten Motoren nur noch die Hälfte der Spannung und werden dadurch langsamer.
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das kann natürlich sein - mittlerweile bin ich drauf gekommen, dass die neuen Motoren eine kürzere Welle haben - muss also nochmal andere von KB holen.
Vielleicht könnte mir jemand eine Zeichnung, oder Foto vom Innenleben senden.
lG -
Ein paar Bilder.
Quallität leider schlecht. -
leider etwas unscharf - aber vielen herzlichen Dank!!!
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werde einen Schaltplan skizieren.
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Zitat
Original von Brinco
werde einen Schaltplan skizieren.Hier der Schaltplan, hoffe es Hilft Dir etwas.
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SUPER - jetzt brauch ich nur noch 2 neue Motoren!
Vielen Dank!!!!! -