Rudolf Holzmann 1860 GmbH & Co KG https://share.google/YDOZn9XYO2Z6Dy72M
Eine Legende in Floridsdorf...
Gruß
Chris
Rudolf Holzmann 1860 GmbH & Co KG https://share.google/YDOZn9XYO2Z6Dy72M
Eine Legende in Floridsdorf...
Gruß
Chris
Die gibt's noch immer
Es ging darum dass der Inhaber des Geschaefts viele Ware auf dem Gehsteig platzierte.
Bei der goldenen Kugel in der Wiedner Hauptstrasse und auch beim Holzmann hatte ich dies nie gesehen.
Beim Holzmann in der Brünnerstraße eine Zeit lang schon; da haben sie die verbilligte Ware in Kisten vor dem Geschäft angeboten. Das war ja ewig lange ein wirklich uriges Geschäft. Da bekam man so gut wie alles: Winkeln, Profile, Schrauben, Fittinge, Ofenröhrln, Schamottziegeln, Dichtungen, Muttern, Nägel, usw. Der Herr Verkäufer, der sich damals auch noch gut auskannte und eine absolute Autorität darstellte hat die Ware empfohlen, abgezählt und eingepackt. Man bekam einen Zettel mit dem musste man zur Kassa gehen. Die war unmittelbar beim Eingang. Mit der Bezahlbestätigung ist man zurück zum Herrn Verkäufer gegangen hat den Zettel vorgezeigt und dann bekam man die verpackte Ware ausgehändigt. Super war das. Das wurde an Umständlichkeit nur noch vom Schmidtschläger übertroffen...
Ja so gehört sich das ![]()
Es gab auch anno damals einen zweiten Holzmann in der Brünner Straße, und zwar an der Ecke Edergasse. Wurde dort von meinem Vater oft hingeschickt was holen. Der elterliche Garten befindet sich im Bereich Brünner Straße und Siemensstraße, da war der Weg dorthin nicht weit.
LG, Manfred
Heute aus Liesing (nein nicht Börse, sondern von privat) erstanden:
Der Blaue Blitz hat wirklich nur "geblitzt", sprich es leuchtete nur das Licht und er hat gebrummt. Nach intensiver Zuwendung fährt er wieder.
Diese vier Häuschen waren auch dabei. Hab' ich jetzt auch ein Schwammerl.
Und dad Ganze war in dieser Holzschachtel, die auch mit dabei war. Alles um 60,- sehr wohlfeil.
Danke für den Schwenk zum Thema 🫶🤝
Hab ich noch nicht gezeigt:
Ein Märklin G10 ist mir sehr preiswert in der Bucht zugelaufen - ups - meins.
Finde den wirklich gelungen.
Kollege Erzberg machte sich sogleich lustig, von wegen "Märklin ist eh nie 1:87, der ist sicher zu hoch wie der von XYZ, ..." - und dann haben wir gemessen.
Er am Brawa, ich am Märklin. Auf den Zehntelmillimeter gleich. Und mlt der Typenskizze nachgerechnet - alles pikobello.
Fand ich lustig - auch so kann man 10min Zeit miteinander verdiskutieren, hat Spaß gemacht.
LG Bernhard
Carstens erwähnt im Buch die zu breiten Bretterfugen des G10 von Märklin, was mir jetzt auch besonders am Foto von der Stirnseite mit dem Bremserhaus auffällt.
Carstens erwähnt im Buch die zu breiten Bretterfugen des G10 von Märklin, was mir jetzt auch besonders am Foto vom der Stirnseite mit dem Bremserhaus auffällt.
Bei nem ex- 5€-Wagerl kann man schon Kompromisse eingehen. Die Form ist wsl. um die 40-50 Jahre alt.
Bei nem ex- 5€-Wagerl kann man schon Kompromisse eingehen. Die Form ist wsl. um die 40-50 Jahre alt.
Stimmt nicht. Dieser G10 ist nicht die uralt-Konstruktion, sondern schon die aktuelle mit Kurkupplungskulissen.
Carstens erwähnt im Buch die zu breiten Bretterfugen des G10 von Märklin, was mir jetzt auch besonders am Foto vom der Stirnseite mit dem Bremserhaus auffällt.
Soviel ich weiß und noch vom Willi Kosak im Kopf habe ist zwar der Wagen in der Höhe richtig, die Anzah der Bretter (20 anstatt 16....) aber zu wenig. Daher sind, wie du richtig schreibst, die Bretterfugen zu breit.
Aber ansonsten für Pikelbahner (duckundrennweg) ein Schöner Wagen....
Ah, zu den Nietenzählern kommen jetzt die Brettlzähler dazu. Lesebrille runter und alles ist wieder in Ordnung ![]()
Ah, zu den Nietenzählern kommen jetzt die Brettlzähler dazu. Lesebrille runter und alles ist wieder in Ordnung
Naja, als ich mir damals die G10 von Roco gekauft hatte ist mir die Diskrepanz noch nicht aufgefallen, erst als ich mir dann das HP1 gekauft hatte und Willi Kosak einfach ein ganzes Brett heraus genommen hat damit die Höhe stimmt (da waren es auf einmal 19 statt 20 Bretter)
Als dann Brawa mit dem G10 in richtiger Ausführung gekommen ist habe ich dann alle Roco G10 für die Länderbahversion von dem Gi Dresden zerschnitten....
Neu bei mir, als Krumpen-Bahner war die Lok ja ein Muss: ÖBB 2095.11, Roco 7540005. Hier dieselt sie gerade mit einem typischen pers aus dem Bahnhof Mank, obwohl die Ätzschilder noch nicht angebracht sind, Zurüstteile noch nicht farblich angepasst sind und sie noch zwei Haftreifen hat...
Nen ganzen Schwung alter und ungebauter Woodland Scenics Baumbauset, wo die Baumgerippe noch aus Weissmetall, sind für nen Appel und ein Ei
20260209_184618.jpg404.003....ehemalige 169. Der KkStB. Wird irgendwann eine fiktive ÖBB 97.6...
Warum? Weil mir der Geruch von verbrannten Fingerkuppen fehlt....das Gefluche, Geschimpft wenns nicht hält....
Warum? Weil mir der Geruch von verbrannten Fingerkuppen fehlt....das Gefluche, Geschimpft wenns nicht hält....
Das ist einmal eine ordentliche Ansage!!!!
Bitte um detaillierte Bildberichte![]()
Von den Brandblasen?