Ging sich leider nicht zum Gänserndorfer Forentreffen aus, aber jetzt ist sie da, die 2. Charge JC 4030.
Wird natürlich wieder auf Magnetkupplung umgerüstet!
lG
Norbert
Ging sich leider nicht zum Gänserndorfer Forentreffen aus, aber jetzt ist sie da, die 2. Charge JC 4030.
Wird natürlich wieder auf Magnetkupplung umgerüstet!
lG
Norbert
Statt blöd in die Röhre schauen wieder ein paar Bastelabende eingeschoben und an der TM Ajax weitergemacht.
Lg aus dem Seewinkel
GLS war gerade da um ein paket ab zu geben . Inhalt waren dieser 2 ARTITEC güterwagens .
Salve
Heute neu am Semmering, die Jägerndorfer Aktionsspanten JC77400B
IMG_3986.jpg
Bis auf die bekannten Unstimmigkeiten und ein schiefes Geländer konnt ich keine groben Mängel erkennen.
Somit ist mir klar dass das B wohl für Bastelware stehen wird, und als solche habe ich sie auch gekauft ☝️ 😁
Schönen Abend noch 🤝
(Wo ist den nur die Säge wieder hingekommen?)
Schnitzt du ein siebentes Fenster dazu? 🫣 Bitte um einen Bericht, wie schwierig der Umbau ist.
LG Alex
Der liebe Jos hat nicht nur daheim Post bekommen sondern auch im Aussenlager sind drei Wagen eingezogen.
IMG_20250414_182822_5.jpgIMG_20250414_182835_4.jpgIMG_20250414_182848_7.jpg
Letzte Woche ist mir ein sehr seltener Bausatz ins Haus geflattert:
Der Triebtender für die T38 3255 von M&F
IMG_5859.jpgIMG_5861.jpgIMG_5862.jpgIMG_5860.jpg
Wenn die Lok gebaut wird, werde ich leider einige Teile selber schnitzen müssen. Denn für die Lok selber gab es einen eigenen Teilesatz. Ich bin aber sehr sehr froh, überhaupt den Tender bekommen zu haben!
Auch wenn sich mir die damalige Philosophie nicht erschließt. Die Bremsanlage und eine dominante Kondensatorleitung, sowie Dachhaken waren dem Superzurüstsatz vorbehalten. Jetzt fehlen die Teile einfach, aber alle Löcher dafür sind vorhanden….Das ist für mich nicht Superzurüstsatz, sondern unvollständig….Nun ja, aber das geht alles zu ersetzen und zu schnitzen…
Was ich nicht bauen kann ist die Rauchkammer des Originals mit Saugzugturbine. Die wurde später zwar ausgebaut und gegen eine normale Rauchkammer ersetzt, aber so wäre die Lok optisch noch exotischer
Wenn mir der Teilesatz nicht noch begegnen sollte, werde ich mich an einer Variante von MicroMetakit orientieren. Die beinhaltet:
- rundes Führerhaus
- Vorwärmer seitlich
- normale Rauchkammer
- keine Windleitbleche
- KPEV/frühe DRG Farbgebung in rotbraun/grün/schwarz
Ist die konische Rauchkammertür der T38 nahe der Spitze und am Ansatz gelocht? Und warum?
Ist die konische Rauchkammertür der T38 nahe der Spitze und am Ansatz gelocht? Und warum?
Das ist denke ich eine Art Lufteinlass. Eine T18 hatte diese Öffnungen ebenfalls. Aber leider werde ich diese Variante wohl eh nicht bauen können.
Heute eingetroffen:
Roco 54167 SBB Bpm 61 85 22-90 213-0
Rivarossi HR2945M VAG Nürnberg DÜWAG N6
LG, Manfred
Zu meinem in der Sammlung schon vorhandenen MTB CD 842 habe ich mir nun den CD Steuerwagen 943 003 dazu gekauft.
Heute bin ich rein zufällig beim Memoba vorbeigeschlendert und unbewusst eingekehrt. Im Hinterkopf war da noch eine vage Erinnerung mit Lagerabverkauf…
Somit sind mir heute zwei Zaes Kesselwagen von Albertmodell zugelaufen, recht schön gemacht und in Epoche 6 - genau richtig für mich - beschriftet.
Natürlich brauchen die Wagen noch meine D&D (Decals und Dreck) Zuwendung, aber die Ausführung und Detaillierung der Wagen ab Werk gefällt mir sehr gut.
Gerade abgeholt.
Irgendwas kommt mir bekannt vor an der Machart und da meine ich nicht die Kurzkupplung, ist übrigens von Göls
20250416_141033.jpg20250416_141042.jpg20250416_141105.jpg20250416_141112.jpg20250416_141125.jpg20250416_141058.jpg
Wo hast denn den ausgegraben???
Hier gehört es rein.
2 Kartons voll mit alter Oberleitung von Kleinbahn für die weissen Schienen. So langsam bekomm ich alle Teile für's neue Projekt zusammen.
westbahn-mike Auf Willhaben für flockige 4 Euro ausm 13.Bezirk. Der Verkäufer hat ne Unmenge an Gerard Bausatzteilen ebenfalls als Angebot.
Persönlich würde ich momentan den Waggon als Modell aus der DDR einordnen, da es ein paar Gemeinsamkeiten gibt zu ein paar Kesselwagen die 2013 aufgetaucht sind mit eindeutiger DDR-Provenienz. Ist aber nur ein Bauchgefühl. Irritierend ist aber die Göls-Kupplung. Die passt da so nicht wirklich rein. Ich habe aber mittlerweile so einige Uraltmodelle aus ganz früher DDR-Produktion bei WH gekauft die unwesentlich jünger sind und definitiv nicht über die DDR bzw. westlich des Berliner Raumes gekommen sind.
musiker Hast du eine Ahnung ob der Waggon vielleicht nicht doch aus der Ecke Göls und Konsorten stammen könnte?
Nach langem warten, endlich gekommen. Leider sind die Drehgestelle fix. Im Internet gibt es Videos wie man die mit M62 Fahrgestelle umbauen kann. Mal sehen..
IMG_0158.jpg
IMG_0159.jpg
IMG_0160.jpg
IMG_0161.jpg
Lg
Christian
Schaut sehr urig aus, aber gefällt mir sehr gut. Was kostet das gute Stück?
Schaut sehr urig aus, aber gefällt mir sehr gut. Was kostet das gute Stück?
Im Ebay so zwischen 45 und 65 Euro. Aber nur eine.
https://www.ebay.at/itm/256892334587?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=5221-175123-2357-0&ssspo=W3Hi67aRQWq&sssrc=4429486&ssuid=G_RclXJtT2y&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Jetzt brauchst nur noch eine günstige M62