Neu bei mir ein Haus aus Russland in 1:87. Bin gespannt wie es zu bauen ist.
Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?
-
kevin.s -
21. Juli 2011 um 13:00 -
Unerledigt
-
-
Einfach, ist ein typischer Ost-Plattenbau

-
Bin gespannt wie es zu bauen ist.
Mit viel solzialistischem Eifer.
-
Bin gespannt wie es zu bauen ist.
Sicher russisch....
-
Der Christian kurbelt die russische Bauwirtschaft an; - wenn das die Eurouschi erfährt...
-
Da war doch was mit Importstopp aus Russland…
Gilt wohl nicht für Modellbahnartikel. -
Den Namen für den Haustyp finde ich köstlich. Der Namensgeber schaut m.M. einem österreichischen ehemaligen Politiker und Benkofreund ähnlich.....
-
Mit dem aufgedruckten Begriff "Breschnewka" habe ich Details herausgefunden:
In Russland gibt es mehrere Haupttypen von Wohnblöcken. Eine Chruschtschowka ist wahrscheinlich der beliebteste Typ. In der Regel handelt es sich um ein 4- oder 5-stöckiges Mehrfamilienhaus aus Beton oder Backstein mit bekanntermaßen kleinen Wohnungen, das in den 1960er und 1970er Jahren aufwändig gebaut wurde, um das Wohnungsproblem zu lösen. Gebäude aus der Stalinzeit (Stalinka) aus den 1930er bis 1950er Jahren sind normalerweise größer und komfortabler, viele von ihnen erfordern jedoch eine umfassende Renovierung. Ein weiterer Typ von Wohnblöcken ist Breschnewka, der größtenteils in den 1970er und 1980er Jahren gebaut wurde. Die Wohnungen dort sind etwas größer und die Gebäude selbst sind 9 bis 16 Stockwerke hoch. ...
-
Den Namen für den Haustyp finde ich köstlich. Der Namensgeber schaut m.M. einem österreichischen ehemaligen Politiker und Benkofreund ähnlich.....
cknop dann solltest Du eine Sandkiste davor bauen...

Ich finde das Gebäude super! Würde ich in einer Medellstadt so etwas brauchen, würde ich das auf jeden Fall nehmen!
lG
Norbert
-
cknop dann solltest Du eine Sandkiste davor bauen...

Ich finde das Gebäude super! Würde ich in einer Medellstadt so etwas brauchen, würde ich das auf jeden Fall nehmen!
lG
Norbert
Sankiste habe ich von Preiser und Artitec.
-
Mit dem aufgedruckten Begriff "Breschnewka" habe ich Details herausgefunden:
In Russland gibt es mehrere Haupttypen von Wohnblöcken. Eine Chruschtschowka ist wahrscheinlich der beliebteste Typ. In der Regel handelt es sich um ein 4- oder 5-stöckiges Mehrfamilienhaus aus Beton oder Backstein mit bekanntermaßen kleinen Wohnungen, das in den 1960er und 1970er Jahren aufwändig gebaut wurde, um das Wohnungsproblem zu lösen. Gebäude aus der Stalinzeit (Stalinka) aus den 1930er bis 1950er Jahren sind normalerweise größer und komfortabler, viele von ihnen erfordern jedoch eine umfassende Renovierung. Ein weiterer Typ von Wohnblöcken ist Breschnewka, der größtenteils in den 1970er und 1980er Jahren gebaut wurde. Die Wohnungen dort sind etwas größer und die Gebäude selbst sind 9 bis 16 Stockwerke hoch. ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Wohnen_in_Russland?wprov=sfla1
In Usbekistan sind die Russischen Wohnbauten extrem beliebt. Durch ihre dicken Mauern sind sie im Sommer kühl und im Winter warm. Und sie sind Erdbeben sicherer. Hat man zumindest erzählt über das große Erdbeben in den 60ern.
-
Wobei die Chruschtschowka nur als Überganglösung gedacht waren, mittlerweile die Lebensdauer weit überschritren haben und nur beliebt sind weil sie wegen der schlechten Qualität spottbillig zu mieten sind. Solange sie nicht abgerissen werden weil endgültig hinüber.
Das Modell entspricht eher unseren Hochhäusern aus den 70ern, gleich rumpeliger Aufzug, annehmbare Wohnungsgröße, nur typisch russisch gibt es kein Ventil oder irgendeinen Regler an den Heizköpern. Wenn Fernwärme an ist verbrennt man sich fast an den Heizköpern.
-
Mit viel solzialistischem Eifer.
Und wenn’s nicht gelingt: Wodka macht alles ansehnlicher…

Schönen Sonntag, =weineggbahn=
-
Feiner fang bei der Börse in Krems:
Roco 1014 013, 2x Schlierenwagen und einmal das Cityshuttle Set mit pflatsch.
20250316_105815.jpg20250316_105900.jpg
Damit möchte ich diese Züge hier nachstellen:
(Quelle Internet)
-
Alles anzeigen
Feiner fang bei der Börse in Krems:
Roco 1014 013, 2x Schlierenwagen und einmal das Cityshuttle Set mit pflatsch.
20250316_105815.jpg20250316_105900.jpg
Damit möchte ich diese Züge hier nachstellen:
(Quelle Internet)
Die gekauften Schlieren passen vom Zeitraum evtl. nicht zu den CS-Wagen dazu? Gab´s Jaffa noch zu CS-Zeiten oder nur noch Sparlack?
-
Gab sicher beides bis zum Schluss, beim Umlackieren war man nie so konsequent...
-
-
Die gekauften Schlieren passen vom Zeitraum evtl. nicht zu den CS-Wagen dazu? Gab´s Jaffa noch zu CS-Zeiten oder nur noch Sparlack?
Beim Scholz in Floridsdorf wurden in den 2000ern auch "Jaffa"-Schlieren zerlegt.
Die Kombination mit CS war also möglich.
-
zwei rote 1189er hab ich schon
diesmal ist eine Grüne bei mir eingezogen
20250307_115154_.jpgIm Inserat stand alles vollzählig.
Aber leider stellte sich heraus, dass die je 7 Griffstangen auf den Vorbauten vorne und hinten fehlen.
Hab schon Willhaben, Ebay & Co durchforstet - habt ihr einen Tipp für mich, wo man diese Haltegriffe-Zurüstteile noch bekommen kann?p.s. ist die Frage ok hier, oder soll ich im Sucheforum einen eigenen Beitrag rein stellen?
-
zwei rote 1189er hab ich schon
diesmalhabt ihr einen Tipp für mich, wo man diese Haltegriffe-Zurüstteile noch bekommen kann?
Auf dem Waschzettel einer aktuellen Roco 1189er die Ersatzteilnummer herausfinden und bei Roco bzw Deinem.Händler bestellen!
Nachtrag:
anklicken und runterscrollen bis "Ersatzteilblatt".
Viel Glück!
72654 Elektrolokomotive Rh 1189, ÖBBElektrolokomotive Reihe 1189 der Österreichischen Bundesbahnen, Epoche IV.5-poliger Motor mit Schwungmasse. Digitale Schnittstelle nach NEM 652.…www.roco.ccNachtrag 2:
dürften wohl diese sein?:
-