Bissi 10% Phosphorsäure danach gut waschen, entfetten und mit Rostschutzlack grundieren, dann überlebt dich das Teil...
Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?
-
kevin.s -
21. Juli 2011 um 13:00 -
Unerledigt
-
-
N28 von Sagi. Und warum ich den gekauft habe? MESSING......
-
Servus, hast evtl irgendwo einen 360er Radius bei dir verbaut? Bei Piko steht Mindestradius R422. Wäre interessant ob das nur wegen dem Lichtraumprofil ist oder ob sie wirklich nicht durch den 360er kommt...
Danke und viele Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang, das engste Gleisstück das ich noch gefunden habe waren zwei Roco-R2/3-Bogenweichen, da hab ich das Maschinchen drüberkriechen lassen - in Schrittgeschwindigkeit wars OK, wiewohl das eher die unterste Grenze war.
-
N28 von Sagi. Und warum ich den gekauft habe? MESSING......
da habe ich einige davon. Meines Wissens wurden nur drei Betreibsnummern gefertigt.
Gruß
-
Meines Wissens wurden nur drei Betriebsnummern gefertigt
...und eine davon war falsch.
-
Ich konnte wieder mal nicht widerstehen und hab mir ein paar grüne Zweiachser gegönnt.
Rocos Sets 74026 und 6200050 verstärken ab jetzt meinen Wagenpark.Heute hab ich sie mal ans Licht geholt und euch die Wagen abgelichtet
Den Anfang macht 6200050 mit seinen vier in Wels stationierten WagenIMG_20240706_181315_4.jpgIMG_20240706_181440_6.jpgIMG_20240706_181638_8.jpgIMG_20240706_181920_4.jpg
Im 74026 sind nur Spanten enthalten, die alle St.Valentin als Heimatbhf angeschrieben habenIMG_20240706_182301_7.jpgIMG_20240706_182428_3.jpgIMG_20240706_182607_1.jpgIMG_20240706_182733_1.jpg
-
Hallo Wolfgang, das engste Gleisstück das ich noch gefunden habe waren zwei Roco-R2/3-Bogenweichen, da hab ich das Maschinchen drüberkriechen lassen - in Schrittgeschwindigkeit wars OK, wiewohl das eher die unterste Grenze war.
Servus Harald,
Super!! Vielen Dank dafür!!!
Dann kann sie bei mir auch Einzug halten...
-
Bissi 10% Phosphorsäure danach gut waschen, entfetten und mit Rostschutzlack grundieren, dann überlebt dich das Teil...
Ich habe einmal EDTA und Zinkfraß gegoogelt - Ergebnis erstaunlichst
, auch Schatzsucher und Blechbläser leiden mit uns.
-
auch Schatzsucher und Blechbläser leiden mit uns.
Da kannst Du noch Besitzer von Haushaltsgeräten, Automobilen und Filmprojektoren in die "Leidensgenossenliste" aufnehmen...
-
Schiebedachwagen Tms 10.505 der Montafonerbahn ... KMB 5021
-
Neu bei mir….
IMG_9812.jpeg
Liliput Döllnitzbahn
199 030-8 ex 2091 010-5 Art.: L170702IMG_9813.jpegUrsprünglich hat mir die Maschine nicht gefallen.
IMG_9814.jpegBei meinem letzten Salzburg Trip ist sie dann doch mitgekommen.IMG_9816.jpegBin mir nicht sicher, aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Maschine in diesem Outfit noch eine Probefahrt auf der Mariazellerbahn gemacht hat.
-
Tolle Martin aber ein Foto von der Probefahrt in Österreich wäre ein Hammer
-
Ich habe einmal EDTA und Zinkfraß gegoogelt - Ergebnis erstaunlichst
, auch Schatzsucher und Blechbläser leiden mit uns.
Ich sehe jetzt zwar keinen Zusammenhang zwischen einer organischen Säure (EDTA) und der Zinkpest, da ja die genannte Säure wohl kaum mit dem Zink-Aluminium Eutektikum in Kontakt kommt. Das was in der Wiki über Zinkpest geschrieben wird, stimmt nur zum Teil, da gerade die Schwermetalle einen wesentlichen Anteil an der chemischen Stabilität, sie fungieren als Reduktionsmittel, hatten und aufgrund einer EU-Verordnung (schon wieder
) mit Obergrenzen, wegen der Toxizität belegt wurden. (Anfang der 1990er Jahre) Das betraf in erster Linie Wismut (Bi) welches nach Angaben der Hersteller völlig aus dem Eutektikum weggelassen wurde und auch die Antimon (Sb) Konzentration wurde stark herabgesetzt.
Kleinbahn hatte früher je nach Verfügbarkeit Blei (aus alten Abflussrohren) in die Legierung eingebracht. Das ist auch der Grund warum alte Kleinbahnmodelle meist von der Zinkpest verschon waren. (Ausnahmen bestätigen die Regel)... -
Tolle Martin aber ein Foto von der Probefahrt in Österreich wäre ein Hammer
Im Maßstab H0e habe ich schon was in der Pipeline….
-
Schiebedachwagen Tms 10.505 der Montafonerbahn ... KMB 5021
Fals jemanden noch einer herumliegen hat....., wo findet man sowas
?
-
Neu bei mir….
IMG_9814.jpegBei meinem letzten Salzburg Trip ist sie dann doch mitgekommen.
Zwischen dem Motorvorbau und dem Führerstand ist unten ein Spalt. Irgendwas passt da nicht ganz. Es ist bestimmt nur ein Montagefehler.
LG
Andreas -
Zwischen dem Motorvorbau und dem Führerstand ist unten ein Spalt. Irgendwas passt da nicht ganz. Es ist bestimmt nur ein Montagefehler.
LG
AndreasHabe es nachjustiert.
Danke
Lg Martin
-
Fals jemanden noch einer herumliegen hat....., wo findet man sowas
?
Letzte Woche auf WillHaben um 29.- ergattert ... ist mir erstmalig unter gekommen
-
Gestern eine sehr schöne und gut funktionierende 1010.07 von KMB mit OVP erstanden :
-
Schon länger im Bestand aber bisher kamerascheu gewesen
Bahnhofswagen 01103 von MSE
IMG_20240706_191842_4.jpgIMG_20240706_192005_2.jpg -