Was mir auffällt: Viele Herren mit blauer Weste und weißen Haaren.
Ja, schaut mir auch eher nach einer Senioren-Veranstaltung aus ...
Was mir auffällt: Viele Herren mit blauer Weste und weißen Haaren.
Ja, schaut mir auch eher nach einer Senioren-Veranstaltung aus ...
Modellbahner halt
Was mir auffällt: Viele Herren mit blauer Weste und weißen Haaren.
Ohne den Jos jetzt aergern zu wollen, aber das haben Herren im gesetzten Alter von Holland, Belgien und auch Luxemburg so an sich.
Brauche ja nur mit offenen Augen rausgehen wenn in der Urlaubszeit diese auch meine heimatliche Region ueberschwemmen.
Nachdem mit die gekürzte 1280 so viel Spaß gemacht hat, in Ebay gleich noch eine ersteigert - diese dürfte eine späte Version sein und ist dementsprechend zumindest auf den Bildern recht gut beinander:
Nicht, dass ich das Ding gebraucht hätte oder so...
LG
Bernhard
Hallo Bernhard !
Ganz späte noch nicht sondern aus dem "Mittelalter"...
Dafür spricht der neuere Werksmotor mit dem roten Kunststofflagerträger und die Stahlblechkupplungshaken.
"Neuzeit" wär dann Mabuchi mit gefräster Messingschnecke und Plastikkupplungshaken.
Und ich halt die trotz aller, Klein´s "künstlerischer Freiheit" geschuldeten Vorbildabweichungen aufgrund des schnuckeligen Aussehens für ein Musthave jedes Gleichstrombahners.
Edit: Wen der Resoanzlärm der Werksmotore (die alten sind noch lauter als die neueren mit dem etwas geräuschmindernden Plastiklagerschild) in der Lok stört, der setzt nen Schaumgummistreifen unterm Dach ein denn der bremst die Lärmentwicklung zumindest etwas ein.
...mit einem Hauch Fett am vorderen Lager bei der Schnecke, Öl und danach Fett auf das hintere Brozelager, laufen sie auch recht leise.
Den Kollektor reinigen mit zurechtgeschnittenen In Waschbenzin getränkten Kartonstreien, neuen Kohlebürsten und fertig. Wenn es dann noch ruckelt, liegt es oft an überölten Achslagern, die behandel ich gerne mit Bremsenreiniger oder Waschbenzin und Pinsel.
Viel Freude mit der Lok wünsch ich Dir!
Lg
Chris
Ich staune immer wieder über das Wissen hier im Forum. Ich hab den roten Motorschild nicht erkennen können, den Unterschied der Kupplungshakenb hätte ich sowieso nicht gewusst.
Wieder was gelernt.
LG
Bernhard
Das Jos-Lager füllt sich weiter. Heute ist die ÖBB 156.3472 (KMB 0165) eingezogen.
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Mein dampfer ist doch angekommen . Wow . Danke Mike .
Neujahrs Kaufrausch. Hier in GB habe ich mir einer neue Roco 33294 2095 004-4 in Aktion gekauft - mit einen weiteren Gutschein habe ich das schöne stück für £120 (ca. €130) gekauft.
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Auf der bucht tauchte einer motorisierter Halling Hamburg Hochbahn DT4 auf für £120.
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Einer Piko 51857 DB AG 111 180-6 in Orientrot mit Lätzchen habe ich für £100 geschnappt, passt ganz gut zu einer meiner Mintling n-wagen Garnituren. Sind wirklich schöne Loks von Piko.
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Dann gab es weitere Angebote von einen großen eBay Händler wo ich einfach nicht nein sagen konnte. Zuerst eine Roco 43303 GKB 50.1171 für £110:
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Einen ACME 52401 SBB 1 Kl. Eurofima und einen Liliput L113009 7030.23 damit ich meiner 4030.01 in einen 4-teiler umwandeln kann.
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Für meiner Brenner-Güterzüge einen weiteren ACME FS Kühlwagen set, 45041, das macht jetzt 16 ACME Kühlwagen dafür. Keine Ahnung ob es solche FS Gaskesselwagen über den Brenner gab, aber die Modelle sind so fein detailliert, und für £75 passts, ACME 45094.
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Gut das ich ein neues Bücherregal von Ikea gekauft habe, von einen Buchhändler auf der bucht habe ich ein halbes regal gewonnen:
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Gerade gewonnen für £40 - ich nehme an das ist eine seltener Variante der KMB 77er? https://www.ebay.co.uk/itm/1666187983…emis&media=COPY
wirklich 40 euro ? Ist die tjechische variant .
Ich glaub der Verkäufer weis nicht was er da hat, hätte einen niedrigeren Preisvorschlag machen sollen! Wenn es aber weiter mit geboten gegangen worden wäre der Endpreis sicher mehr gewesen.
Sollte die Lok das aufgedruckte Schild '629.43' auf der Pufferbrust haben? Oder wurde da in der falsche Teilekiste gegriffen?
Ein bissl hochnäsig kommt sie daher, aber das lässt leicht beheben.
Messingrahmen war mir schon da eingerechnet
Falsches untergestel darunter aber aufbau stimmt laut heft 2 von Johannes Reittinger
Von KMB eine sehr schöne 5046 mit Mabuchi Motor, und ein in der Farbe nicht ganz passender aber auch sehr schöner 395er :
Etwas zur CSD 354.1
Die von den CSD übernommenen KkStB 629er hatten die Nummern 354.121 bis135 . Die von Skoda 1920 nachgebauten 354er hatten alle einen Doppeldom und bekamen die Nummern bis 354.101 bis 354.120 und dann 354.136 bis 354.145. Ansonsten waren sie baugleich mit den 629ern. Später nachgebaute Loks bekamen dann die Nummern 354.146 bis 354.199 und ab da 4-stellige Ordnungsnummern. Diese Loks unterschieden sich dann aber doch deutlich von den ursprünglichen 629ern durch größere Führerhäuser etwas vergrößerte Tenderaufsätze und eine massivere vordere Pufferbohle. Die letzte Nummer war dann 354.1229
Die KMB Nr. 354.1501 ist die ehemalige DRG 77.220 die nach 1945 zu den CSD kam und diese Nummer bekam. Der gegenständliche Ebay-Artikel ist sicher ein Umbau, da die Pufferbrust die Aufschrift 629.43 trägt. Diese Nummer wurde auch tatsächlich von KMB produziert, es war die anthrazitgraue mit den grünen Zierstreifen und Kobelrauchfang. Die Original KMB CSD 354.1501 hatten übrigens rote Räder...
Mein Deutsches Lager habe ich auch teilweise entleert. Dabei war einer Rivarossi HR2819 1040.12 (€93):
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Einer Roco 70761 DB 215 022-5. Leider ist einer der Einstiegsleitern abgebrochen und fehlt (war als neu beschrieben). Das ist genau warum ich nicht ein fan bin von mitgespritzte stiege was Roco so gern machen, dankbar sind die steckteile bei der Piko DB 216 und alle vier kosten ca. €4, ist auf die Piko Lok an den Rahmen montiert aber das kann ich adaptieren um die Roco Lok zu reparieren.
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Einer Roco CAT 1016 als Wechselstrom Sound variante habe ich um €156 gewonnen, der Decoder nehme ich wahrscheinlich für etwas anderes, die Lok wird für Gleichstrom umgebaut. Ursprünglich habe ich geplant das Fahrwerk in einer älteren 1016/1116 einzubauen, brauchte aber dann Umbragraue Drehgestelle und rahmen teile, also werden wir sehen.
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Einen ACME 52301 DB 1 Kl. Eurofima in TEE farben, einen Roco 45033 Eilzugwagen und mann kann nie genug Schienenreinigungswagen haben.
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Ein paar mehr Bücher:
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Und einen haufen Leerverpackungen für diverse wagerl die ich ohne verpackung habe, besonders nützlich waren die Lima und Roco schachteln für Rs rungewagen und die KMB Kesselwagen schachteln mit vollgrößer Kunststoff einlagen und deckeln.
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Eigentlich bin ich ja nicht so der Fan von Fantasiemodellen und mehr Anhänger der real exisitierenden Spanten. Aber es gibt Wagen, da kann ich dann doch nicht nein sagen und so ist ein ganz rares Stück bei mir eingezogen.
Der Mausexpress von Stängl bereichert ab sofort meinen H0e-Fuhrpark.
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Bin schon auf die Reaktionen der Kinder gespannt, wenn der in St.Pölten plötzlich aus dem Tunnel auftaucht und an ihnen vorbeirollt. Das fahrende Postkastl (Draisine von Liliput) oder die rasende Ribisel (2190 von Dolischo) haben schon viele junge Besucher begeistert.