Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?
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kevin.s -
21. Juli 2011 um 13:00 -
Unerledigt
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Peniscillin und geht scho
Naja weiß; - die Resistenzen bei den Modellbahnherstellern....
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Gegen diese neue Substanz gibt es wahrscheinlich noch keine Resistenzen.
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- Offizieller Beitrag
Angina warat bled, dann klingt die Lok ja ganz heiser...
Da kann der Knolli sicher helfen
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Naja der Grund war der Rahmen von KMB und ich wollte einen guten Antrieb. Bislang ist der Rahmen von Riva OK, aber der ist ja noch relativ jung. :wacko:
Zumindest mit nem vernünftigen Decoder läuft aber auch die KMB sehr manierlich.
@ westbahn-mike ; Masern, Mumps und Angina sind aber meines Wissens nach keine Seuchen - dafür sind die Todesraten pro Einwohnereinheit zu gering und bei KB/KMB - Gußteilen leider sicher um Potenzen bedenklicher... -
Angina (Hals-und Rachenentzündung) ist keine Infektion, sondern ein Krankheitsbild, ausgelöst durch unterschiedliche virale oder bakterielle Infektionen.
Auslöser für Masern, Mumps und Röteln sind RNA-Viren, alle zu den Paramyxoviren gehörig, wobei es speziell bei Masern sehr wohl Epidemien vor allem in den USA in den 1960er Jahren gab. Dies führte zur Entwicklung von Prophylaxen und obligatorischen Impfprogrammen für Kinder. Masern Viren sind nicht nur unangenehm sondern können auch neurotrop werden und zu sehr schweren, bis letalen Verläufen (Gehirnstammentzündungen, Blindheit, etc.) führen. Masern-Epidemien treten nach wie vor in Entwicklungsländern, wo Impfungen nicht oder unzureichend durchgeführt werden, allerdings regional begrenzt, auf.
KMB Lokomotiven sind keine Einwohner und daher ist der prozentuelle Befall von Yersinia pestis zinkalii unerheblich. -
- Offizieller Beitrag
Wann geht der Pschyrembel für Modellbahner in Druck?
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Du meinst Darstellungen von Verlaufsstadien bei Befall von Yersinia pestis zinkalii. Weit verbreitet auch die Kollektormyelitis bei Motoren (z.B. im Volksmund schwarze Bühlermotorpest genannt), sowie die Plasteoporose (Versprödung von Kunststoffteilen)....
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- Offizieller Beitrag
Genau so stell ich mir das vor. Auf geht’s
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Die vierte 5046 mit 2 Beiwagen von KB eingereiht. Alle 3 mit etwas dünklerer Elfenbeinfarbe, dürfte vom Werk aus passiert sein, nicht zu viel in der Sonne gestanden. Ein bisschen ist was zu sanieren, einschließlich Motortausch.
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Ich darf auch wieder mal was vermelden:
RivarossiGeU25CNorthern Pacific04.jpg
RivarossiGeU25CNorthern Pacific02.jpg
RivarossiGeU25CNorthern Pacific03.jpg
Die AHM/Rivarossi Ge U25C kam gleich zweimal. Eine für mich und als die mein Telfser Kollege sah, durft ich gleich ne zweite AHM aus USA für ihn reimportieren die bei ihm jetzt mit nem Appel 2021 digitalisiert in den Einsatz ging. Das alte Farbschema der Northern Pacific ist nebst dem Black Widow der Southern Pacific mein Favorit bei den Amiloks.
Die hat auch nen technisch aufwendig/interessanten Antrieb denn RR musste seinen alten Topfmotor liegend im Führerhaus unterbringen; von dort Kardanwelle zu mittig liegender Primärzahnraduntersetzung runter auf Drehgestelloberkantenniveau, weiter via Kardanwellen zu Schneckenwellen jedes Drehgestells die die Achsen 1, 3, 4 und 6 antreiben. Vier Haftreifen sorgen für gute Zugkraft und nichtangetriebene Achsen 2 und 4 sind zwecks guter Stromabnahme höhenbeweglich gefedert gelagert. Und für ein längeres Stahlzusatzgewicht war unter dem Haubendach auch noch Platz.
Geländer sind netterweise übrigens aus gestanztem Stahlblech und nicht irgendeinem "Bröselabbrechkunststoff".. -
Ich darf auch wieder mal was vermelden:
RivarossiGeU25CNorthern Pacific04.jpg
RivarossiGeU25CNorthern Pacific02.jpg
RivarossiGeU25CNorthern Pacific03.jpg
Die AHM/Rivarossi Ge U25C kam gleich zweimal. Eine für mich und als die mein Telfser Kollege sah, durft ich gleich ne zweite AHM aus USA für ihn reimportieren die bei ihm jetzt mit nem Appel 2021 digitalisiert in den Einsatz ging. Das alte Farbschema der Northern Pacific ist nebst dem Black Widow der Southern Pacific mein Favorit bei den Amiloks.
Die hat auch nen technisch aufwendig/interessanten Antrieb denn RR musste seinen alten Topfmotor liegend im Führerhaus unterbringen; von dort Kardanwelle zu mittig liegender Primärzahnraduntersetzung runter auf Drehgestelloberkantenniveau, weiter via Kardanwellen zu Schneckenwellen jedes Drehgestells die die Achsen 1, 3, 4 und 6 antreiben. Vier Haftreifen sorgen für gute Zugkraft und nichtangetriebene Achsen 2 und 4 sind zwecks guter Stromabnahme höhenbeweglich gefedert gelagert. Und für ein längeres Stahlzusatzgewicht war unter dem Haubendach auch noch Platz.
Geländer sind netterweise übrigens aus gestanztem Stahlblech und nicht irgendeinem "Bröselabbrechkunststoff"..Eine superschöne Lok - Gratulation! Echt toll!
LG
Bernhard
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Heute eingetroffen:
Klein Modellbahn 0301 ÖBB 1042.60 in grünFür ein Unnummerierungsprojekt.
LG, Manfred
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Die KMB 1042.60 in grün war meine erste 1042er, hab ich neu im November 2005 um 82,50 € in der Filiale Lerchenfelder Gürtel gekauft.
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Ja die 1042.60 habe ich auch schon sehr lange ... immer noch zeitlos schön..
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Meine eigentliche 1042.60 kaufte ich anno damals zusammen mit dem Milchzugset. Keine Ahnung wann das war.
LG, Manfred
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Meine eigentliche 1042.60 kaufte ich anno damals zusammen mit dem Milchzugset. Keine Ahnung wann das war.
LG, Manfred
schau
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schau
ist ja schon a Zeitl her
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Und der Jüngste ist der Manfred auch nimma, da kann man schon mal was vergessen.
Die Eckdaten zu den wichtigen grünen Dingen des Lebens hab ich aber auf ewig gespeichert.
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Heute in der Ahornergasse gekauft, nach dem Motto
Aber kommt Zeit, kommt 1042er.
Klein Modellbahn
03030302 ÖBB 1042 519-7Aktuell steht sie am Basteltisch, sobald sie fertig ist gibts ein Bild in meinem 1x42er-Thread.
LG, Manfred
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