- Offizieller Beitrag
Memoba hat wieder sehr flott geliefert, nur warum man heutzutage noch Blisterfolie und PS - Chips als Füllmaterial nehmen muss leuchtet mir nicht ganz ein
Möglicherweise einen Riesenvorrat eingekauft so wie auch ich
Memoba hat wieder sehr flott geliefert, nur warum man heutzutage noch Blisterfolie und PS - Chips als Füllmaterial nehmen muss leuchtet mir nicht ganz ein
Möglicherweise einen Riesenvorrat eingekauft so wie auch ich
Gehört der zur Vakuumbremse (Schalldämpfer)?
Ehrlich gesagt davon habe ich auch keine Ahnung, ja vielleicht war der Aufsatz auch zusätzlich für die Kabinenentlüftung ?
Was mich an dem Wagen noch irritiert, sind die im ehem. 1. Klasse Abteil (es war ja einmal ein AB und von ACME erscheinen ja auch noch 2 AB Wagen) noch vorhandenen blauen 6-er Sitze mit den weiß überzogenen Kopfstützen.
Sind die nach der Deklassierung geblieben, ebenso wie die andersfarbigen Abteilwände?
Und warum keine raucher/nicht raucher Piktogramme? Waren dies stattdessen an jeder abteil geschrieben weil zwei klassen und dann noch raucher und nicht raucher abteile in beide klassen?
Ich denke das die grünen Waggons noch grünes Kunstleder hatten in der 2Klasse. 🤔
Eigentlich ein schöner Wagon, fein ausgeführt, lackiert und beschriftet. Niedrige Spurkränze und Federpuffer gibts auch.
Ob alles korrekt nachgebildet wurde weiß ich nicht, aber er gefällt mir sehr gut.
Ich warte immer noch auf die Modellbesprechung vom Markus. Die Angaben von Memoba sind mehr als dürftig. Die könnte ich bei mir auch vorstellen.
Kannst du vielleicht ein bisschen etwas dazu schreiben ?
Danke für die Blumen, aber ich fühle mich nicht berufen darüber ausführlich zu schreiben.
Dazu fehlt mir die Kenntnis, da gibts andere Kapazunder die darüber schreiben können/sollen/müssen
Sind die nach der Deklassierung geblieben, ebenso wie die andersfarbigen Abteilwände?
Ja.
Bei den meisten ex AB Wagen, egal welcher Bauart, wurde die Inneneinrichtung nicht mehr geändert.
Und warum keine raucher/nicht raucher Piktogramme? Waren dies stattdessen an jeder abteil geschrieben weil zwei klassen und dann noch raucher und nicht raucher abteile in beide klassen?
Genau so war es.
Ich denke das die grünen Waggons noch grünes Kunstleder hatten in der 2Klasse.
Stimmt, und die 1.Klasse hatte blauen Plusch.
Die Wandtäfelung waren Kustharzplatten, in der 2. Klasse Eiche hell mit Masermuster, in der 1.Klasse Mahagoni mit Masermuster. Die Decke war in allen Abteilen weiß.
Ja.
Bei den meisten ex AB Wagen, egal welcher Bauart, wurde die Inneneinrichtung nicht mehr geändert.
Das heißt, man konnte 1.Klasse zum Preis der 2. fahren.
Ja.
Bei den meisten ex AB Wagen, egal welcher Bauart, wurde die Inneneinrichtung nicht mehr geändert.
Genau so war es.
Stimmt, und die 1.Klasse hatte blauen Plusch.
Die Wandtäfelung waren Kustharzplatten, in der 2. Klasse Eiche hell mit Masermuster, in der 1.Klasse Mahagoni mit Masermuster. Die Decke war in allen Abteilen weiß.
Wie beim 4010er ?
Neu bei mir….
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Wie beim 4010er ?
Die Wagen des 4010 waren etwas anders gestaltet.
Heute am Semmering eingetroffen, der MEMOBA 24830.
wusste gar nicht, dass es den einzeln auch gibt; - noch dazu mit anderer Nummer. Ich weiß was ich morgen machen werde.
Ich kann einen "Durchläuferneuzugang" vermelden. Diesen Hag Te2/2 hab ich auf WH rein zufällig entdeckt und aufgrund des Preises sofort für meinen Kollegen zugeschlagen denn aufgrund seines neuwertigen Zustandes war er um € 35,- + Versand ein Schnäppchen ohnegleichen. Ich denke der Verkäufer hatte sich schlicht zuwenig darüber informiert in welchen Preisregionen der eigentlich gehandelt wird.
Allerdings wird die Digitalisierung noch zu einer Herausforderung denn 0815 - Decoder sind einfach nicht unterzubringen und ein nagelneuer "Miniuhlenschrott" den ich noch auf Lager hatte verabschiedete sich wie erwartet nach 10 cm Fahrt in einer müffelnden Rauchwolke...
Kommende Woche sollt ein Lais 860021 einfliegen der zumindest 1 A Dauerstrom bringt, den Appetit des Hagmotors stillen können sollte und den ich glaube, noch irgendwie schräg ins Führerhaus neben den leider hoch bis zum Dach raufstehenden Kohlebürstenführungen reinstopfen zu können.
Falls das nicht funktioniert hilft nur noch den Hagmotor rauszuwerfen, ihn gegen einen stehend eingebauten adaptierten Trixmotor o. ä. zu ersetzen damit ich im Vorbau Platz für nen Decoder erhalte...:wacko:
Gratuliere, das war wirklich ein Schnäppchen. Normalerweise löhnst Du 80€ für ein Modell welches lange nicht so schön ist. Im Neuzustand mit der richtigen Verpackung (da gibts mehrere Variannten) wird auch schon mal 130€ verlangt (aber selten gezahlt).
Die Digitalisierung wird zur Knacknuss, der fehlende Platz aber auch der Motor selber sind herausforderungen. Die Firma Morep hatte einst umgebaute und digitalisierte Modelle im Angebot. Die firma gibts offenbar noch auf deren Homepage findet man dazu aber nichts. Es wurden Maxxon oder Faulhaber Motörchen verwendet. Ebenso sind die sehr kräftigen Spurkränze ein Hinderniss welches beachtet werden muss. Morep drehte diese auf NEM Normen ab und rüstete die Modelle mit NEM Kupplungsschächten aus.
Den HAG Motor potentialfrei zu bekommen soll trickreich sein. Um den Rotor heraus zu bekommen muss die Schnecke entfernt werden (zum wiederverwenden möglichst ohne Beschädigungen). Ich freue auf Deinen Erfahrungsbericht.
Übrigens habe ich mehrere solcher Modelle in unterschiedlichen Ausführungen, Alle bleiben so wie sie sind, analog.
ZitatDas heißt, man konnte 1.Klasse zum Preis der 2. fahren.
Genau so war es.
Vor dem Ausscheiden der Altwagen wurden diese oft in Personenzügen im Regionalverkehr z.B. am Semmering eingesetzt. War der Zug als 2. Klasse im Fahrplan angegeben konnte man auch 1. Klasse Komfort genießen.
Ich war damals mit Freunden sehr oft am Semmering und wir hatten immer ein wachsames Auge auf Fensterteilung oder gelben Strich. Das war schon fast ein Sport für uns.
Lg, Heinz
Gratuliere, das war wirklich ein Schnäppchen. Normalerweise löhnst Du 80€ für ein Modell welches lange nicht so schön ist.
Die Digitalisierung wird zur Knacknuss, der fehlende Platz aber auch der Motor selber sind herausforderungen. Es wurden Maxxon oder Faulhaber Motörchen verwendet.
Ebenso sind die sehr kräftigen Spurkränze ein Hinderniss welches beachtet werden muss.
Den HAG Motor potentialfrei zu bekommen soll trickreich sein. Um den Rotor heraus zu bekommen muss die Schnecke entfernt werden (zum wiederverwenden möglichst ohne Beschädigungen). Ich freue auf Deinen Erfahrungsbericht.
Ich musste auch erst dreimal auf den Preis gucken und dann bin ich bärenatypisch gaaaaanz schnell geworden denn üblicherweise laufen die meiner Beobachtung nach eher ab € 139,- aufwärts - Verpackung war bei meinem sogar ebenfalls dabei...
Nachdem mir Glockenankermotore generell nicht ins Haus kommen (frag mal Kollegen Erzberg denn der ist meine "Tonne" für alle funktionierenden Glockis die ich rauswerfe...) stünde ein solcher sowieso nicht zur Debatte.
Potentialfreiheit des Hagmotors ist einfach herzustellen denn dafür braucht man nur den Masseblechstreifen der von einer Kohlebürstenhalterung direkt zur Eckbefestigungsschraube des Pertinaxlagerträgers führt zu durchtrennen.
Wie schon im letzten Post beschrieben futtert der Hagmotor zuviel Strom um einen LoPi Micro etc. einsetzen zu können (was den versuchsweise eingebauten Miniuhlenschrott gleich verglühen ließ....) und für einen Standarddekoder fehlt der Platz. Deshalb hab ich versuchsweise nen 1A - Laisdecoder bestellt denn der hat etwas differente "Mediumabmaße" und müsste noch irgendwie unterzubringen sein.
Bei den Radsätzen hab ich "hintersibirisch" bei ausgebautem Fahrwerk und frei rotierenden Rädern die Spurkränze mittels Dremel auf 1,2 mm Höhe runtergeschliffen; nachdem der beim Kollegen auf FLM - Profischotterbettgleis laufen wird sind weitere Radprofilkorrekturen nicht nötig.
Mein eigener den ich bereits seit Jahrzehnten besitze bekam damals aus Gründen die ich nicht mehr weiß nen Trixmotor und nach Entfernung der seitlichen Achslagerblenden gestutzte Achsen weil die ausladenden Kuppelstangen überall aneckten.
Bez. Decoder werd ich berichten.
Hallo mitglieder .
Unseren collegen Westbahn-Mike meldet das er die letzte mich fehlende dampfschneeschleuder gekauft hat für mich .
Musste leider um hilfe fragen da die zuerst mich verweigert worden war . Durfte nicht mehr mitbieden bei dieser verkaufer . Hatte ein zahlungsproblem die durch ebay verursagte wurde . Das geld das ich schon überwiesen habe ist nicht durchgezahlt worden durch ebay . Das habe ich viieel spater wieder zurückbekommen von ebay aber die haben die fehler nicht aufheben wollen . Das bieten kunnen .
Danke an Mike für sein einsatz dafür .
Laut Michael-W ist ein seuthe dampentwickler dabei sein . Ich warte ab bis ich die in hande bekomme .
mfg Jos
Ob der Dampfentwickler auch dabei ist, weiß ich nicht. Vielleicht hat der Vorbesitzer auch nur das Metallrohr/-schlot verwendet.
Übrigens habe ich mehrere solcher Modelle in unterschiedlichen Ausführungen, Alle bleiben so wie sie sind, analog.
Da gelangt gerade eine schöne Ergänzung zur Versteigerung:
Da gelangt gerade eine schöne Ergänzung zur Versteigerung:
Bei dem Vk sollte man auch die anderen Angebote mal angucken! Der bietet Modelle an, die man so schnell wohl nicht wieder sieht. Und alles im Konvolut… Sehr viel von Westmodel, Merker und Fischer usw usw. Und die Modelle sehen meist top gebaut aus!
Ich kann da leider nur mal gucken. Bei den Konvolutpreisen kann ich nicht mitgehen