Die 52 von Kleinbahn hat schon was. Ich habe meine 2007 erstanden, keine Lok hat wohl mehr Betriebsstunden als diese.
Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?
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kevin.s -
21. Juli 2011 um 13:00 -
Unerledigt
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Die 52 von Kleinbahn hat schon was. Ich habe meine 2007 erstanden, keine Lok hat wohl mehr Betriebsstunden als diese.
Ist meine erste D52... wird am WE ausprobiert. (ist mir auch grade eingefallen, dass ich die bei meiner letzten bei KB gemachten Bestellung gekaufte 2062 nur am Rolleprüfstand ausprobiert habe... Die damals bestellten Waggons haben auch 0 meter am Gleis hinter sich)
Bei mir ist eine 1010.01 von KB die Rekordhalterin in Sachen absolwierte Betriebsstunden....
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Neu dazu kam vor einigen Tagen ein Gehäuse der DB Regio 182 016 welche für den VVO wirbt. Habs mal auf irgendein Fahrgestell geschmissen. Auf jeden Fall ein schickes Einzelstück in der Sammlung. Mal schauen ob noch die Passenden Doppelstockwagen dazu kommen.
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Bei mir ist eine 1010.01 von KB die Rekordhalterin in Sachen absolwierte Betriebsstunden....
Meiner Erfahrung nach haben praktisch alle älteren Kleinbahnloks konstruktiv absolute "Längstläufervoraussetzungen" an die meiner Einschätzung nach wenn überhaupt nur alte Märklin und Trix rankommen soferne einem nicht gerade mal die Pest dazwischenfunkt...
Wenn man speziell KB - Gestängeloks wie die oben erwähnte 52er mit anderen vergleicht führt KB´s hochpräzise Achslagerung in Verbindung mit stabil konzipierten Kuppelstangen dazu das Loktaumeln oder eckiger Lauf für die ein Fremdwort bleibt.
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Meiner Erfahrung nach haben praktisch alle älteren Kleinbahnloks konstruktiv absolute "Längstläufervoraussetzungen" an die meiner Einschätzung nach wenn überhaupt nur alte Märklin und Trix rankommen soferne einem nicht gerade mal die Pest dazwischenfunkt...
Wenn man speziell KB - Gestängeloks wie die oben erwähnte 52er mit anderen vergleicht führt KB´s hochpräzise Achslagerung in Verbindung mit stabil konzipierten Kuppelstangen dazu das Loktaumeln oder eckiger Lauf für die ein Fremdwort bleibt.
Da hast du Recht, Kleinbahn läuft ewig. Als Kind hab ich meine nicht wirklich gewartet, ich bin einfach gefahren.
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Neu bei mir ist die Be 4/6 von Trix. Beim Fahren fällt mir auf, dass der Rundlauf bei höheren Geschwindigkeiten nicht optimal ist, wenn ich sie hingegen kriechen lasse, läuft sie schön. Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht?
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Falls Du sie "offline" gekauft hattest würd ich mal beim Händler andere Exemplare prüfen. Ich kenn die Trix nicht weil ich nur die alte Roco besitze aber sehe aufgrund der Ersatzteillistenexplosionszeichnung das Trix leider von ihrer früheren Praxis Antriebsräder nicht über Kuppelstrangen sondern Zahnradkaskaden anzutreiben abgekommen ist. Da können dann schon geringste Maßabweichungen resultative Stichmaßfehler verursachen die zu taumelndem oder "eckigem" Lauf führen. Bei der Trix wird das insoferne noch begünstigt weil sich die Haftreifen lt. Zeichnung unsinnigerweise auf der antriebszahnradlosen Achse befinden was obgenannte Unschönheiten leider noch beförderte.
Deaktiviere mal die Lastregelung oder lass sie noch besser rein analog langsam gegen Deinen "Blockadefinger" arbeiten denn dann lässt sich durch unrunden oder hakeligen Lauf feststellen ob möglicherweise nur eines der Drehgestelle betroffen ist wenn Du gleichzeitig mit der zweiten Hand das andere gewichtsentlastet.
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Neu bei mir…
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Roco 1099.006-7 Kirchberg an der Pielach Art.: 33216 aus dem Jahr 19971053E457-4996-4025-ACCF-5A02707FC8A3_autoscaled.jpg
Die Maschine war die einzigste Wappen Maschine die kurze Zeit auch seitlich einen Pflatsch hatte.
Roco hat die Maschine 2015 nochmals unter Art.: 33211 mit Flügelrad, Metallschildern, Wappen und dem Schriftzug “Gerhard Hackner” aufgelegt.
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Heute kann man die Lok in Kirchberg an der Pielach bewundern.
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Man kann sogar die Führerstände und Maschinenraum besichtigen.
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Roco 1099.006-7 Kirchberg an der Pielach Art.: 33216 aus dem Jahr 1997
Mit Heless-Stromabnehmer!
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Mit Heless-Stromabnehmer!
Ja es ist der Nachbau von Ferro Train Art.: EHE0599
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Heute beim Memoba requiriert: zwei UIC-X Vorserienwägen von JC.
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Neues für
meine heimliche Lieblingsepoche II
nach dem Motto, es muss nicht immer BBÖ oder dt. Reichsbahn sein
BMB CMD
CSD "Stadtbahnwagen"
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- Offizieller Beitrag
Neues für
meine heimliche Lieblingsepoche II
nach dem Motto, es muss nicht immer BBÖ oder dt. Reichsbahn sein
BMB CMD
CSD "Stadtbahnwagen"
Von welcher Firma bitte???
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Schaut aus wie Kleinserie auf Brawabasis. Die Ex-Stadtbahner schauen gut aus.
LG, Manfred
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Neu bei mir….
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Atlas Stubaitalbahn AG Triebwagen 1
Art.: 7519020-PO
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Es handelt sich bei diesem Modell um ein Standmodell.
Vielleicht werde ich dem Modell irgendwann mal einen neuen Stromabnehmer spendieren.
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Gerade gemeldet das in mein lager in Deutschland ist angekommen : Klein Modellbahn wagensatz 5213 BBÖ wagensatz epoche II . In die ovp's aber lieder fehlen die kupplungen . Die habe ich auf ebay gekauft .
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Von welcher Firma bitte???
1. Roco 66231, aus Jahr 2005
2. Brawa 45651, aus Jahr 2017
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Neu bei mir….
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Atlas Stubaitalbahn AG Triebwagen 1
Art.: 7519020-PO
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Es handelt sich bei diesem Modell um ein Standmodell.
Vielleicht werde ich dem Modell irgendwann mal einen neuen Stromabnehmer spendieren.
Bei Shapeways gibt es ein Fahrgestell, um das Modell mit Hallingkomponenten zu motorisieren.
LG, Manfred
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Bei Shapeways gibt es ein Fahrgestell, um das Modell mit Hallingkomponenten zu motorisieren.
LG, Manfred
Interessant, habe mir gerade die 2093.01 von Halling daneben hingestellt, die Drehgestelle passen ja wie die Faust aufs Auge.
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Wennst mit der Faust auf's Aug haust sind anschließend die Details völlig wurscht...
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