Liebe Freunde, ich bin Euch noch den technischen Nachtragsbericht des einachsgetriebenen Kittel - Heinzlmännchens schuldig nachdem der heute früh ankam und gerade wieder fertig wurde..
Da treibt ein stehend eingesetzter schwungmassenloser offener dreipoliger "Schrumpfzwergmotor" (vermutlich von einem Spur N - Hersteller) über Schneckenstirnradgetriebe nur die erste Achse an was keinesfalls empfehlenswert ist denn der beginnt schon zu schleudern wenn er ne Steigung auch nur aus der Ferne zu Gesicht bekommt....
Analog ist die Vmax trotz der zusätzlichen Stirnraduntersetzungsstufe ziemlich überhöht sodaß er geschätzte 150 anstelle der eigentlichen 65 Km/h wieseln kann.
Heinzl hat zwar über der Triebachse unterm Gehäusedach ein massives Bleigewicht eingesetzt aber das Problem liegt primär an der Laufachse denn die wird einerseits durch einen einseitig recht fest aufdrückenden Radlaufflächenschleiferdraht und andererseits durch die Lagerung in einem Massivmessingblock ausgebremst sodaß sie sich normalerweise gar nicht mitdreht.
Zuerst hab ich den Radschleiferdraht zwecks Auflagedruckreduktion anders gebogen und die U - förmige Achslagerung im Block etwas ausgefräst; auch um eine Dreipunktlagerung zwecks guter Stromabnahme bei Gleisunebenheiten zu erzielen. Anschließend in den Messingblock achslagermittig noch eine Druckfeder eingesetzt die so justiert wurde das sie die Achse in den Lagern leicht aushebt, so den Laufwiderstand stark verringert und auch die Dreipunktbeweglichkeit unterstützt.
Anschließend hab ich das Führerhaus unterhalb der Fensterkante noch mit Motorradauswuchtklebestahlgewichten vollgestopft sodaß er jetzt zumindest auch geringe Steigungen ohne durchdrehende Räder schafft.
Dann bin ich noch einem geringen "Hakeln" nachgegangen und entdeckt das ein Steuerungskreuzkopf am Führungsende leicht ansteht und deshalb die Triebachse "stupft", wurde natürlich korrigiert.
Nachdem der für meinen digitalfahrenden Kollegen bestimmt ist kam auch noch ein Zimo MX633R mit Nem652 - Buchse/Stecker zum Einbau. Mit dem verträgt er sich sehr gut und "kann" auch absoluten Kriechgang nach entsprechender CV - Nachprogrammierung.
Wer sich also mit dem Gedanken trägt sich mal einen solchen anzuschaffen unbedingt die zweiachsgetriebene Heinzlvariante oder ansonsten einen ebensolchen vom M+F oder Mätrix wählen.