Ein Kauf hingegen war dieser Beiwagen. Wiener Forum User die der Ü70 Generation angehören werden diese vlt noch aus dem Planbetrieb kennen. Diese Beiwagen sind aus der Not der Nachkriegszeit entstanden vorhandene ehemalige Dampftramwaywagen wurden hierzu modernisiert und waren noch bis in die 50er Jahre im Einsatz. Das Modell ist von einem Bastler.
Hallo zusammen,
da stimmen leider einige Infos nicht.
Die Beiwagentype l entstand aus den Dampftramwaybeiwagen welche in in den Jahren 1883/84, 86/87 und 88/89 ausgeliefert wurden. Die Wagen wurden in verschiedenen Ausführungen (Sommerwagen, geschlossen/offen und mit Gepäckteil) ausgeliefert.
Im Jahr 1909 wurden die ersten 10 Fahrzeuge für den elektrischen Betrieb umgebaut. Infolge der Inbetriebnahme der stückzahlmäßig recht großen Baureihen k1/2 (363 Sück) konnten nachdem einige wieder rückgebaut wurden, im August 1915 einige (vorerst) abgestellt werden.
Mit dem Abzug der Lastenfahrzeuge an die Front musste von der Tramway auch ein Beitrag zur Lastbeförderung erbracht werden, man adaptierte hierzu einige ehemalige Dampftramwaybeiwagen.
Mit der Aufnahme der elektrischen Betriebsführung auf der Strecke Mauer-Mödling am 27.5.1921 wurden hierfür 30 Wagen umgebaut und standen bis Oktober 1932 auf den Linien 260 und 360 in Betrieb.
Für die Elektrifizierung der Stadtbahn wurden neben Dampftramwaylokomotiven auch Dampftramwaybeiwagen herangezogen.
Die Plattformen wurden zwischen 1938-40 verglast und bis 1941 waren auch alle Fahrzeuge einheitlich rot/weiß gestrichen.
Die fortschreitende Instandnahme der Type A machte zu Weihnachten 1947 eine Umnummerierung der gesamten Dampftramwaybeiwagen erforderlich und so wurde der bisherigen Wagennummer eine 2 vorgesetzt.
Der letztmalige Einsatz im Personenverkehr fand im April 1959 auf der Linie 132 statt.
l 236 am 04.05.1956 in der Siebeneichengasse, er wurde per 01.07.59 skartiert.
Foto: A.Luft
Die Geschichte der Dampftramwaywagen ist recht spannend und auch abwechslungsreich, wer sich mit den Beiwagen intensiver beschäftigt wird bemerken, dass es eine Vielzahl an Ausführungen und Umbauten gab, im tramway&modell 3/2002 ist ein ausführlicher Artikel abgedruckt.
Einige Fahrzeuge wurden bereits frühzeitig zu offenen Güterwagen (al, kl) umgebaut und zumindest die Fahrgestelle konnten sich so bis heute erhalten.
LG Markus