Welche(r) ist eu(re/er) neueste(r) Lok/Waggon und warum habt ihr sie/ihn gekauft?
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kevin.s -
21. Juli 2011 um 13:00 -
Unerledigt
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Wieviele Fahrzeuge dieser Art gab es tatsächlich in 1:1 den ÖBB? Und waren die Behälter aus Steingut nicht sehr empfindlich?
Solche wagens waren bei viel eisenbahnbetriebe in einsatz . Geschwindigheit war damals nicht so hoch und ich vermute das die lokfuhrer auch ein zettel bekommen haben darüber mit vorsichtig fahren "sauretopfwagen" eingestellt .
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Wieviele Fahrzeuge dieser Art gab es tatsächlich in 1:1 den ÖBB? Und waren die Behälter aus Steingut nicht sehr empfindlich?
Wieviele Wagen es genau bei den ÖBB eingestellt waren, kann ich aus einem alten Privatwagenverzeichnis nicht herauslesen, da dort bei der Wagennummer nur das Ladegut und die verwaltende Firma angegeben wird. Aber bei der Ladegutbenennung "Säuren und Laugen" kann es auch ein Kesselwagen sein.
Das Steingut war relativ dick und die Töpfe waren mit einem Hartholzrahmen gesichert. Da ging im Normalfall nichts kaputt. Die älteren Bauarten waren für 60 km/h, die Wagen aus der Reichbahnzeit für 80 km/h zugelassen.
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Wer sich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten von COVID, durch die Anschaffung eines Schienenkrans, nicht in die Privatinsolvenz treiben will, dem kann ich gerne diese Version des Hilfszuges "Hilfszug light" empfehlen. Heute beim Memoba erstanden.
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Oder mit KLEINBAHN 359 rot (24,50€) + 2€ für die Kranstütze
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Wieviele Wagen es genau bei den ÖBB eingestellt waren, kann ich aus einem alten Privatwagenverzeichnis nicht herauslesen, da dort bei der Wagennummer nur das Ladegut und die verwaltende Firma angegeben wird. Aber bei der Ladegutbenennung "Säuren und Laugen" kann es auch ein Kesselwagen sein.
Das Steingut war relativ dick und die Töpfe waren mit einem Hartholzrahmen gesichert. Da ging im Normalfall nichts kaputt. Die älteren Bauarten waren für 60 km/h, die Wagen aus der Reichbahnzeit für 80 km/h zugelassen.
Da gabs sicher genug Wagen davon.
Ich habe ein SW-Foto des 550 001 P der Brunner Verzinkerei Brüder Bablik, Heimatbahnhof Brunn-Maria Enzersdorf, eingestellt bei der ÖBB daheim. Nur sind die Verschlüsse auf den Steinguttöpfen nicht so hoch wie die des Brawawagens.
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- Offizieller Beitrag
Da gabs sicher genug Wagen davon.
Ich habe ein SW-Foto des 550 001 P der Brunner Verzinkerei Brüder Bablik, Heimatbahnhof Brunn-Maria Enzersdorf, eingestellt bei der ÖBB daheim. Nur sind die Verschlüsse auf den Steinguttöpfen nicht so hoch wie die des Brawawagens.
Ich kann leider auch nichts genaues sagen, allerdings glaube ich dass man von mindestens 51 Wagen ausgehen kann. Brawa ist zwar nicht immer so genau, aber bei diesen Wagennummern dürfte es stimmen.
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dass man von mindestens 51 Wagen ausgehen kann.
Kann man leider nicht, da die Wagen nicht in Nummerngruppen zusammengefasst wurden, sondern nach dem Einstellungsdatum.
Nur sind die Verschlüsse auf den Steinguttöpfen nicht so hoch wie die des Brawawagens.
Da gabe es verschiedene. Ich denke, daß richtete sich nach der Art des Ladeguts und der Befüllungsanlage der Firma.
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- Offizieller Beitrag
Kann man leider nicht, da die Wagen nicht in Nummerngruppen zusammengefasst wurden, sondern nach dem Einstellungsdatum.
War mir bis jetzt nicht bekannt. Kannst du mir bitte anhand eines Beispiels erklären was das bedeutete?
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War mir bis jetzt nicht bekannt. Kannst du mir bitte anhand eines Beispiels erklären was das bedeutete?
Gerne.
Beispiel 1:
Reisezugwagen und Güterwagen sind nach Bauart in Nummerngruppen zusammengefasst, etwa die zweiachsigen N-28 in der Gruppe Bi 37 000 ff, oder die Güterwagen der Bauart Stuttgart in der Gruppe R 412 000 ff (für die Epoche III).
Beispiel 2:
Privatwagen sind nach Einstellungsdatum sortiert: zB der Wagen mit der Nummer (fiktiv) 500 001 ist ein gedeckter Güterwagen einen Brauerei mit Einstelunngsdatum 1.1.1950 (fiktiv), der Wagen 500 002 ist ein Kesselwagen einer Mineralölfirma mit Einstellungsdatum 2.1.1950 oder Wagen 500 003 ist ein Tiefladewagen einer Schwerlastfirma mit Einstellungsdatum 3.1.1950. Der Säuretopfwagen hat nun die Nummer 500 004 (fiktiv), da er am 4.1.1950 eingestellt wurde. Der nächste Wagen ist ein Aluoxydwagen mit der Nummer 500 005.............usw.
Der nächste Säuretopfwagen könnte erst wieder die Nummer 500 056 haben, da er vielleicht erst im Juni 1950 eingestellt wurde.
Aus dem alten Privatwagenverzeichnis läßt sich aber ein Säuretopfwagen nicht herauslesen, da im Detail die Wagentype nicht angegeben ist, sondern nur das Ladegut. Aber bei der Benennung "Säuren und Laugen" kann es sich auch um einen Kesselwagen handeln.
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- Offizieller Beitrag
Danke, jetzt hab ichs verstanden!
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Wer sich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten von COVID, durch die Anschaffung eines Schienenkrans, nicht in die Privatinsolvenz treiben will, dem kann ich gerne diese Version des Hilfszuges "Hilfszug light" empfehlen.
Kann man bei dem (vorbildlosen) Kran die Bügelkupplungen gegen andere Kupplungen tauschen?
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Gab es auch ÖBB-eigene Säuretopfwagen? Ich denke da z.B. an Schwefelsäure-Fahrzeuge für die Akkumulatoren.
Das PIKO-Modell ist übrigens mit 550 010 (ohne "eingekasteltes" P) der Waggonleihanstalt Metzger angeschrieben.
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Kann man bei dem (vorbildlosen) Kran die Bügelkupplungen gegen andere Kupplungen tauschen?
Ja,hat NEM
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Gab es auch ÖBB-eigene Säuretopfwagen? Ich denke da z.B. an Schwefelsäure-Fahrzeuge für die Akkumulatoren.
Ja, das waren aber Bahndienstwagen wie zB der 934 000 des Mat Mag Wien.
Das PIKO-Modell ist übrigens mit 550 010 (ohne "eingekasteltes" P) der Waggonleihanstalt Metzger angeschrieben.
Das P war nicht bei allen Wagen angeschrieben. Man wußte damals, daß ein Wagen mit einer 500 000er Nummer ein Privatwagen ist.
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Kann man bei dem (vorbildlosen) Kran die Bügelkupplungen gegen andere Kupplungen tauschen?
Ja,hat NEM
Ich wuerde bevor ich da antworte nachschauen, recherchieren und die Augen aufmachen.
Der Kran mit der Artikelnummer 47331 hat keinen Normschacht zum Austasch der Kupplungen. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das Modell das nun in der Einsteigerserie mit der Artikelnummer 56240 erhaeltlich war diesbezueglich modifiziert wurde.
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Wenn man das zweite Auge auch aufmacht, dann sieht man, dass es auch eine Version mit NEM gibt, nämlich unter der Nummer 56239
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Beim Roco 56239 hat nur der Schutzwagen NEM , der Kranwagen KEINE! Hat nur Bügelkupplung ohne Kinematik. Grüße A.
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Beim Roco 56239 hat nur der Schutzwagen NEM , der Kranwagen KEINE! Hat nur Bügelkupplung ohne Kinematik. Grüße A.
Es gibt aber wie bei den alten Loks die Kurzkupplung zum schrauben.
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Die Version die ich habe hat keinen NEM-Schacht.
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