Man muss auch zugeben das die nicht zum fahren sind sondern zum anschauen in der Vitrine.
Ich habe einmal gefragt warum sie keinen NEM Schacht einbauen. Da habe ich geglaubt sie wollen mich unter die Erde bringen....
Man muss auch zugeben das die nicht zum fahren sind sondern zum anschauen in der Vitrine.
Ich habe einmal gefragt warum sie keinen NEM Schacht einbauen. Da habe ich geglaubt sie wollen mich unter die Erde bringen....
Ich habe die Variante der ÖBB 15.13 und mit eingepassten Bleigewichten in der Lok fährt sie recht passabel. Einen Leig über die Vorortelinie würde ich ihr nicht verpassen, aber das schafft die Roco 38er, die Lemaco 33er oder eine Bachmann/liliput 12er auch nicht.
- habe allerdings von einigen Besitzern gehört, dass die Lok zwar wunderschön ist aber extrem schlechte Fahreigenschaften haben soll; - wie sieht's damit aus?
Also mein 15.12er wird sicher nie einen Anlageneinsatz sehen, die ist für mich eine reine schöne Vitrinenlok zum "Anschauen" und wird es auch bleiben.
Eigentlich bräuchte sie für mein Dafürhalten auch gar keinen Motor ...
Zudem ist die Kurvengängigkeit solcher MM-Messingloks ja ebenfalls zu hinterfragen, normale Weichen sind sicherlich bereits ein KO-Kriterium !
Ich kann mich noch erinnern, wie beim Erscheinen der Lemaco 310er seinerzeit ein Mitglied des MEV-Wels seine gerade erworbene Messing-310er auf der Anlage in Wels testen wollte und bereits bei der ersten Kurve da für die Lok Schluß war, weil sie den doch eher großzügigen Kurvenradius bei der Einfahrt zum Hauptbahnhof nicht entgleisungsfrei bewältigen konnte ...
Ich schau wo das Video mit der Doppeltraktion 180er auf der 2,5% Rampe ist. Manche MM-Loks haben es nämlich in sich
Die Messngloks sollten doch wegen ihrem höheren Reibungsgewicht doch mehr ziehen können.
Ich hab die 580er als (bisher) einzige MM Lok; - außerdem die 113er von Lemaco. Der 580er musste ich zusätzliches Gewicht im Kessel "einbauen", danach fuhr sie bis Radien von ca. 800 mm solala; - bei Weichen gab's aber immer Probleme, die bei jeder Weiche nur individuell zu lösen waren. Die Seitenverschiebbarkeit zu erhöhen geht fast nicht, da sonst das Gestänge spießt...
Die 113er von Lemaco läuft hingegen sehr gut, die Zugkraft könnte allerdings etwas besser sein...
Auf youtube gibt es ein paar Videos, in denen MM-Loks auch in Kurven fahren, auf Weichen habe ich keine gesehen.
Da hab ich ja mit meinen Erzbergloks richtig Glück.....Radius R5, 10°Weichen....alles kein Problem....
Zur Lemaco 310 verstehe ich die Kritik nicht. Mein Modell läuft einwandfrei und bei meinen damaligen Verein ließ ich sie einen Tag im Fahrbetrieb mitfahren. Gleismaterial Roco 2,5 mm, Weichen 9 Grad, Mindestradius 650 mm. Das einzige "Problem" Anhalten in Steigungen und Gefälle war auch nur eine Übungssache
Also mein 15.12er wird sicher nie einen Anlageneinsatz sehen, die ist für mich eine reine schöne Vitrinenlok zum "Anschauen" und wird es auch bleiben.
Eigentlich bräuchte sie für mein Dafürhalten auch gar keinen Motor ...
Zudem ist die Kurvengängigkeit solcher MM-Messingloks ja ebenfalls zu hinterfragen, normale Weichen sind sicherlich bereits ein KO-Kriterium !
Ich kann mich noch erinnern, wie beim Erscheinen der Lemaco 310er seinerzeit ein Mitglied des MEV-Wels seine gerade erworbene Messing-310er auf der Anlage in Wels testen wollte und bereits bei der ersten Kurve da für die Lok Schluß war, weil sie den doch eher großzügigen Kurvenradius bei der Einfahrt zum Hauptbahnhof nicht entgleisungsfrei bewältigen konnte ...
Sehe ich wie du … meine bekommt auch ein schönes Platzerl in einer der Vitrinen … das Thema Fahren stellt sich bei mir mangels Anlage sowieso nicht
Für 100% Vitrinenbahner gibt es doch super günstige Lokomotivbausätze:
https://www.ebay.at/b/Revell-Model…170/bn_13601982
(Duck und weg)
Spaß beiseite, Modelle altösterreichischer Lokraritäten ließen sich funktionslos wohl relativ günstig realisieren?
Lg Peter
Für 100% Vitrinenbahner gibt es doch super günstige Lokomotivbausätze:
.... das erzähl jetzt einmal unserem lokschnitzer, der ja bekanntlich auch ein 100%iger Vitrinenbahner ist ...
Michael würde die Bausätze so weit modifizieren, dass du keinen Unterschied mehr siehst.
Oh, das jüngste lokschnitzer-Werk auf seinem neuen Fotografier-Diorama ??
Neu angekommen
KMB Gewerkschaftswagen ohne Aufdruck - wieviele gabs denn davon?
Weiters Spanten 39061 - fehlt anscheinend im Sammlerheft?
Und nach einigen Jahren Wartezeit meine Steyr SS/STS 11 bekommen
F98E0D13-79DC-4889-87AC-D09CC50197AE.jpgIMG_1716.JPG
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Neu angekommen
KMB Gewerkschaftswagen ohne Aufdruck - wieviele gabs denn davon?
Weiters Spanten 39061 - fehlt anscheinend im Sammlerheft?
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Die gewerkschaftswagen hat kein artikelnummer und hat ein weissen Tafel mit aufdruk .
die Bihwo 39061 ( Zf Gmünd ) steht auf seite 49 , messe1989 ausgabe .
Gestern eingetroffen:
Trix 22913
20f7e937baee9d82b5a64dafd69748cb1571464831.jpg
Diese Lok hat in der späten Epoche II CIWL Wagen im Osten und soweit mir bekannt auch im Norden Frankreichs gezogen.
Das passende 7-teilige Wagenset von LS models MW1001 ist in Ankündigung und bestellt.
Heute eingetroffen vom lieben glesny, Photos auch von ihm.
(Ich hoffe, Du hast keine Einwände gegen das Einstellen Deiner Bilder )
KMB 5219 k.k.St.B. 170,204,
Dies Lok kommt vor den Wien - Nizza - Cannes Express von Hobbytrain (44014 und 44015)
KMB 0148 SB 629.01
Man kann den Franzosen alles mögliche nachsagen, aber diese Lok ist der Hammer, da passt alles. Die sollte eigentlich in den Louvre. Gleich neben der ML.
Da sind wir mal gleicher Meinung!