Hallo
Umbaubericht werd ich machen. O-Ringe und Haftreifen werd ich auch gleich ordern - wenn man schon serviciert, dann richtig. Aber das Fahrverhalten war jetzt nicht schlecht, bin durchaus zufrieden, wobei ich von Roco bislang immer schön leise Antriebe gewohnt bin. Erst als ich die ersten Märklins mit Sinusantrieb und die neueren mit Zentralmotor gesehen habe, kenn ich auf dieser Front Vergleichbares.
Die M-Loks mit den neueren Industriemotoren mag ich trotz feiner Fahr- und Akustikeigenschaften aber nicht so sehr, da dies in meinen Augen billigste Industriemotore sind. Keine Bühler oder gar Glockenanker, sondern simple Mabuchi/Johnsons.
Die normalen, klassischen Märklinmotore (SFCM/LFCM/DCM = Small/Large Flat Collector Motor und Drum Collector Motor) sind von der Akustik nicht so toll, dafür halt mit ein bisschen Wartung unkaputtbar.
Meine Märklinloks sind allesamt auf den HLA (Hochleistungsantrieb mit 5 statt 3 Polen) umgebaut, inzwischen bin ich nur bei gebrauchten Neuerwerbungen mit dem LFCM am Überlegen, diesen mittels Umbau auf Magnete zu belassen, da gerade dieser Motor doch sehr schöne Fahreigenschaften und Zugkraft hat.
DIes aber nur ein bisschen zu Märklin, keine Ahnung, ob es hier aber wen interessiert.
Ach ja - noch ein signifikanter Unterschied zwischen Märklin und Roco: Die Verpackung! Die Rocolok aus und in die Verpackung zu bekommen, ist echt ein Krampf und dauert drei mal so lange wie bei der Märklin...
LG
Bernhard